Hallo, weiß jemand ob man wenn man ein Auto im Ratlook macht die h Zulassung bekommt . Karosse und Zubehör natürlich H fähig aber die Frage ist darf der Lack matt sein oder sogar gerollt ? Kann mir das jemand sagen ?
IMHO nicht Es muss ein orginaler Lack sein (ungleich ERSTLACK) Hatte mal auf einem Treffen mit einem gesprochen, welcher einen Escort Mk1 glaube ich war das neu lackiert hat in einem Silber-Ton welchen es damals nicht gab und eh kein Ford Ton ist. Gab kein H Kennzeichen
Der Lack brauch nicht der schönste und auch nicht der originalfarbton zu sein es kommt vor allem auf originalität der Karosse, Zeitgemäße eintragungen, und oder veränderungen an. Ausserdem dürfen keine durchrostungen sowie "wilde" Felgen und Spoiler montiert sein. Und dann ist da noch der Spielraum des jeweiligen Prüfers. Wenn du den einserjetzt also Schwarz matt rollst und der ist ansonsten soweit serienmäßig wird es wohl kein Problem geben. Gruß Jan
Das sind so Wagen wie schon früher mit dem 07er-Kennzeichen. Diese werden so erst im Originalzustand abnehmen lassen und dann nachher entsprechend umgebaut. Dann ist ja das H-Kennzeichen bereits drauf. Davon gibt/gab es in der Szene doch genug. Und die Leute haben auch das 07er-Kennzeichen kaputt gemacht. Deshalb wurde es auf Mindestalter 30 Jahre hochgesetzt!!! Meiner Meinung nach sollten diesen Autos die Kennzeichen wieder entzogen werden!!! Dort wird nur wegen der geringen Steuer das H-Kennzeichen gemacht und dieses dann mißbraucht (Steuerhinterziehung).
Wenn du in Bayern wohnen würdest bzw. in meinem Zulassungsbezirk würde ich sagen dass es mit einer nicht originalen Lackierung nichts wird. Habe heute eine bayerische 07er Abnahme hinter mich gebracht und im Gegensatz zu vor 5 Jahren ist es ein zweiseitiger Bewertungsbogen. Es wurde heute bei mir angekreuzt, dass meine schmalen Serienreifen nicht original sondern Nachbauten sind (neue Reifen eben). Und dass der Auspuffendtopf (kein Sporttopf sondern ein ganz stinknormaler vom Stahlgruber) nicht original sondern aus dem Zubehörhandel ist. Aber wenigstens ohne Mängel durch den TÜV und auch 07er bekommen. Für irgendwelche Sondersachen sehe ich nach der heutigen Erfahrung keine Chance.
Du kannst ja nicht mit den Schlappen und dem Auspuff von der Werksauslieferung vor gut 20 Jahren dort antanzen. Das sollten die auch verstehen. Und viele Teile gibt es original bei Ford schon lange nicht mehr. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn das nur notiert wird ist es ja kein Problem. Ein Hindernis sollte das allerdings nicht sein.
Und das ist erst der Anfang.Das wird noch schlimmer !!!!!!!!!:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
Es werden Häkchen gesetzt bei Ja oder bei Nein. Ich kann den Bogen ja mal einscannen vielleicht findet man ihn auch über google aber ich war erstmal ein bißchen schockiert. Ein Auto ohne jegliches Tuning oder so Kram 100% original und dann sind Reifen und Auspuff bei Nein angekreuzt.
Ich habe den Anforderungskatalog vom TÜV Süd schon ein paarmal hier verlinkt, aber ich tu es gern wieder. http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf Egal was hier vorher geschrieben wurde, hier steht eindeutig schwarz auf weiß: - Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden - Unilackierungen in allen Farben sind akzeptabel (auch metallic und zweifarb) - der Lack muß sich in ordentlichem Zustand präsentieren (damit dürfte das Auftragen der Farbe mit der Rolle wegfallen) Was zeichnet eine "Ratte" aus? Die Interpretation der Szene geht in folgende Richtung Starke Patina, z.T. angeschliffene und verrostete Karosserieteile -> kein H Extreme Tieferlegung -> H nur wenn schon werksseitig angeboten bzw. zeitgenössisch (sollte also nachweislich schon während der Bauzeit des Fahrzeugs so als Zubehör angeboten worden sein) Extreme Rad/Reifenkombination -> w. Tieferlegung "verschönerter Innenraum" -> da läßt der Katalog kaum Spielraum, kann aber wohl nach Abnahme umgebaut worden sein Dachgepäckträger mit "Deko" -> da greift die Regelung für das H-Kennzeichen nicht. -> Wenn nur der mattschwarze Lack für Dich schon ein ratlook ist: Meiner Meinung nach 100%ig H-fähig!
Also das sieht so aus ich tipp es mal eben schnell für Euch ab. Sehe gerade es gibt sogar ein Häkchen für abweichende Farbe. Das schließt aber dann das Häkchen für original identisch oder nur geringe Abweichungen, und auch das Häkchen für authentisch restauriert, dann aus.
Ich habe jetzt einen 78 er Fiesta S im schlechten Zustand grau matt mit Schwarzen anbauteilen und Chrom für den Winter reanimiert ! Der kommt aus Saison 11-04 damit hat sich das mit der H Zulassung erledigt .
Ihr vergesst einige wichtige Aspekte: Der Fahrzeughalter ist in der Nachweispflicht! Heist: Das, wenn man Nachweisen kann das dieser Wagen vor Jahren so aussah, wie er jetzt aussieht, sollte man auch H bekommen können! Liegt natürlich auch am Ermessen des Prüfes.. Lasst Euch was einfallen? Alte Zeitung wo der Wagen SO abgebildet ist/war/wurde! Bescheinigung des Verkäufers, der Bestätigt das der Wagen SO vor Jahren war.. pp, etc., usw. Zu den Anforderungs-Katalogen: Solche Anforderungskataloge tauchen immerwieder auf!!!:wand: Sind aber nicht Grundlage der H-Abnahme! Diese werden meist aus Unwissenheit, aber üblicherweise aus der Tatsache heraus verwendet, weil es einfacher ist einfach alles abzuhaken, benutzt!! Hallooo, das sind Ingenieure die solch eine Prüfung durchführen! Mit solch einem Zettel könnte JEDER ein Auto prüfen!!!! Sie wurden Seinerzeit als Vorschlag verbreitet, der allerdings NICHT der Zustimmung per Gesetz beschlossen wurden!! Das Problem dabei ist, das wenn man den Prüfer darauf hinweist, die Diskusion begonnen hat, und man (leider) meist den kürzeren zieht!!!!! ABER: Es steht JEDEM Fahrzeughalter FREI, zu welchem TüV man, in welchen Bundesland auch immer, geht!!!:ja: Deswegen mein Tip: Nicht immer gleich mit dem Wagen vorfahren und dann nachfragen!! Sondern nur "Pauschal" fragen WAS an dieser Prüfstelle möglich wäre, und sich das schriftlich geben lassen, bei gefallen!!! Es ist in letzter Zeit mehrfach aufgetreten das die Prüfer sich die Daten notieren und eine Rundmail an andere Stellen weiterleiten! So verhindern sie die "Mehrfachnutzung von Prüfstellen!!!! Viele wissen viel, deswegen NUR auf seine eigenen Informationen hören und reagieren!!!!! TüV bedeutet Willkür und Ermessensgrundlage, das darf man nie vergessen!!!! Was der eine toll findet, bemängelt der andere aufs schärfste!!!
Leider werden in Bayern die 07er Begutachtungen anderer Bundesländer nicht akzeptiert, ich hab 2005 in Köln ein 07er Auto gekauft und musste die ganzen Abnahmen nochmal machen. Ebensowenig ist in Bayern der von mir geschriebene Anforderungskatalog ne freiwillige Richtlinie, oder unverbindlich oder so... Das ist das Prüfprotokoll ohne das es kein H und keine 07er gibt. Also ist dem der im schönen Bayern wohnt leider keine der von Dir genannten Möglichkeiten offen! Mit dem TÜV und dass alles Ermessen ist, stimme ich Dir völlig zu, ich bin schon mit Auspuffanlagen aufgehalten worden die der TÜV so absolut korrekt fand, okay ich hab sie dann doch noch was höher gehängt weil sie wirklich ein bißchen tief hing. Und ich bin froh neuerdings auch einen TÜV Prüfer zu kennen der ungefähr das Ford RS Programm noch im Kopf hat. Das hat allerdings auch den Nachteil, dass er ganz genau die Schwachpunkte der Autos kennt und da dann ganz genau hinschaut, aber es hat den Vorteil, dass man nicht über Sachen diskutieren muss, die zeitgenössisch sind.