beleuchtungsprobleme innenraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von lilmom154, 24. Oktober 2006.

  1. lilmom154

    lilmom154 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits...
    folgendes problem ist bei mir aufgetreten:
    angefangen hat es mit der beleuchtung der kleinen digitaluhr, ist ist eines tages ausgefallen. gut, hat mich erst mal nicht weiter gestört.
    dann fing aber die tachobeleuchtung an zu spinnen und letztendlich auch komplett zu versagen.
    zudem kommt jetzt auch kein ton mehr aus meinen lautsprechern(serie). radio geht hab es in einem anderen wagen probiert. also die einzige beleuchtung die tapfer durchhält ist die der heckscheibenheizung und der nebelschlussleuchte. die beleuchtung wenn man die tür aufmacht geht mal wieder nicht...:motz:

    hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann, also bis dene...
     
  2. Wuschi

    Wuschi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    die beleuchung von der tür das problemm kenne ich die geht bei mir nur bei feuchtem wetter!!
    also muss es wohl regnen:kopfwand:
     
  3. claudschi

    claudschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit der Tür kenn ich auch. Einfache Abhilfe schafft da WD40 auf den Kontakt und ein paar mal draufdrücken, dann geht das wieder.
     
  4. Jonny3388

    Jonny3388 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hmm, kontrollier mal alle Birnen, Sicherungen und Massepunkte.
     
  5. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    An der Sicherung kanns ja schonma nich liegen wenn der Schalter für die Heckscheibenheizung noch leuchtet. ... *denk* Du meinst da schon das Symbol neben dem Schalter und nich den Punkt in der Mitte der leuchtet wenn das Teil heizt? Ansonsten würde ich auch ma nach den Massepunkten gucken.
     
  6. TS
    lilmom154

    lilmom154 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ne ich meine schon die grüne hintergrundbeleuchtung...
    kann evt auch der sicherungskasten defekt sein?
    hat man mir nämlich ans herz gelegt, aber dann dürften ja die anderen beiden sachen auch nicht mehr beleuchetet sein oder?
    die sicherungen sind jedenfalls alle ok, die unmittelbar was mit der sache zu tun haben hab ich auch schon gewechselt ohne erfolg, und dann dürften ja wie "mk2 16v" schon meinte die beiden sachen nicht beleuchtet sein... :kopfwand:
     
  7. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Hi,

    also zur Beleuchtung von der Uhr würde ich mal sagen einfach die Lampe prüfen. Ist ja in ner Minute vorbei. Wird wohl hinüber sein.

    Die Birnchen vom Tacho lassen sich eigentlich auch ganz einfach überprüfen. Hatte bei meine alten XR immer das Problem das eine Seite ausgefallen ist. Mit nen beherzten Schlag auf die Seite war das Problem mal wieder für ne Zeit behoben (hatte keine Bock zum aufschrauben).

    Das mit den Türen ist auch relativ normal. Die verabschieden sich regelmäßig. Wie schon beschrieben mal mit WD durchspülen und sehen ob es dann geht. Ansonsten neuen kaufen.

    Das Probleme beim Sicherungskasten sind schätz ich mal eher nicht... Wenn dann eher das der Massepunkt von den Amaturen locker ist wenn die Lampen von der Uhr und Tacho doch nicht hin sind
     
  8. Razor

    Razor Forums Profi

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Herborn
    Nabend :wink:

    Ich will da ma was ganz anderes in Raum werfen. Also mit dem Türkontakt is klar, is ja irgendwie ne Standardkrankheit:p.

    Also was ich eigentlich sagen wollte das das doch evtl auch an den Relais hängen könnte. Hatte nämlich vor kurzem das Problem das mir 2 Steuerstromrelais durchgebrannt waren und die Elektrik total wirres Zeug gemacht hat. Unter anderem eben auch das die Beleuchtung der Uhr net ging aber die Uhr selbst schon. Die Tachobeleuchtung ging glaub auch net und die Mittelkonsole war auch tot.

    Klingt für mich irgendwie plausibel weil da im Armaturenbrett einige zusammenhängende Steuerstromkreise liegen und wenn da das Relais net mehr richtig schaltet is halt einiges tot.

    Falls es nich so is bitte net hauen war nur ne Idee bzw. Vorschlag:p
     
  9. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Uhr und Tacho könnte wie schon gesagt an den Glühlampen liegen, denn die gesamte Cockpitbeleuchtung hängt an der Sicherung vom linken Standlicht entweder gehen alle oder gar keine.

    Bau mal die Lampen aus und klingel die mit einem Durchgangsprüfer durch, sind die noch in Ordnung, mess mal ob Spannung (sowohl +12V als auch Masse) an den Lampensockeln ankommt und bis zum Sicherungskasten bzw. Massepunkte am Rahmen vorarbeiten.

    Türlautsprecher... jo, Kabelbruch in den Gummischläuchen, oxidierte Steckkontakte. Auch hier vom Sympthom zum Ursprung vorkämpfen. :wink: