Bekanntes Plastikteil der Tür weg, folge --> Unfall!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Timo92, 5. Juli 2011.

1. Chewy1

Chewy1 Forums Anfänger(in)

Um was für ein Plastikteil geht es eigentlich? Ich habe noch nichts von dieser Problematik gehört, da würde ich ja gerne mal nachsehen?!

Chewy

2. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

das ist die abdeckung der b-säule an der vordertür (also fahrerfenster- plastikteil- hinteres seitenfenster (beim dreitürer, fünftürer hab ich nicht im kopf ob das genauso ist,...)

so weit ich weiß, zahlt deine versicherung den schaden, der durch das plastikteil verursacht wurde (kratzer, etc,...). meiner meinung nach, und so wie du das schilderst, müsste sie überreagiert haben, und da kannst du nichts dafür. somit sollte das die versicherung der frau zahlen,... das nachzuweisen ist aber meiner meinung nach nicht wirklich einfach,...

so nen plastikteil kann durch die wirbelschleppe, die du hinter deinem auto herziehst schon ziemlich weit fliegen (bzw. lang in der luft bleiben),...

bei 45 meter abstand ist sie bei 160 kmh fast genau 1 Sekunde hinter dir, Respekt, hab mal 2 Sekunden gelernt, oder war das mal? das wären dann ca. 90 m,... definitiv zu wenig, selbst bei halber tacho,... würd das mal der versicherung mitteilen,...

viel glück,...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  3. TS
    Timo92

Timo92 Gast

Also, war soeben bei der Versicherung. Diese übernimmt den kompletten Schaden am Corsa der Frau! Meinen Schaden leider nicht. *grinz*

4. Nelphi

Nelphi Forums Profi

Mit oder ohne Hochstufung deinerseits?

5. TS
    Timo92

Timo92 Gast

Ohne Hochstufung, aber auch nur weil ich Rabattschutz habe!

6. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

ich hatte auch den Fall, dass es laut geklappert hat und habe die Blende abgerissen, bevor etwas passieren konnte. Das ist ohne Zweifel ein Konstruktionsfehler, wenn man sich die angeklebten Clips anschaut erkennt mn sosofrt, dass die Klebefläche viel zu klein ist. Die Klebefläche größer zu gestalten hätte wahrscheinlich 3 Cent pro Teil gekostet ... Wenn überhaupt.

Ich finde es schäbig von Ford, dass dieses Ersatzteil noch immer nicht geändert wurde. Ich habe ein neues Teil kaufen müssen. Als erstes habe ich die Clipse abgeschnitten und die Teile mit Sikaflex dran geklebt. Das ist Qualität ...

Hat man in solchen Fällen (=offensichtlicher Konstruktionsfehler) keine Rechtsansprüche gegenüber Ford, wenn soetwas passiert? Ich meine klar war die Reaktion der Frau nicht die beste, jedoch ist der Primäre Auslöser ja ohne Frage das herumfliegende Teil. Mir geht es darum, dass wahrscheinlich andere Hersteller bei so einem Murks das Auto rückrufen würden. Bei Ford lässt man die Autos weiter rumfahren. Das kann doch nicht sein ...

Gruß
    Dirk

7. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Interessant das die Versicherung das so einfach hinnimt :D Aber muss die ja auch. Ob sie bezahlen ist eine andere Sache

8. G-BoNe

G-BoNe Forums Neuling

jaa meine Leiste war auch schon ziemlich doll am klappern. Bin dann auf den nächsten Rastplatz und hab sie abgemacht. Beim freundlichen dann nachgefragt ob die das wieder ankleben können, da meinten die nur wir können es probieren aber lange halten wird es wohl nicht. Hab sie dann bei nem Kumpel in der Werke mit 2 Komponentenkleber an den Aussenkanten festegeklebt. Seit dem Sitzen die Dinger bombenfest.
    Finde es auch ne Frechheit von Ford das dort nichts getan wird.

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Sooooo.

Erstmal um Euch über die Fakten zu informieren:

Man kanns auch bei Wikipedia nachlesen, deswegen die Kurzform: Die Haftpflichtversicherung haftet für Schäden, die vom Fahrzeug SAMT Fahrer gegenüber anderen Personen, deren Eigentum etc. angerichtet werden. Also bei einem Unfall wird der Schaden des anderen Fahrzeugs bezahlt. Wenn Öl ausläuft, übernimmt die Versicherung die Regulierung des durch das Öl verursachten Schadens (nicht die Reparatur der Ölwanne). Wenn sich ein geparktes Auto selbständig macht, zahlt den entstandenen Schaden anderer die Haftpflichtversicherung. Und so weiter und so weiter.

Und die verlorene B-Säulenverkleidung wird von der Vollkaskoversicherung bezahlt.

Und ja, es bestehen berechtigte Zweifel am Unfallhergang des nachfolgenden Fahrzeugs. Wenn man einen "Rabattretter" hat, und man sich damit zufrieden gibt, ok. Wenn nicht, sollte man das mit seiner Versicherung erörtern und evtl. sogar einen Anwalt einschalten.

10. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Wenn es die Versicherung über VK netterweise ohne Hochstufung macht OK, ansonsten lohnt es sich bei 33€ wohl kaum. Der Haftpflicht-Schaden ist hier ja deutlich größer. Bin gespannt, was Ford dazu schreibt...

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Wird sie eher nicht machen. Es ging nur darum, dass in diesem Fall die Teilkasko nicht in Anspruch genommen wird / werden kann!

12. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Das die Frau in der Situation das Steuer verreist ist glaub nachzuvollziehen.
    Ich wüsste auch nicht wie ich in der Situation reagieren würde. Das Sie die Kohle für Ihren Corsa sehen will
    versthe ich auch. Würde es auch so machen. Den Vorausfahrenden anmachen wieso Teile von seiner Karre fliegen.
    Und 95% der User würden genauso ragieren.
    Damit du aus der Sache evt mit einem blauen Auge davon kommst kann man wie gesagt anzweifeln, dass
    1) die Frau den Sicherheitsabstand unterschritten hat und
    2) falsch reagierte
    Das Problem ist, dass dies nachgewiesen werden müsste. Und das geht nur über Gutachter. Und die Kosten ein heiden Geld.
    Also bräuchte man hier wieder eine Rechtschutzversicherung.
    Dann stellt sich aber die Frage ob man als Fahrer nicht für die technische einwandfreie Funktionsweise seines Fahrzeuges verantwortlich ist?
    Dies könnte man damit argumentieren, dass vor der Fahrt die Teile fest waren und man außerdem kein Fachmann ist.
    Bleibt zu klären ob man vorher durch klappern etwas wahrnehmen hätte können so vie Püppi hier geschrieben hat.
    Desweiteren kommt hinzu das auf dt. Straßen eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h herrscht.
    Sollte man dir nachweisen, dass dieser Schaden bei 130 nicht entstanden wäre hast du wieder den schwarzen Peter.
    Also würde ich es einfach als Erfahrung abhaken und froh sein nicht hochgestuft zu werden dank Rabattschutz.
    Wegen der Leiste aber mal ordentlich in Köln Luft machen.

13. PhilST

PhilST Forums Semi-Profi

bestellst du mir gleich eine mit? Meine musste ich auch schonmal festkleben, löst sich aber wieder ;D

14. 404

Das mit der Richtgeschwindigkeit ist ja an sich unerheblich, das Teil muss über den gesamten eingetragenen Geschwindigkeitsbereich sicher sein, aber mal ehrlich, hat irgendjemand (der keine Vorgeschichte an Mängeln hat) jemals vor der Fahrt an der Verkleidung gerappelt und geprüft, ob die fest ist?
    Und wäre die Leiste gegen den Corsa geflogen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er keinerlei Schaden genommen hätte auch eher gering, nur eventuell ein paar Euro weniger.

Ich denke auch, dass du in dem Fall ja so noch ganz gut aus der Sache rauskommst, es geht ja zum Glück "nur" um Blech und Geld. Bevor es zum großen Rechtsstreit kommt würde ich wohl auch nachgeben und es einfach über den Rabattschutz laufen lassen. Wenn Köln sich irgendwie kulant zeigen sollte, umso besser.

@Phil
    Mit Spucke reicht auch nicht :D (kleiner Schwerz am Rande)

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Was soll dem Corsa fehlen? Gar nix. Das Blech hätte wahrscheinlich nicht mal eine Delle abbekommen.

16. 404

Klar, Delle und Kratzer wäre wohl das schlimmste, aber auch daraus macht manch einer ja einen ordentlichen Versicherungsschaden.

17. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Zum Thema Leiste... klebt die einfach mit Sikaflex (Scheibenkleber) fest. Runter muss die eh nie mehr, außer es is was größeres und dann kann man sie auch wegreisen ... :)
    ich hab beide Seiten mit Scheibenkleber geklebt und nun ist ruhe ... nachdem sich eine Leiste gelöst und die 2. hinterher dann auch gleich schon wieder locker war, habe ich kurzen Prozess gemacht :)

18. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Haste da die ganze Verkleidung voller Sikaflex verschlampt, oder nur wo die Halterungen sind?

19. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich sags gern nochmal:

Sikaflex ist ein HERSTELLER, kein Produkt.

Man nehme entsprechenden Spoilerkleber (für Kunststoff auf lackierten Metallflächen) von Sikaflex, Teroson etc.

20. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

@ST1302:
    Wenn mir von einem vorausfahrenden Auto ein Teil gegen meinen Lack knallt, würde ich auch wollen, dass mir der Schaden bezahlt wird. Wenn ich aber so dumm bin, das Lenkrad nicht gerade halten zu können, auch in einem Schreckmoment, würde ich sagen, habe ich selber Schuld und sollte überprüfen, ob ich denn überhaupt in der Lage bin, ein KFZ sicher zu führen. Wie gesagt, wie reagiert so eine Person erst, wenn ein Vogel droht, gegen die Scheibe zu knallen?

Ich finds jetzt ziemlich heftig, dass die Versicherung das einfach so abnickt und keinen Terz macht. Das Versicherungsgeld würde ich der Unfallgegnerin nicht gönnen.....