Bereifung RS Felgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von hugoh24, 1. März 2012.

  1. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ich muss den Beitrag nochmal hoch ziehen. Nachdem ich die ganze Zeit mit der falschen ABE rumgelaufen bin jetzt nochmal die Frage bzgl Rad/Reifenkombination. Wollte die Ford RS Felgen (Serie beim S und/oder X) mit der Teilenummer 80FBAA in 6x13 (ET 32) mit 165/65 13 bestücken. Nach Rücksprache mit dem TÜV brauch ich dafür natürlich ein Gutachten, eine ABE oder was auch immer. Ansonsten keine Eintragung.

    Ich habe hier einen Prüfbericht der "Käselochfelgen" liegen (82FBAA). Die dürfen in 6x13 (ET32) mit 165/65 gefahren werden. Das wollte der TÜV Mensch aber so nicht akzeptieren. Hat da vielleicht jemand Unterlagen für mich?

    Im übrigen hat der TÜVer den Wagen noch nicht gesehen. Der steht, leider noch immer nicht komplett montiert, in der Garage. Ich wollte das nur im Vorfeld schonmal abklären bevor ich mir jetzt einen Satz Reifen zulege den ich später nichtt fahren darf. Einige von Euch haben die Reifen ja scheinbar so im Einsatz. Mit welchen Unterlagen habt Ihr das bewerkstelligt?

    cuba
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich versteh jetzt grad das Problem nicht ganz?

    Wenn Dir das Gutachten für die 4-Speichen fehlt sollte das ja zu besorgen sein.

    Oder brauchst Du ein Gutachten für die 165er Reifen?
     
  3. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Genau darum geht es. Mir fehlt ein Gutachten für die Felge und eine Freigabe für die Rad/Reifenkombination.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Also,6x13 ET 32 mit 165/65-13 für MK1 kann ich Dir leider auch nicht helfen.
    Aber im TÜV-Räderkatalog steht drin 165/70-13 auf 4 1/2 x 13(Allerdings mit Tachoangleichung).
    Die 165/65-13 gabs ja damals noch nicht.
    Es spricht ja dann eigentlich nichts dagegen,als Sonderabnahme die 165er Bereifung auf der 6x13 einzutragen.
    Ansonsten mußte 185/60-13 fahren.
     
  5. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Gerade Antwort vom Ford-Kundenzentrum bekommen, vielleicht interessiert es den ein oder anderen bei zukünftigen Umrüstungen:

    "Die im Bericht genannten 6j x 13 Leichtmetallräder können durch die 6x 13 Ausführung, Ford Teile Nr 80FB(1007)AA, H76FG(1007)AA mit Radbolzen 9055060 oder Stahlausführung, Ford Teile Nr. V84FB (1007) AA oder 86FB (1007) AB, ersetzt werden."

    Er bezieht sich dabei auf den Prüfbericht 5-PB-146/84. Der behandelt allerdings den Fiesta Typ FBD. Vielleicht gehts so durch. Wenn jemand Interesse am Prüfbericht hat gebt mir Bescheid.
     
  6. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Da könnt ich helfen, wenn es sein muß; habs so eingetragen:

    64.jpg
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hauptsache es gibt Papiere dazu. Für meine Felgen gabs auch nie Papiere für den Fiesta. Nur für Sierra, Mondeo, Escort etc. Einzelabnahme muß man ja sowieso machen.
     
  8. usw

    usw Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart, Germany
    So hätte ich es auch gerne wie bekommt man das so eingetragen? könnte ich eine Eintragungskopie haben ?
    Gruß Ulli
     
  9. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit der Freigabebescheinigung des Reifenherstellers und dem braunen Ford-RS-Teileheftl zum TÜV gefahren und habs dort ohne Probleme eingetragen bekommen. Der Prüfer hat nur nachgerechnet, ob der Abrollumfang der 165/65-13er in der erlaubten Prozent-Toleranz bleibt und das wars schon gewesen. Die Freigabebescheinigung des Reifenherstellers war für mich und die Eintragung wichtig, da mirt dort bescheinigt worden ist, daß ich die 165/65-13er auch auf einer 6x13er-Felge fahren darf.

    Mehr solltest Du eigentlich nicht brauchen; frag einfach vorher mal beim TÜV an, die können Dir genau sagen, was Du für eine Eintragung an Unterlagen brauchst; dann sehen wir weiter.
     
  10. usw

    usw Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart, Germany
    Hallo Christoph,
    Da ich weder Das Ford RS Teileheft habe und auch keine Freihabebescheinigung des Reifenherstellers habe ich natürlich ein problem.
    Wie wär`s mit einer Kopie von beiden ???
    Gruß Ulli ( USW )
     
  11. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Das RS Teileheft (RSGutachtenheft) hatte ich dir gestern mit dem Prüfbericht zukommen lassen (einer der beiden Links). Bzgl der Bescheinigung kannst du dich an den Reifenhändler deines Vertrauens wenden. Der kann dir da sicher auch weiterhelfen. Wer weiss ob es den Reifen den MK1-Festival fährt noch so gibt.

    cuba
     
  12. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich des RS-Teilehefts kann ich Dir schon weiterhelfen, haste ja schon von cuba erhalten. Die Reifenfreigabe kann Dir eigentlich jeder Reifenhändler organisieren, wenn er nur will!

    Mit meinem wirste ned viel anfangen können, ausser Du hättest den gleichen Reifen wie ich, bzw. würdest meine Felgen mit Reifen kaufen. Ich hab meine Freigabe von Continental für Semperit-Reifen 165/65-R13 77T "Comfort-Life"!
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Reifenfreigabe vom Hersteller ist eigentlich zwecklos.
    Im Ford-Heft fürn MK2 stehen bei den 6x13 Felgen die 165er OHNE Zwang drin.
     
  14. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Wenn Du mehr Tiefgang haben möchtest,da gibt es eine Firma.Die Inseriert jeden Monat in der Oldtimer-Praxis = federn-pressen.de 2-4 cm möglich.Preis pro stück 39Euro.Verlängern ist auch manchmal drin für den der es will!

    hoffe geholfen zu haben

    Magnus
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    OMG das ist jetzt nicht euer Ernst???
     
  16. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das kenn ich eigentlich sonst nur von Opel und VW-Fahrern
     
  17. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Was ist das denn jetzt hier?Erkennt Niemand meinen Willen hilfsbereit zu sein?Ich habe damit zwar keine Erfahrungen aber es erschien mir Zweckdienlich!
    Was ist denn so scheiße daran?Ach ja,hab ich vergessen,ist ja viel leichter und schneller was abwertendes zu schreiben als was Kritisches mit fundiertem Hintergrund und Erklärung zum Verständnis für die armen unwissenden!
    Und OPEL und VW .... MUAHAHAHA Klischee komm raus,hatte ich beides schon,auch ohne Federn pressen!Kann ich aber irgendwie trotzdem nicht drüber lachen.Was soll denn das?Kann ich bitte mal erfahren was los ist?
     
  18. TS
    hugoh24

    hugoh24 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ich denke die vorredner meinen das es durch das pressen der Federn zu einer Materialschwächung kommt, bruchgefahr,..
    wobei ich mir auch vorstellen kann das das Fahrverhalten durchs pressen nicht mehr so gut ist!

    Alternative zum pressen wäre dann wohl die Flex, kann jeder selber bestimmen wie tief und geht schnell :)
    Sehr beliebt bei Fordfahren, da der gemeine Taunusfahrer immer pleite ist und das führen eines solchen Fahrzeugs eh nicht heutigen Sicherheitsstandarts entspricht!
     
  19. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    der Tipp ansich ist gut gemeint, nur ich persönlich würde meine Federn nicht pressen lassen und auch nicht flexen, da das ganze ja nicht grad ungefährlich werden kann und wenns denn wirklich mal zum Unfall kommt und die kommen Dir als Halter/Fahrer drauf, dann gute Nacht. Es mag durchaus Firmen geben, die pressen Federn und geben dazu ein "Gutachten" raus. Ich persönlich bin da trotzdem immer skeptisch bei sowas und lass lieber die Finger davon.

    Muß halt jeder selber wissen.
     
  20. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    ich habs so eingetragen, siehe Bild

    6x13 ET32 Ronal H76FG1007AA, allerdings mit Auflage Tieferlegung und Zugstreben

    Das Ford RS Gutachtenheft gibts bei Ford per Mail auf Anfrage oder auf www.ford-fiesta.de im ABE-Bereich unter Sonstiges zum runterladen.

    27.jpg