bekomme mein Gewinde nicht eingetragen(NEUE ERKENNTNIS!!!)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von vivalafiesta, 23. April 2004.

  1. vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

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    Hi,
    folgendes Problem.
    das Gweinde ist ganuso eingestellt wie es im gutachten steht. an der HA liegt es im ermessen des Prüfers ob er es einträgt. nun ist folgendes passiert.
    der Fiesta kommt auf die Bühne, noch alles in ordnung. nummer stimmen, federn haben kein spiel.... dann holt er plötzlich aus der ecke 2 Stahlfelgen und legt eine vorne rechts und eine hinten links unter den reifen und senkt den Wagen ab. dann schaut er hinten ob das passt und sagt das der reifen an die Federn kommt.(ich hab wohlgemerkt noch3cm restgewinde!!) Der Reifen war komplett im radkasten verschwunden. quasi war die oberkante der Felge bündig mit dem Kotflügel. er sagt dann zu mir das er das so nicht eintragen kann. das muss eingestellt werden.
    das ist doch quatsch oder? so tief kann der reifen doch im straßenverkehr nie eintauchen. gasdämpfer werden doch zum schluß immer härter.
    müsste den jetzt quais 5cm mindestens höher machen damit das passt. und dann kann ich das fahrwerk gleich rauslassen, denn dann ist er wie serie. Ich krieg echt viel!!!!!!!!
    vor allem da ein Prüfer von der Dekra sich das auto angeschaut hat und es so eintragen würde wie es jetzt ist, wenn es keine abnahme nach §21währe. denn das darf die Dekra in Westen wohl nicht.

    Ich verzweifel langsam echt. kaum mach ich was am auto geht alles schief. jetzt hab ich quasi 1000€hier und kann nix damit machen.
     
  2. Piet

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    Der Prüfer hat das so gemacht, wie jeder andere es auch macht, wenn deine Räder an die feder kommen wenn er den Wagen verwinkelt auf Felgen stellt, mußt du das beheben mit Federwegsbegrenzern und/oder Spurplatten .
    Die Prüfung ist so völlig normal, so nimmt dir das keiner ab, wqenn du da irgendwo aneckst
     
  3. TS
    vivalafiesta

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    und wieviel Federwegsbegrenzer müsste ich dann nehmen?
    spurplatten kann ich mir keine holen da ich dann ja die kanten bördeln muss. dafür fehlt mir derzeit die kohle.
     
  4. Ravebase

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    Na logisch so viel bis keine Berührung mehr erfolgt :-?
     
  5. TS
    vivalafiesta

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    schon klar. nur wie soll ich das rausfinden wenn ich keine Bühne hab? angenommen ich mach hinten pro seite 3-5cm Begrenzer rein. merkt man das beim fahren? dürfte doch nur in extrem situation spürbar sein oder?
     
  6. Ravebase

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    Also das schleifen hört man doch.
     
  7. Piet

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    Wenn du hinten 3 stück reinmachst, dann wird der richtig derbe hart, das merkst du immer (besonders bei schlechten straßen wo du nicht über 50 fahren kannst)

    Testen kannst du das auch selber indem du das gleiche machst wie der Prüfer, nur das du einen Wagenheber benutzt und den Wagen damit anhebst und jeweils die Felgen drunter legst.
    Fahren würde ich dann auch gleich damit, dafür suchst du dir dann am besten eine Straße wo eine große welle drin ist da taucht der dann hinten richtig ein und du hörst es wenn was schleift. Aber erstmal die erste Methode, nicht das du dir die Felgen an den Dämpfern festklemmst beim fahren und dann nen Unfall baust
     
  8. Ravebase

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    Das kannst du doch nicht generell sagen. Du weißt ja nicht wieviel Federweg er noch hat.
     
  9. Piet

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    Sein Auto und die angebauten Teile kenn ich aber alle ich unterhalte mich ja schon länger wegen dem Gewinde mit ihm ;)
     
  10. TS
    vivalafiesta

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    aber mal ehrlich. ich habe noch nie gesehen das ein reifen so tief in den Kotflügel (hinten) eintaucht wie der Prüfer das gemacht hat.
    wenn der wagen einfach so auf der Straße steht kann man den ganzen reifen noch sehen und hat noch ca. 1,5cm bis zum Kotflügel. als er das mit der Felge gemacht hat war der ganze reifen im Kotflügel verschwunden. :eek: so tief bekommt man den gar nicht reingedrückt. außerdem hat der Fiesta hinten ja ne starre ache. ist doch klar das der dann beim eintauchen nach innen geht. kann es sein das man den Sturz o.ä hinten so einstellen kann das der Reifen nicht an die Feder kommt wenn er so tief eintaucht? oder müssen da dann Begrenzer rein?

    während der fahrt schleift nichts. halt nur wenn er auf der Felge steht und so tief eingetaucht ist.!!!!
     
  11. Fiestaking

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    Nein, hinten kann man nichts einstellen.
    Ich würd wirklich Spurplatten drauf machen und bördeln, kostet zwar mehr, ist dafür aber auch ordentlich...
    hinten kannste sonst etliche Federwegsbrgrenzer reinmachen, da ist viiieeeel Federweg...
     
  12. TS
    vivalafiesta

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    soll das denn jetzt heißen,das alle die ein Gewindefahrwerk drin haben, automatisch auch spurplatten haben müssen?

    wie viel mm müssen denn evlt, drauf? reichen 5mm oder 10mm pro seite?
    soll nix nit optik zu tun haben will nur das der Reifen nicht an die Feder kommen kann!!!!
     
  13. Dukelc4

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    Was hast du den für ein Gewinde und was für Felgen?
    Nur mal so interessehalber.
    Knall halt hinten 15mm Platten drauf, dann sieht das nach was aus
    und es streift auch nicht mehr am Dämpfer.
     
  14. Fiestaking

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    Welche ET hast du denn bei deinen Felgen?
    Also ich hatte Et 30 bei Stahlfelgen 5J
    und da hat nichts geschliffen...
    nun fahr ich mit Alus rum, und bei ET 15 schleift natürlich erst recht nix...

    Ich hab das FK Highsport
     
  15. Bärchen

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    Deswegen hat er den FoFi ja auch auf die Felgen gesetzt. Man kriegt ihn mit den Armen auch nicht so tief runtergedrückt, wie er beim Fahren über Bodenwellen oder kleine Absätze einfedert. :roll:
     
  16. TS
    vivalafiesta

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    hi,
    Fahrwerk ist von H&R.
    Felgen sind die Serienalus von Ford. sind glaub ich 5,5*14 et43 mit 185/55ger.

    meint ihr ich krieg das für den übergang und zur eintragung mit FWB hin? hab echt keine Kohle mir jetzt noch Spurplatten zu holen. wenn das mit FWB nicht machbar ist, dann werd ich das Fahrwerk wohl wieder ausbauen müssen.
     
  17. Dukelc4

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    5mm Spurplatten kosten dich 20 Euro...
    Da ist das ausbauen de Fahrwerks sicher teurer.
     
  18. TS
    vivalafiesta

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    das ausbauen mach ich doch selber. ich doch aber nicht ob 5mm reichen würden. und dann kommen ja die kosten fürs bördeln noch dazu. wenn dann der lack reißt, kommt das auch noch.

    krieg ich das denn jetzt mit FWB hin, das da nix schleift?
     
  19. Piet

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    Ganz andere Frage, hast du Winterreifen, wenn ja, dann mach die solnage drauf, die müssen so passen, war bei mir auch so. Mich wundert eh, das die orginal Fordfelgen schleifen sollen, denn das hätte H&R bestimmt extra im Gutachten erwähnt, das hinten nicht genug Platz ist.

    Mit FWBs bekommst du das schleifen wohl übergangsweise weg, weil das Fahrwerk ja nichtmehr so tief einfedern kann und deshalb auch nichtmehr dan die Dämpfer oben schlagen kann.
     
  20. TS
    vivalafiesta

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    die idee mit den winterreifen ist ja nicht so verkehrt. aber dann fahr ich die mir doch kaputt. außerdem hab ich deswegen schon tierischen stress mit meinem Dad. Der Wagen läuft auf seinen Namen und er will nicht "so einen Fusch" mit den winterreifen.


    Das das schleift wundert mich auch. Hab aber auch rausgefunden das die im Gutachten scheiß reinschreiben. die 325mm sind nämlich die normale Höhe die das Serienfahrwerk hat. soblad man den wagen hinten nur 0.5cm runter schraubt ist das keine Abnahme nach §19 sondern nach §21. hab den wagen jetzt auf 265mm eingestellt. dürfte so ca. 6cm tiefer sein. und dann schleift der an der Federn. wenn ich den wie im gutachten steht auf 325mm einstelle kann da ja nix schleifen weil er dann hinten quasi garnicht tiefer ist. Ich finde das das Betrug von H&R ist. die schreiben rein, das alles passt, auf deren Homepage steht auch noch 70/60 mit TÜV und dann steht im gutachten plötzlich was ganz anderes. Ich find das echt scheise von denen. Hab hier jetzt das scheiß Gewinede ding, hab 970Euro dafür hingelegt und kanns jetzt nicht benutzen weil kein fuck TÜVer mir das eintragen will.


    EDIT: der reifen kommt nicht an den Dämpfer sondern an die Feder!!