Benzin oder Super ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hannibal Lecter, 30. April 2004.

  1. Hannibal Lecter

    Hannibal Lecter Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    also mein Nachbar hat nen Audi 80 mit 90 PS 2000 ccm ...

    und er sagt er verbraucht auf die gleiche Strecke, bei gleicher Fahrweise die gleiche Literzahl ... egal ob Benzin oder Super!

    Müßte er nicht eigentlich vom Benzin mehr brauchen ?! Von wegen weniger Oktan ?!

    Gruß Lecter
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    wir ham auch so einen audi, allerdings den 1.8er. Der motor is auf normalbenzin ausgelegt und kann mit dem super net viel anfangen. Um den verbrauch mit super zu senken müste das zündkennfeld angepasst werden und die verdichtung erhöht werden.
     
  3. TS
    Hannibal Lecter

    Hannibal Lecter Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    ok ... ich hab nen mk3 5/95 ... mit 50 ps ...

    was sollte ich besser nehmen ?!

    kann es sein das ich auch mit bezin genauso weit komme wie mit super ?!

    gruß lecter
     
  4. und was tankt ihrm im Fiesta?

    Also bei mir kommt nur Super rein.

    Hatte es mal bei meinem alten Fofi den ich immer mit Super gefahren hatte, einmal Benzin getankt. Danach is mir nen Ventil verreckt und der Motor hat immer mehr Probleme gemacht.
     
  5. TS
    Hannibal Lecter

    Hannibal Lecter Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    mmmh ...

    naja ... hab meinen FISTA jetzt seit ca. nem halben jahr! hab immer super getankt ... aber wenn mir super im vergleich zu benzin nix bringt ... is ja auch ne kostenfrage ...

    @ all: meint ihr es ist ein risiko, wenn ich nun von benzin umsteige ?!

    danke

    gruß lecter
     
  6. Also wie oben schon geschrieben, ich würd´s nicht machen.
     
  7. wer?

    ich?

    Nur eine Tankfüllung (also ca. 40 Liter)
     
  8. Sebbi

    Sebbi Gast

    Ich bin den ganzen Winter über nur mit Normal Benin gefahren. Ausser das der Verbrauch um ein Liter höher war, hats meinen kleinen nicht geschadet. Im moment fahre ich mit 50%-50% Mischung. Wenns mit den Preisen aber so weiter geht, steige ich fest auf Normal um. Falls es dem Motor irgendwann mal schaden sollte, was ich aber nicht glaube (warum auch?), ist es eh net so schlimm, da 1.1er. :wink:
     
  9. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Verbrauch um einen Liter pro 100km höher war legst du doch sogar noch was drauf und sparst nix bei der Sache.

    Die Fiesta Motoren sind nunmal auf Super ausgelegt und nur dafür freigegeben. Ich würde das mit dem Normalbenzin lassen, vor allem bei sportlicher Fahrweise. Wenn man nur rumschleichen will tuts vielleicht auch Normal.

    Patrick
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    mit normal hat der fofi weniger leistung, bruach mehr spritt und die lebensdauer des motors veringert sich. Wenn ihr also zu viel geld habt fahrt weiter normalbenzin.
     
  11. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    etwa 450 bis 500 Kilometer bein meiner normalen fahrweise.

    wenn ich richtig ordentlich fahre bekomm ich 600 - 650 Kilometer hin. da bin ich aber keineswegs schnell oder zügig. im gegenteil, sogar als behinderung des straßenverkehrs wurde ich beschimpft. :evil:
     
  12. Sebbi

    Sebbi Gast

    Auch bei Sportlicher Fahrweise ändert sich da nichts. Der kleine rennt auf der Bahn 170 laut Tacho. Und das mit Normal Benzin und 37Kw!!!
     
  13. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Meine Tanknadel (Essi-Tacho im Mk4) springt auch, wie sie will. Mal ist der Tank halb voll bei grade mal 150 gefahrenen km, dann ist er fast leer bei gefahrenen 300 km, obwohl ich komischerweise immer min. 500 km schaffe und nur 32 Liter nachtanken muss.

    Ob's an der Sprit-Quali liegt, weiß ich gar net. Hab' das noch nie ausprobiert. Next time wird bei ARAL vollgetankt (für 1,199 pro Liter Super).