Beleuchtung Heizungsregler MK4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von molchi, 12. Oktober 2004.

1. molchi

molchi Gast

Hallo ihr,

war die tage schonmal wegen Umbau der Beleuchtung bei meinem MK4. Das eine Problem ist gelöst, Aschenbecher und Zigarettenanzünder sind schön rot. Nun hab ich aber schonwieder ein Problem, und zwar direkt darüber die Drehregler für die Heizung. Die grüne Folie, etc ist alles weg. Da mir aber nichts sinnvolleres eingefallen ist hab ich die Birnchen mit Glühlampenlack angemalt was zwar rot leuchtet, aber eben nur sehr mäsig, und im randbereich da es nur die 2 Birnen sind fast garkein leuchtnen zu sehen. Könnt ihr mir sagen was ich da am besten treib? war grad scho auf blauertacho.de und hab led's mit PnP-Fassung gefunden, aber ca. 5 Euro pro Stück plus Versand find ich doch so als kleine Spielerei ein bisschen heftig

Dank euch schonmal für Antworten

2. MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

hab ich auch vor kurzem hinter mich gebracht, bzw da der vorbesitzer schon vorarbeit geleistet hat hat ich ja schon die lösung ;)
    also um die plug and play fassungen kommste schlecht drum rum, ausser du bastelst dir da normale LEDs rein. auf die schlecht beleuchteten stellen knallst du einfach (angeschliffene) LEDs drauf und legst ein kabel zu den PnP dingern. kleiner tipp, ich hab da wo die heizung ins rote geht eine weisse PnP led reingeknallt, weil mit blau sieht man sowas dann nur noch schlecht, das gleiche würd ich dir mit den blauen (kalt) bereich empfehlen.

3. MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

ich weiß das du rot nimmst, ich meine du sollst den blauen bereich der heizung nicht mit rot ausleuchten, sondern mit weiß (oder blau).
    bin ganz deiner meinung, wollte eigentlich auch kein blau sondern weiß, nu hab ich aber die blaue komplettbeleuchtung eines kaputten fiestas "geerbt" :)
    ich bin aber gerade von starke auf schwache LED's am umrüsten, 6000mcd wären mir persönlich zu viel, ich benutze blau 1000mcd, und 4 rote 600mcd um die lüftungen auszuleuchten.

4. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Also mit den LED´s in der Fassunf wirst du da nichts erreichen. Die Konsolen wird ja noch nicht mal mit den beiden Standard-Birnchen richtig beleuchtet. Habe bei mir, Umluftschalter nicht mitgerechnet, 7 blaue und 1 rote LED verbaut. Das ist dann einigermaßen perfekt.