Hallo an alle! Habe nene einser hier stehen, der aber einfach keinen sprit ziehen will. Tank ist halb voll und ist auch so gefahren. Jetzt sprigt er nicht mehr an. Gibt es was was ich iwie beachten muss?
Hast Du einen extra verbauten Filter vor dem Vergaser sitzen? Ist das so ein durchsichtiger wo man reinsehen kann? Und der Fiesta springt gar nicht an? Und der Filter ist leer? Welchen Sprit hast Du zuletzt getankt? Normal, Super oder E10? Tippe mal auf defekte Benzinpumpe. Die wird über die Nockenwelle angetrieben. Könnte die Membran defekt sein. Kannst höchstens mal den Schlauch am Eingang der Benzinpumpe (vom Tank kommend) abmachen und mit Unterdruck versuchen ob Benzin kommt. Zur Not auch mit dem Mund, was aber nicht so gesund ist.
Hab ich... genau der filter bleibt trocken... ich hab super getankt und vorher lief der ohne probleme... Laut eines kollegen, wurde die pumpe schon getauscht. Wenn ich den anlasser drehe, sieht man wie der filter im filter sich etwas zusammenzieht....
Du kannst auch die Pumpe testen in dem Du: 1. den Filter rausmachst (Schlauch überbrücken mit Stück Rohr) und erst mal ohne startest. Geht er dann an ist der Filter defekt/verstopft. 2. den Schlauch an der Benzinpumpe (Eingang) abmachst und dort einen Schlauch ranmachst, den Du mit dem anderen Ende in einen vollen Benzinkanister steckst. Am besten mit 2 Personen machen. Springt er dann an und läuft, ist die Benzinpumpe ok. Es kann auch die Benzinleitung vom Tank (wegen Dreck/Rost) verstopft sein. Deshalb alles mal durchspielen. So kommst Du auf den Fehler. Ist der Filter richtig herum drin (siehe Pfeil in Flußrichtung)?
Das kann auch der Schlauch am Tankgeber im Tank sein,wenn der ab ist,kommt auch kein Benzin ! würde mal etwas mehr tanken,so dreiviertel voll,wenn er dann läuft liegt es wohl daran.
Kann auch die Tankbelüftung defekt sein, wenn er meint "der Filter zieht sich etwas zusammen". Dann gibt es keine Belüftung und die Pumpe saugt einen Unterdruck in den Tank. Das kann er testen, indem er dem Tankdeckel offen läßt und dann mal startet. Gründe für den Fehler kann es viele geben!!! Mal gespannt, was es wirklich war.
Sooo.... Also.... Pumpe zieht, Filter ist richtigrum und vorallem neu und durch die leitubg kommt der sprit auch... wenn ich mitm mund am filter ziehe kommt sprit nur mit der pumpe nicht... Trotzdem zieht die pumpe... Was kann es denn jetzt sein?
Sollte der Weg für den Benzin "frei" sein, kann nur die Membran der Pumpe defekt sein. Sitzt der Filter vor oder nach der Benzinpumpe? Sitzen die Schläuche an der Pumpe richtig herum?
ja der filter sitzt noch vor der pumpe und sie ist auch richtig angeschlossen! das mit der membran kann natürlich sein. Woher bekomme ich denn eine pumpe, die ich nachrüsten kann?
Was meinst Du mit nachrüsten? Aus dem Zubehör bekommt man die Pumpe manchmal nachgeworfen. Hast Du jetzt schon einen Startversuch gemacht als der Filter komplett ausgebaut war, und die Pumpe direkt Sprit aus dem Tank anziehen kann? Denn soviel ich weiß, macht man den Filter generell hinter die Pumpe, da sie dann den Benzin dort hindurchdrückt und nicht ziehen muss. Jede Querschnittsveränderung ist da wieder von Nachteil. Im Vergaser sitzt ja auch noch ein Benzinsieb (Filter) drin. Ist meist als eine kupferne Mutter in der Nähe des Schlauches ersichtlich. Und das ist auch erst "nach" der Benzinpumpe. eace:
Nur komisch dass man das bei den Fahrzeugen nicht von Neuheit her gleich so macht. Bei den neueren elektrischen Pumpen sitzen diese meist am Tank. Der Benzinfilter kommt aber, wie beim XR2i, auch erst im Motorraum. Beim alten Fiesta sitzt auch der Filter erst kurz vor/an dem Vergasereingang. Sicher, vor der Pumpe schützt man somit die Pumpe auch vor Rost und Dreck aus dem Tank. Aber ist das nicht wieder eine "Bremse" für die Pumpe? Habe ihm schon die Adresse für eine günstige neue Pumpe geschickt.
Bei einem einspritzmotor kann die pumpe das benzin mit 3-5bar duch den filter drücken aber aber nur mit dem aptmospährendruck (~1bar) durch saugen deshlab ist drücken zu bevorzugen. Die vergaserpumpe kann nur wesentlich gerinungen druckdifferenzen aufbauen, es solte daher keinen unterschied machen ob vor oder nach der pumpe.