Benzinverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Paddyde, 16. November 2011.

  1. Paddyde

    Paddyde Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum Team...

    Wollte im Februar mal zum Skilaufen nach Berchdesgaden fahren und wollte mal wissen, da ich hier in Lüneburg wohne ob der Wagen das schafft und wie viel Benzin ich benötige wenn ich mich die ganze Zeit an 120 km/h halte muss ich vor fahrtantritt noch was beachten ? ;)
     
  2. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ob der wagen das schafft? warum sollte er keine 900km am stück schaffen (abgesehen davon das der tank vorher leer wird)? wenn die wartung nicht vernachlässigt wurde seh ich keinen grund warum er die stecke weniger gut als ein 5er oder ein golf schaffen soll.

    zum verbrauch kann ich dir sagen mein absoluter rekord liegt bei 660km, da war der tank aber ratzeputz leer (strecke ostsee-köln bei ca. 120-130km/h, 43liter getankt).
     
  3. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Fiesta JAS

    Hallo Paddyde,

    mein JAS verbraucht auf der Autobahn: 6 - 6,5 Liter / 100 km

    Wegen der ungenauen Tankanzeige tanke ich spätestens bei 550 km ( ... vermutlich würde ich 600 - 650 km schaffen ...).

    Technik check für die lange Reise (ohne ungeplanten Zwischenstopp)

    Keilrippenriemen prüfen, wenn Risse sichtbar sind austauschen, geht wegen des automatischen Spanners innerhalb von 10 Minuten.

    Ersatzreifen (außen, unterhalb Kofferraum) prüfen (Alter und Luftdruck), Wagenheber an Bord?

    Wenn sonst Einsatz auf Kurzstrecke evtl. Ölwechsel machen oder zumindest 1 Liter Öl mitnehmen ... aufgrund der Kurzstrecke ist oft viel Wasser im Öl ... bei der Langstrecke geht der Ölstand dann schnell runter ... sollte man bei den Tankstopps öfters kontrollieren (hatte das Phänomen schon öfters).

    Empfehlung aus dem Allgäu: Fiesta wintertauglich machen
    Gute Winterreifen (evtl. Schneeketten, kann man sich beim ADAC leihen)
    Frostschutz im Kühlwasser prüfen und Scheibenfrostschutz auffüllen (Scheibenfrostschutz für die Reise bunkern, das Zeug geht literweise raus ... kostet an Tankstellen bis zu 20 Euro pro 5 Liter ... ist die gleiche Plörre wie die für 3,95 im Baumarkt).
    2 Ersatz H7 Lampen mitnehmen (mir sind mal beide gleichzeitig ausgefallen, mitten im Nirgendwo).


    Gute Reise ...

    Kozure
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  4. TS
    Paddyde

    Paddyde Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Danke
    Kozure


    Danke ür die Tipps... joar zum Ersatzrad will ich nur sagen das die DOT nummer 4297 beträgt :) und das so mit ich weiß noch der Originale Reifen mit Felge ist sieht auch danach aus :)....:D
     
  5. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    solange es noch nicht spröde und rissig ist sollte es als ersatzrad seine pflicht noch erfüllen, meins ist auch so alt und hat noch keine sichtbaren alterserscheinungen, durfte mir auch schon ein paar mal in der not helfen. zu bedenken ist aber das es ein sommerreifen ist. aber find ich als notfall legitim. als kleiner tipp sollte es soweit kommen, unbedingt vorher die radnabe am auto aber vor allem an der felge kurz abschleifen, sonst kriegst du das teil wenn du pech hast nicht mehr runter.

    du könntest beim nächsten mal wenn deine reifen runter sind den "besten" unter den schlechten auf die ersatzradfelge ziehen.
     
  6. Servus,
    mein 19 jahre alter Fiesta 1.1er hatt schon drei mal die Fahrt nach Hamburg überstanden das waren hin und zurück knapp 1000km. Habe das Auto nicht weiter gekannt,habe vorher den Service gemacht.Es ist immer wieder amüsant wenn man dann mal auf den Rastplatz fährt,und dann sieht wie ein neueres Auto vom Gelben Engel aufgesammelt wird weil es nicht mehr will:D
    Mfg
     
  7. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    donut1988_FBD das sehe ich genauso :D ! Die GFJ´s sind überwiegend sehr zuverlässig, das kann ich laut meiner Erfahrung aufjedenfall sagen. Aber wenn ein Auto 900 km am Stück nicht schaffen sollte, dann gehört der auch aufm Schrottplatz :) !
     
  8. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    wergen der strecke würde ich mir keinne sorgen machen Fahre fast jedes We mal eben 360km -500km eine tour.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    sollte er, dafür wurde er gebaut

    Meine Glaskugel ist grad kaputt, aber warhscheinlich etwas zwischen 7 und 9 Liter Super, oder zwischen 6 und 8 Liter Diesel. Hochgerechnet auf eine einfache Fahrtstrecke von gut 900 km sind wir dann bei ca. 63 - 81 Liter Super, oder ca. 54 - 72 Liter Diesel.

    Hm... anschnallen?

    Was sonst? Vor einer längeren Fahrt lohnt sichs auf alle Fälle nochmal nach allen Flüssigkeiten zu schauen, den Reifenluftdruck und die Beleuchtung zu kontrollieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass sich Dein Fahrzeug in ordnungsgemäß gewarteten Zustand befindent.

    Ach und was Du noch beachten solltest: Gib Berchtesgaden ins Navi ein, sonst kommst Du nicht an.
     
  10. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    meine funktioniert grad zum glück, deswegen weiß ich er hat einen 1,3er hat, meine verbrauchswerte bezogen sich auch auf einen 1,3er mit 60PS :)
     
  11. Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Das meiste wurde schon gesagt, zum Benzinverbauch (Endura) kann ich noch was von meinen damaligen Versuchen erzählen:
    Immer die gleiche Strecke Autobahn, 350km jeweils konstant die gleiche Geschwindigkeit.
    100km/h bis 110km/h: 5 bis 5,5l
    ca. 120km/h: ca. 6,5l
    immer so schnell wie möglich: 7,5 bis 9l

    Zusammenfassung:
    Am sparsamsten war der Endura bei 100 bis 110km/h, bei einem Versuch mit 80km/h war's auch nicht weniger Verbrauch. Ab 120km/h steigt der Verbauch deutlich an, aber dafür wird der Zeitbedarf deutlich geringer, bei so schnell wie möglich hatte ich im Vergleich zu 100km/h fast eine Stunde weniger benötigt.
     
  12. fabi84

    fabi84 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    tolle info mit den Verbrauch wenn ich nur autobahn fahren würde würde ich wohl ach die 6 liter grenze knacken
     
  13. TS
    Paddyde

    Paddyde Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Okay aber diese Werte sind das nicht Neuwagen Werte ? weil nach 14 Jahren da verändert sich doch der Motor schon mal etwas :)
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Klar wenn du mit kaputter lambdasonde, zerbröseltem drosselklappenpoti, schief sprühender einspritzdüse und undichtem tank unterwegs bist verbraucht der mehr, bei einwandfreiem technischen zustand solle man auch nach 14 jahren die werksangaben noch bestätigen können.
     
  15. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    genau das war doch die frage vom TE!!
     
  16. Yoshi

    Yoshi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    bin mit meinem Mk5 nach Österreich. Hat wunderbar geklappt. Knapp 800-900km. Verbrauch bei 130-150 ca. 8-9l
     
  17. Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany

    Hat der Fiesta nicht H4 Lampen? :kratz:
     
  18. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Meine MK4 (Bj. 1996 und 1997) haben beide H7 Lampen.
     
  19. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    MK5 hat H4 und MK4 hat H1 und H7
     
  20. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Ich hab mit nem Endura Motor auch schon mal 5,5 Liter geschafft ;)