hallo leute hab mir ne fußraumbeleuchtung aus KLKs (Kaltlichtkathoden) reingebaut und nun ist mir aufgefallen dass die leuchten wenn ich strom drauf setze (türkontakt oder dauerstrom) es erst eine weile dauert bis sie angehen. sie gehen dann auch nach unterschiedlichen zeiten an. sind parallel an den gleichen kabeln angeschlossen. Bei nem Kumpel von mir ist es genauso. - warum ist das so? - kann man was dagegen tun? danke, -ali-
du bist mir einen schritt voraus, habe bisher noch nicht die richtigen Kabel gefunden für den Türkontakt!! Und habe keinen bock den von oben zu ziehen. Könnte ja sein das der Türkontakt etwas hängt! Beziehungsweise dein Inverter hinüber ist.
Hi, sind diese KLK´s nicht auch ne Art Leuchtstoffröhren ?? Die gehen doch ey immer ungleichmäßig und zeitversetzt an... zumindest ist es ja so bei den die im Zimmer an der Decke hängen.... :gruebel: d3rm0d
also des is so wenn mein auto so ca 2 stunden gestanden ist (beleuchtung aus) dann gehen sie unterschiedlich an. wenn ich danach aber wieder aus und an mach, dann gehen sie sofort an. -ali-
Hi, na das ist doch bei solchen Leuchtstoffröhren auch so... das wenn man die nah ner Zeit Pause "zundet" brauchen die ja auch erstmal ne Weile... Aber ich weiß ja nicht ob das bei diesen KLK auch zutrifft... vielleicht schreibt ja nochjemand der solche Dingen´s hat.. mfg d3rm0d
Also ich hatte früher mal welche drin, die gingen sofort an und auch gleichzeitig. Wie siehts denn mit der Beleuchtung am Dach aus? Geht die sofort an?
ja beleuchtung am dach geht sofot an wenn ich türe aufmache, dann geht eine lampe an, und dann die andere. is aber verschieden welche zuerst angeht. teilweise dauert das auch mal 5 sec. wenn ich danach die türe zu mach und ca10 min. später wieder auf gehts sofort an. nur wenn ich die lampen längere zeit net anhab kommt sowas vor. -ali-
ich habe pro leuchte ein kästchen dran. das war schon dabei als ich die leuchten gekauft habe. co ca 4X3X3 cm groß. von da gehen jeweils 2 kabel weg die ich dann verbunden hab (+ an+ und - an -) also ne parallelschaltung... -ali-
Normalerweise hast du die Möglichkeit pro Inverter 2 Stück anzuschließen. Wenn du das machen würdest, würden schon mal beide gleichzeitig angehen. So war das bei mir.
es gibt beide Versionen der Inverter. Einige sind fuer Dualbetrieb ausgelegt andere nicht. Ich fragte nur, weil ich das Problem hatte, als ich zwei an einen Inverter angeschlossen hatte, die Kabellaengen zwischen Inverter und Kathode ausschlaggebend war. Als ich es verlaengert hatte, ging die eine spaeter an, oder gar nicht, oder sogar nur halb.
Nachdem einer meiner beiden Inverter durchgeschmorrt war, habe ich beide nur über einen laufen. Funzt tadellos. Hab vor dem Inverter noch nen kleinen Widerstand, ich glaub 10 Ohm verbaut, damit da nix passiert.
also des kabel von inverter zur klk hab ich so lang gelassen wie es war. nur danach hab ich halt a weng kabel zugeben müssen (wegen schalter usw.) -ali-
*schieb* naja, wollte nur nochmal fragen ob mir da wirklich keiner mehr helfen kann... wenn ich am tag die klks anmache, gehen sie exakt gleichzeitig an. in der nacht geht die eine bis zu15 sekunden später an. wäre schön wenn ihr mir helfen könnt. danke, -ali-