Huhu Die Versicherungstante hat mich gebeten einen Wert für Benni anzusetzen der Ralistisch ist Ich weiß das hier ein MK1 war, bzw ein Wertgutachten mit der Wert-Staffelung, aber ich finde es einfach nicht mehr Weiß Jemand zufällig wo es war oder wer es war? Für mich zwar im Grunde wurscht, weil wenn mir Jemand rein fährt bekomme ich für die paar Kröten keinen neuen Benni (Derjenige aber ne Holzkiste) nur die Versicherung wills halt haben
Es gibt in einschlägigen Fachzeitschriften für Old- und Youngtimer marktübliche Werte für solche Fahrzeuge. Liegen bei so einem Fiesta 1 in Zustand 2 irgendwo zwischen 2 und 3000 Euro, auch wenn diese Preise auf dem freien Markt i.d.R. eher nicht erzielt werden. Es geht ja um den Wiederbeschaffungswert, da wird bei der Erstellung eines Wertgutachtens auch auf neu verbaute Teile, nicht serienmäßige Teile, den aktuellen Fahrzeugzustand etc. geachtet. Kostet beim TÜV oder der Dekra gute 100 Euro. Das Geld würd ich auf jeden Fall investieren.
Naja, Benni hat ja einiges neu, aber ein Wertgutachten lasse ich nicht machen (Dekramann meinte 250€) weil im Fall der Fälle die Versicherungen eh ein frisches verlangen. Irgendwo hatte ich aber was gesehen von 3tausendx euro Zustand 2-, wenn ich mich richtig erinnere Die Versicherungstante meinte wenn ich 4500€ Schätzwert angebe ist das Realistisch, zumal - im Fall halt eh geschaut wird etc Hoffen wir das das NIEMALSNIE Jemand schätzen muß und Benni älter wird als ich
Ich rate alles dokumentieren , mit Bildern und Rechnung usw. , wenns hinten kracht , wird es kritisch , da die üblichen Kurzgutachten oder Internetgutachten für 100 Euro nicht anerkannt werden (HUK 24) , nur ein richtiges Gutachten was wohl 500 + X kostet , aber mein Sachverstandiger sagte mir , solange der Hobel noch da ist , wenn auch nach Unfall , macht er mir ein schönes Gutachten. problem entsteht , wenn der Hobel weg ist , weil geklaut oder abfackelt nach Brand , dann leider Riesenproblem :übel:
Naja, wenn er abbrennen würde, hätte sich das eh erledigt.... (ich/wir habe/n für Keines der Fahrzeuge Kasko) und klauen? wer klaut denn nen MK1 ??? - der müsste dann aber auch schneller über die Grenze kommen als ich dem hinterher und das mit so nem auffälligen Auto.... OK, ich hab auch immer gesagt Niemand klaut alte Bikes, aber wenn ich sehe wie sich das aktuell verstärkt (nicht gut) Faktisch denke ich mir einfach, entweder passiert Benni nicht viel, dann mache ich ihn fertig, wenns arg ist, gibts eh nicht genug um ihn wieder fit zu machen - dann wärs das gewesen Da helfen mir 1500-2000€ Restwert dann auch nicht weiter und das ist beim Tigra das Gleiche (faktisch kann ich belegen ende 2012 fast 7000€ ausgegeben zu haben, bei mir in 2ter Hand, 72tkm, - den Wagen im Winter nach Restauration/Umbau nicht gefahren zu haben = wenig KM und das der quasi kein Wetter sieht) und trotzdem gibts max 3000€ Um eine Sicherheit zu haben, hätte ich Geld in einen alten Mercedes etc stecken müssen mit Wertsteigerung usw - aber... das wäre nicht meins
Kurzgutachten von einem 'Classic Data' Sachverständigen kostet 150 EUR. Umfasst eine kurze Übersicht der verbauten Teile und 4 Bilder. Ich habe meinen Wagen Anfang diesen Jahres schätzen lassen. Wurde ähnlich deinem kleinen Benni auch komplett durch die Mangel genommen. Zustand ist 2+, einstellbare Zugstreben, Tieferlegung, RS Alufelgen sind zusätzlich zur Serie verbaut. Den Wert den deine Versicherungsdame dir nannte habe ich damit nicht ganz erreicht. Wenn Sie Ihn für 4500 ohne Gutachten versichern schlag zu.
Das mag sein. Aber das alte Gutachten dient als Basis (wenn es nicht 10 Jahre alt ist). Ohne Wertgutachten wäre es möglich das der Gutachter viel tiefer ansetzt. Er hat ja überhaupt keine Grundlage und kann sich einzig und allein am Markt orientieren. Und für welches Geld die Autos gehandelt werden wissen wir ja.
Da gebe ich Dir recht, aber selbst wenn er vom Restschrott und den Bildern (Gesamt so 500) nachbewerten müsste, macht das vielleicht 500€ Unterschied Faktisch - fährt mir Jemand rein, hilft mir 500€ + auch nicht weiter... entweder man kann ihn relistisch machen, dann wird das gemacht oder nicht, dann ist es eh egal Verstehst Du wie ich das meine? wir reden ja nicht von einem 10000€ Auto und den ideellen Wert kann doch eh Niemand ersetzen, auch wenn Benni und ich gerade streit haben (mit 10Ltr Verbrauch bin ich nicht einverstanden, aber da muß ich ja eh ran an den Versager, ähm, Vergaser) Was Gutachter angeht - ich habe meinen vorherigen Tigra fast 7J gefahren, ein für sein Alter und fast 200tkm ein sehr gepflegtes Fahrzeug Werteinschätzung 1600€ vor 2 Jahren Dann hat mir Jemand die Vorfahrt gemopst und an defekten: Scheinwerfer, Schrabber an der Stoßstangenecke und der Irmscherlippe Kostenvoranschlag Opel 2200€ Dann kam der Gutachter der Gegenversicherung Sein Kostenvoranschlag 1450€ bei einer anderen Werkstatt = machen lassen oder aber das Auto für 400€ Restwert abgeben (ja, die wollten den haben) und 1050€ einstecken Dummerweise haben die vergessen die Irmscherlippe zu berechnen, nach der dann der Schaden zu hoch war und er kaputt geschrieben wurde Im Grunde ein Traumschaden, denn er hat seine Serienscheinwerfer, seine Serienlippe zurück bekommen, die Stoßstange poliert und alles war hübsch und ich habe dann noch ein junges Mädel happy gemacht die ihn in 2 Raten abstottern durfte (der läuft sogar immer noch.....) PS: Mittlerweile habe ich eine Verkehrsrechtsschutz
Ich weiss was du meinst. Ich bin aber eher pessimistisch und habe es, vielleicht unnötig, trotzdem lieber gemacht. Vor allem weil diese zusätzlichen Kosten ja gemessen an den Gesamtkosten ein Witz waren ... Nachher wirrste mit 500 EUR abgespeist und kannst davon deinen wirtschaftlichen Totalschaden reparieren lassen. Im Gegensatz zu dir steht mein Wagen mehr als das er gefahren wird. Da du Ihn im Alltag nutzt ist die Chance in einen Unfall verwickelt zu werden größer. Letztlich liegt die Entscheidung bei dir. Es geht natürlich auch ohne. Meiner Meinung nach sind diese 150 EUR und das Gutachten als Richtwert für einen hoffentlich NIE zu regulierenden Schaden aber dennoch eine bessere Basis als pure Bilder einer Restauration. Hoffentlich finden wir beide nie heraus was die bessere Entscheidung war. Denn das würde ja bedeuteten das deinem Benni und/oder meiner Prinzessin (schreibe ich das gerade wirklich so?) etwas zugestoßen ist ;-)
:gruebel: Nein, paßt schon. Irgendwie kann ich das ja eh nachvollziehen. Nur daß mir für meinen meist keine so schmeichelhaften Begriffe einfallen. :klatsch:
Ähm, was passiert wenn wir Benni mit der Prinzessin alleine lassen? Also was bei Kater und Katze passiert weiß ich.... Darf ich die blauen behalten??? :klatsch:
PS: Alltag heißt bei mir aber sicher nicht jeden Tag.... Wenns schön ist muß ich ja auch noch die Zündapp zum Kleineinkauf oder wo-man-nicht-parken-kann ausführen oder das Motorrad und der Tigra ist auf der autobahn oder wenns einfach mal fixer sein soll, die bessere Wahl Verrückt - ich fahre mit dem Tigra gerne mal schneller, bei Benni finde ich mich unter erlaubt wieder und das nicht weil ers nicht könnte, sondern weil ich es da nicht vermisse Er ist ja auch das WINTERauto........ hust.... (hab ihn gleich abgeledert, weils Kind heute Nass geworden ist und das geht ja mal gar nicht.... oh Gott, schon wieder son mein-Baby-ding.... dabei wollte ich doch mal, ach, ich vergess das lieber mit dem Nutzfahrzeuggedacnken und fahr zum einkaufen mit dem Laguna.... :rot
Dokumentiere alles was du an dem Auto gemacht hast. Einem Kumpel hat das den Arsch gerettet als ihm jemand das frisch fertig gestellte Auto zum totalschaden verwandelt hat,
Hi Maddin - ich glaube wir hatten sogar mal live das Vergnügen als ich meinen MK3 noch hatte, kann das? (ein schwarzer Calypso, optisch XR2i) Ja, wie gesagt, ich habe wenig Bilder auf Bennis Seite, aber im Grunde von allen Bereichen gemacht und auf dem Rechner
Ich will der Kiste damit überhaupt nicht schmeicheln. Sie führt sich halt eben immer auf wie eine Prinzessin ...
Ich hab mal eines machen lassen und im nachhinein wars auch gut so. Ich hab im August 2009 eine Kurzbewertung nach Classic Data System machen lassen; gekostet hat das ganze 118,88€ und die waren es auch wert. Zustand meines Fiesta wurde als Note 2+ eingestuft. Hier mal ein Bild vom damaligen Zustand: http://www.petrolheadscc.de/christoph/fiesta/juli09-001.jpg In der Kurzbewertung steht Note 1 - keine Summe Note 2 - 1700 Euro Note 3 - 700 Euro Note 4 - 300 Euro Note 5 - keine Summe Im Sommer 2012 ist mir dann jemand beim rückwärts rausfahren aus der Garage fahrerseitig gegen den Kotflügel gefahren und dessen Reserverad am Heck des Geländewagens hat eine Beule hinter dem Scheinwerfer reingedrückt. Reparaturkosten lt. TÜV-Gutachter 1043,34 Euro ohne Mehrwertsteuer. Damit hat sich das Gutachten und die Einstufung in Note 2+ auf alle bezahlt gemacht, sonst hätte die gegnerische Versicherung bei dem Alter meines Fiestas bestimmt nicht so einfach die Reparaturkosten überwiesen.