Hallo und Ole Ole an alle! ich möchte für meine fussraumbeleuchtung ein verzögertes nachleuchten haben wie die mittelleuchte an der Decke! Wie kann ich das realisieren? muss ich dafür die lampe direkt an steuern? Oder besorge ich mir die lampe vom innenraum nochmal und schalte die fussraumbeleuchtung parallel zu der deckenbeleuchtung und dann anstatt der Glühlampen dadrin steuer ich die LEDs im fussraum an? Oder hat jemand dafür eine alternativen weg um gleiche ergebnis zu kriegen?! Hoffe ihr wisst was ich meine Ebenfalls Möchte ich eine Extra beleuchtung haben, welche auf den Schließmechanismus der tür reagiert! Also sozusagen einstiegsbeleuchtung, was leuchtet wenn die tür offen ist! Kann mir jemand sagen, wo ich dort an zapfen kann? Gibt ja viele Threads dazu, aber keins führt richtig zu den ergebnis was ich erhoffe zu bekommen! oder ich versteh die andren nicht genug Danke im voraus!
du kannst einfach ein kabel oben an der innenbeleuchtung angeklemmen und dann durch die a-säule in den fußraum legen. oben an den minus dran und den plus kannste dir irgendwo herholen. dann geht die fußraum beleuchtung immer dann an, wenn deine innenbeleuchtung auch an ist, es sei denn du willst noch nen extra schalter zwischen setzen. kommt doch aufs gleiche raus, oder? und http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/55335-fussraumbeleuchtung-tuerkontakt.html hier steht noch mehr dazu
Erstmal das mitm innenraum: wenn ich es an zapfe, kriege ich das dimmen dann auch hin, oder funktioniert dat dann net, zumindest dann an und aus. Bestenfalls wäre wenn cih das ganze system parallel hin kriege. das ich die dimmfunktion habe, baer zb auch an machen kann, obwohl oben aus ist... Stell grad in meiner fehlerbeschreibung fest, dass ich da ja dnan doch das lampensystem parallel schalten muss... guuuuuut... Aber zumindest habe ich nun beide wege, einmal das ich alles parallel neu auf baue und das ich das mit der deckenbeleuchtung betreibe. Zur der anbindung am Türschloss: nicht ganz... sie geht zwar an, wenn die tür auf geht, aber nicht aus wenn die tür zu ist. erst wenn ich abschließe oder nach einer zeit... Möchte aber etwas was nur leuchtet, wnen die tür offen ist und sofort aus geht, wenn die tür zu ist! so wie dat lämpsche in de tacho plättsche wat sacht dat tür offe is... danke... und grüzli...
gut, da kram ich das ncohmal aus... nun habe ich paar Conrad nummern... Für Kofferraum habe ich nun was zum anzapfen gefunden. aber nun hier eine erweiterte frage: wo finde ich ein Kabel wo ich für die offene zür anzapfen kann? Gut wären bilder... nun mal abgesehen von der nachdimmfunktion, einfach nur ein kontakt den ich anzapfen kann, das es leuchtet wenn die tür offen ist! Hoffe jemand von euch kann euch helfen!
Der Minus-Kontakt von der Innenraumleuchte ist dafür gut geeignet. Dann geht deine neue Beleuchtung an, wenn die Innenraumleuchte an geht, ergo auch wenn die Tür auf ist
Erstmal danke dafür, aber sch... ... muss ich dann nicht widerstand berechnen, wissen was für eine Volt Birne ohnen drin ist, etc? oben ist doch bestimmt volle 12V, wenn ich dann in reihe schalte kommt dort noch genug an? Hatte bei Physik in der schule immer geile ideen und versuchtsvorschläge, aber das berechnen hat immer mein gruppenpartner gemacht (und irgendwann konnte ichs abwählen...)... wenn ich richtig gedachte hätte, hätte ich parallel geschaltet, hätte ich nicht gedanken über voltzahl machen können... 12V, 5,2W, dat sind so die daten von den dingern... und datürlich will ick ja 4 anschließen, die ich nun parallel geschaltet hätte...
Ich habe vor kurzem LED Flexband als Fußraumbeleuchtung eingebaut. Da brauchst keinen Wiederstand. Ich habe den Strom direkt und einfach am Stecker in der linken A - Säule abgezapft. MfG
in der linken A-Säule...hast die nun parallel geschaltet? und auf was reagiert sie? Dimmt die beleuchtung mit? Kannst du mir ein foto von den steckern machen, da wo du abgezapft hast? wäre cool...danke...
für die leute die das schon gemacht hatten, ausser jonny jetzt, könnt ihr mir mal foto schicken, von den kabeln wo ihr das bei der A Säule abgezapft habt? wäre nett...