Hi, Will jetzt nächstes WE im MK5 die Instrumenten/Schalter/Tacho-Beleuchtung umbauen. Was ist beim Tacho zu beachten und wie sieht die Verteilung der LED's aus? Wieviel LED's wofür? Tipps/Tutorial/Do Nots ???? Danke Jungs
Wie in einem anderen Beitrag erwähnt dürfte sich das Armaturenbrett vom 5er nicht wesentlich vom 4er unterscheiden. Guck mal auf www.meinfiestamk4.de.vu und schau wies aussieht. Wenns dir gefällt sage ich dir gern wie ich es gemacht habe. Anleitungen habe ich leider keine, habe ich alles selber gemacht bzw. mir selber ausgedacht wies gehen könnte.
Ich kenne den MK3 sehr gut...also denke ich mal, ein paar gute "Eckpfeiler" für den Umbau bräuchte ich schon! Wie oben geschrieben! Aber sieht doch mal nett aus, deine Bilder meine ich!
3er? Ich hab den 4er *g*. Hmm, wenn du willst können wir uns auch mal treffen und ich zeige dir wies geht. Oder machen kann ich dir das auch. du wohnst ja nicht am andern Ende der Welt. Weil erklären iss irgendwie schwer wenn man da seine eigene technik angewendet hat. *g*. Wie du siehst wohne ich in Köln. Meld dich einfach falls du das Angebot annimmst. Meine Handynummer findest ja auf meine Seite.
ich hatte 4 superhelle blaue im tacho, ergebnis war mies, ungleichmäßig, das blau viel zu matschig. Hab dann wie chaot 12 schwache blaue vom reichelt verbaut, astrein, kräftiges blau und wunderbar verteilt. Die schwachen kosten viel weniger als die superhellen, also keine angst vor den kosten. www.reichelt.de
also ich hab 7 blaue led´s im tacho(keine ahnung obs nun schwache oder superhelle sind) auf jeden fall ist es ein schönes kräftiges blau und alles gut ablesbar.. in den schaltern und LWR hab ich jeweils ne 5mm blaue drin und im bedienteil für die heizung eine rote und ich glaub 7 oder 8 blaue..dann hab ich noch ein paar blaue in den mittleren lüftungsschächten... wer will dem kann ich fotos schicken sieht recht gut aus.. wenn du nicht grade zwei linke hände hast ist der einbau auch recht leicht! die einzige schwierigkeit ist der tacho aus/einbau aber wenn du die hürde genommen hast ist es echt einfach.. immer schön auf wiederstände und die verpolung achten und die verteilung der led´s bleibt eigentlich deinen wünschen über lassen! wie du die led´s im tacho ausrichtest musst du mal gucken. ich hab die 7 einfach in einer reihe,leicht zum tacho geneigt eingestetzt und das sieht ganz gut aus.. wenn echt noch fragen hast oder nicht mehr weiter weißt kann ich dir(wenn ich zeit habe) auch ne anleitung schreiben.. aber bitte nur im äußertem notfall!!
Also das sind schon mal klasse Postings! Danke Jungs Also für das Tacho min 7 und für die Heizung auch min 7...sollte gehen! Wie bekomme ich das Tacho und die Heizung raus?
um an di eheitzung zu kommen muss du das radiop raus machen, dann den rahmen, darunter tauchen dann zwei schrauben auf gruß kaos
beim tacho sind am oberen rand 2 schrauben und eine ist hinter nem kleinen plastik dreieck neben dem rechten mittlerem lüftungsschlitz versteckt. die blende ist dann nurnoch geklippst. dann nurnoch die stecker für NSL und NSW und uhr abziehen. dann hast du die blende draußen.. die vier kupferfarbenden schrauben am tacho rausdrehen und dann viel spaß mit der tachowelle.. am besten am getriebe ab, dann hast du mehr spielraum! ich würd dir empfehlen den lenkstockhalter vorher abzunehmen(kann kurz hupen) weil es sonst schwierig wird den tacho hinterm lenkrad hervorzufummeln...
einer aus england hatte mal in seiner sig nen link zu ner bebilderten anleitung, slinky2000 oder so in der art war sein name gruß kaos edit: hab grad die links gefunden http://www.slinky-designs.co.uk/fiesta/blue_guide/dials_buttons.html http://www.slinky-designs.co.uk/fiesta/blue_guide/heater_dial.htm
Und LEDs kannste von mir noch 20 Stück haben. Mal sehen, ob ich die finde. Auf jeden Fall sind sie noch da. Allerdings ohne Widerstände.
Hm, komme anscheinend zu spät um ein paar Tipps zu geben, aber du hättest ja auch fragen können. Bei der Heizungskonsole wirst du spaß haben. Vor allem wenn du es das erste mal machst. Vergiss auf jeden Fall nicht diffuse LED´s zu nehmen oder wenigsten die Spitze abzufeilen.
Muss denn der Tacho unbedingt mit LED´s gemacht werden ? Alternative wäre immer noch ne Kaltkathode. Und bei der Heizungsbeleuchtung kannst du statt LED´s auch ne Beleuchterfolie reinmachen anstelle der grünen Folie
aber die beleuchterfolie ist beim mk5 nicht so leicht zutauschen wie beim mk4! sie ist fest verschmolzen mit dem schwarzen plastik! oder ich bin zu blöde das zu trennen
hab ich versucht, hab das vorsichtig gemacht, und halber das teil geschrottet, naja daran trau ich mich nich mehr so schnell! aber auf den bildern von slinky, sieht das ganz anders aus, ich hab mal ein zwei bilder vom 5er heitzungsregler gemacht, kann sie gerne mal schicken.
eigentlich nicht viel. du hast ja die regler: oben(1), unten(1) und umluft(1) 0,1,2,3,4(jeweils 1) und warm(1 rote) und kalt(1). die zahlen sind die anzahl der led´s in blau und halt einmal rot... wenn du die "schweißpunkte" von dem schwarzen teil gelöst hast , dann siehst du ja nurnoch dieses durchsichtige geschwungene plastikgebilde mit der grünen folie drunter. die folie mit ner zange rausziehn und dann gehts ans löcher bohren.. du musst ja, wie ich oben geschreiben habe möglichst jeden punkt der grün leuchtet auch blau kriegen. also bohrst du jeweils an diesem punkt in dem plastikgebilde ein 5mm loch bohren(nur wenn du auch 5mm led´s nimmst ansonsten halt im durchmesser der led´s).. aber höchstens 3-4 mm tief! sonst kommst du vorne wieder raus! in die löcher steckst du dann die led´s, das anschleifen nicht vergessen! kann ruhig die kuppe ganz weg... dann fixierst du sie mit heißkleber. dann haust du überall an +(langes bein) einen wiederstand und schaltest das in reihe.. als stromquellen kannst du die fassungen von den originallampen nehmen: einfach die birne rausbrechen und die kabel von den "reihenled´s" anlöten.. ein bauen und glücklich werden!!! oha.. jetzt hab ich ja schon fast ne komplette anleitung rausgehauen.. naja wenn du noch fragen hast, frag