Hi, habe mir letztens eine "neue" Benzinpumpe zugelegt, da die voherige einen ständigen Wackelkontakt hatte ( Pin am Stecker hat das Plastik drum herum ein bisschen angeschmolzen ) . Als ich dann heute auch den alten Stecker ersetzt habe , ist mir aufgefallen, dass der alte nur 4 Pins belegt hat, der neue allerdings alle 5 . An dem alten Stecker sehe ich, dass der eine unbelegte Pin zu dem Geber ( also der Tankanzeige ) gehört. Mein Problem ist, dass die Tankanzeige nicht funktioniert, bei einer Kombination, geht der Zeiger auf Voll und bei einer anderen Kombination geht er weit unter Null... Wollte also hier mal fragen wie ich die Stecker zu verbinden habe, sodass es wieder den richtigen Bestand im Tank anzeigt ? P.S: mit dem alten Stecker hat die Tankanzeige ganz normal funktioniert, den kann ich aber nicht mehr benutzen, da der auch geschmort hat.
hast du auf die farben geachtet? kann mir grad nicht vorstellen das sich die kabelfarben geändert haben. ansonsten schau dir den alten stecker an und verbinde die kontakte wie sie beim alten verbunden waren und den, der übrig bleibt (der für die reserveleuchte) isolierst du einfach
das ist ja das komische... aus die farben habe ich geachtet und genau das kabel, das voher nicht belegt war ist abisoliert. mitlerweile habe ich festegestellt, desto mehr ich fahre desto weiter geht die tankanzeige richtung halbvoll... als ich den stecker gewechselt habe war der tank halb voll. frage mich ob sich das irgendwas in der elektrik vom schwimmer getan hat, sodass der als nullpunkt und damit dann als leeren tank die stelle nimmt an der der schwimmer das erste mal stand, als der strom angeschlossen wurde, kann das vielleicht sein ?
sehr komisch. eigentlich ist das nur ein widerstand der sich ändert je nach tankfüllung. hat sich da vielleicht was getan zwischen mk4 und 5? kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen irgendwie. ich würd mal zunächst vom kombiinstrument bis zum tank die kabel auf ohmischen widerstand überprüfen, nicht das du irgendwo nen starken übergangswiderstand hast, der dann so merkwürdige sachen hervorruft. wenn das zu nichts führt würd ich mal das signal abgreifen und dir den widerstand anzeigen lassen. dann fährste zur tanke und beobachtest mal ob und wie der widerstand sich ändert. jemand hier kann dir sicher sagen ob der steigen oder fallen muß. wenn ich jetzt von der temperaturanzeige ausgehe müßte eigentlich der widerstand sich verringern, je voller der tank ist.
Halloo, muss das hier nochmal ausgraben... Habe meinen Fiesta 1.3 Bj. 06/2000 vor kurzem auf 1.7 Puma Bj. 12/1999 umgebaut. Er lief zuerst ziemlich scheiße und wir dachten es liegt an der Kraftstofffördereinheit. Also tauschten wir diese. Im endeffekt lag es an den Steuerzeiten. Seit dem tausch der Pumpe tritt folgendes Problem ein...: Die Füllstandsanzeige geht bei Tank voll auf Voll, und wenn sich der Tank entleert geht die Anzeige mit...aber nur bis 3/4....da bleibt die dann stehen. Generell aktualisiert die sich auch nur noch wenn ich die Zündung abstelle und wieder einschalte. Schwimmer hängt nicht, Pumpe hab ich zwischenzeitlich mehrmals ausgebaut um das zu kontrollieren. Wenn ich den Schwimmer allerdings per Hand betätige und die Zündung aus und einschalte geht die Anzeige auch bis zur Null runter. Beim Teilehändler gibt es 2 verschiedene Pumpen je nach Baujahr, gibt es da Unterschiede?Wenn ja wo liegen diese? Hoffe auf Rückmeldung. P.S.: Habe leider die alte Pumpe zum Vergleich nicht mehr. Gruß Stefan