Benzinpumpe defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von tigra, 30. November 2016.

  1. tigra

    tigra Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt hat, aber Luftmassenmesser ist neu und sonst waren auch die üblichen Verdächtigen in Ordnung. Jetzt ist er vor kurzem nicht mehr angesprungen und der ADAC hat eine Sicherung für die Kraftstoffpumpe aus getauscht, wieder eine 10er und meinte, wenn die Sicherung in Kürze noch mal defekt geht, dann sei auch die Kraftstoffpumpe defekt. Ist jetzt wieder geschehen und der Herr vom ADAC hat jetzt eine höhere Sicherung rein gemacht und meinte, dass es jetzt vielleicht so gehen würde! Aber das ist ja nur eine kurzfristige Lösung.

    Jetzt wurde ja schon viel zu diesem Thema geschrieben, aber umso mehr ich gelesen habe, umso mehr Fragen habe.

    Oft wird ja auf den Notfallschalter im Fahrerinnenraum hingewiesen. Wenn es die Sicherungen mehrfach erwischt hat, dann kann es doch eigentlich nicht an dem Notfallschlater liegen, oder? Wenn doch, wie genau kann ich das feststellen?

    Dann meinte der vom ADAC, dass man am besten unter dem Rücksitz ein Loch rein schneidet, um an die Benzinpumpe zu kommen. Das wird ja sehr kontrovers diskutiert und oft davon abgeraten.

    Warum genau sollte man das besser nicht machen, was sind da die Gegenargumente? Und wenn man es doch macht, was sollte man dabei unbedingt beachten? Und womit schneidet man das Loch am besten rein? Mit einer Metallschere oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

    Und hat jemand einen Tipp, wie man am besten und am sichersten überprüfen kann, ob nur das Relais oder die Benzinpumpe selber defekt oder eventuell auch nur das Kabel?

    Ich werde das mit meinem Bruder machen, der sehr viel an seinen alten Oldtimern bastelt und austauscht, aber keinen Plan von Fiestas hat, daher möchte ich mich hier gerne so gut wie möglich vorab informieren.

    Den Fiesta in die Werkstatt geben lohnt sich nicht mehr wirklich, daher möchten wir das gerne selber klären, wenn es geht.
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Oldtimer haben fast nie Benzinpumpen.....

    Wenn die Schmelzsicherung auslöst, dann ist schon sehr viel Strom im Spiel, die Benzinpumpe zieht irgendwas um die 1...2A meine ich, und ne 10er Sicherung
    löst auch nicht bie 10.1A gleich aus.

    Da die enzinpumpe von oben in den Tank eingesetzt ist, muss man den Tank nach unten ausbauen. Das kann nicht jeder mal so eben, zudem man dabei auch noch gekonnt die Befüllleitung, die Entlüftungsleitung und eine Weitere vom Tank selbst dabei lösen muss, kurz darauf dann die Kraftstoffleitungen an der Pumpe. Dazu sollte der Tank leer sein, sonst braucht man Kraft und kippt am Ende doch alles aus.
    Daher ist es beim Fiesta tatsächlich möglich und praktisch, wenngleich natürlich nicht das Gelbe vom Ei, untert der Sitzbank die Öffnung für die Pumpenkabel größer zu schneiden, und dann die Pumpe zu entfernen. Dazu muss man Gedult haben beim Lösen des Verschlussringes.

    Der Notfallschalter kann den Stromfluss nur verschlechtern, nicht erhöhen. Das gleiche gilt fürs Relais.
    Entweder ist die Leitung irgendwo durchgeschubbert und britzelt sich langsam irgendwo was hinne. Das misst man mit Abgezogenem Stecker an der Pumpe mitm Multimeter gegen Plus bzw. Masse.

    Gebrauchte Pumpe kriegste für 10€, ich hab das mit dem Loch auch mal gemacht, und dann nen Blech drübergeklebt.
     
  3. TS
    tigra

    tigra Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Könnte es auch theoretisch auch an einem total verschmutzen Benzinfilter liegen? Womit hast du damals das Loch geschnitten? Mit einer Metallschere? Womit hast du das Blech geklebt? Habe den Tipp bekommen Silikon dafür zu nehmen???
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da der Wagen läuft baut der Benzindruckregler genug Vordruck auf, demnach ist der Volumenstrum bzw. Druck hinterm Filter ausreichend.
    Zudem sollte das Pumpensystem daraufhin ausgelegt sein.
    Filter kostet irgendwas um Drei Euro oder so und ist schnell gewechselt, nen Versuch wäre es ggf. wert.

    Ich hab nen Druckluftnibbler genommen, Metallschere geht auch, bloss Handschuhe anziehen, da schneidet man sich schnell am Blech nen Finger ab bei
    den Schnipseln die man dort hochtrennt.
    Silikon klebt nicht, das kann man so wieder abziehen, und hat im Auto eh nix zu suchen.
    Dafür gibt es Karosseriekleber, kommt ebenso in Kartuschen.
     
  5. TS
    tigra

    tigra Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016