[Bericht] 1.3er Ansaugtrakt-->1.1er

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fl4m3, 17. April 2005.

  1. MaikW81

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    Von unten in den Krümmer geschraubt?
    Dann ist das der Kühlmitteltemperatursensor.
    Durch den weiss das Steuergerät wie warm der Motor ist.

    Hab mir letzte Woche auch den 1,3er Ansaugtrakt angebaut und merke keinen Unterschied.
    (Placeboeffekt? :D )

    Gibt es überhaupt einen Unterschied bei den Krümmern/Drosselklappen?
    Äußerlich sind Beide völlig identisch.
    Oder kann das sein dass der Facelift 1,1er den 1,3er Ansaugtrakt hatte um das höhere Gewicht zu kompensieren?
    Werd jetzt mal das Steuergerät neu anlernen und schauen ob sich was ändert.
     
  2. TS
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    Ich hab auch nen facelift :wink:

    hab die mal nebeneinander gehalten, der 1.3er hatte grössere durchlässe :wink:
     
  3. Stürmer

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    bringt dir das auch mehr an höchstgeschwindigkeit? wie deutlich ist der unterschied im anzug? was ist denn mit TÜV wenn man das einbaut? würd das nämlich auch gern machen da mir langsam aber sicher mein 1.1 bissl zu schwach auffer brust wird
     
  4. ralf_donald

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    brauchst ja keinem zu sagen :D
     
  5. TS
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    Endgeschwindigkeit kann ich net sagen, weil ich noch net auf der bahn war.

    Aber im durchzug hat es was gebracht, klar,
    du darfst wie gesagt keine wunder erwarten
    1.1er bleibt 1.1er :p
     
  6. Stürmer

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    jojo, das is klar :)

    was braucht man genau für teile und wo bekommt man die am besten her? Schrott ?
     
  7. TS
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    Ich hab alles was auf dem krümmer drauf war (Drosselklappe, etc)
    drauf gelassen :wink:
    Also ab zum schrott, die schrauben am motor raus und alles was du in der hand hast mitnehmen :wink:
    Und ne neue dichtung
     
  8. Stürmer

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    danke danke, werd ich mich wohl auch mal dran versuchen
     
  9. TS
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    Alles klar, bin warscheinlich in einem monat mit meinen prüfungen fertig, wenn du willst helfe ich die dabei :wink:
     
  10. Stürmer

    Stürmer Forums Neuling

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    jo, warum nich, solingen is ja nich weit weg
     
  11. D.J.C

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    Das würde ich mir dann auch gerne mal anschauen!!!
     
  12. TS
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    Alles klar machen wir nen ansaugtraktumbautreffen :party:
     
  13. ralf_donald

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    hast du evtl bildaz von dem umbau?
     
  14. TS
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    ne hab ich net,
    von aussen sehen die teile identisch aus :wink:
    Achja, den luffikasten kann men übernehmen :wink:

    hab noch irgendwo den alten ansaugtrakt liegen, falls einer
    noch einen vom 1.3er hat kann der mal den innendurchmesser eines kanals messen dann kann man vergleichen :wink:

    Also falls sich nochmehr leute finden könnte man ja echt mal nen kleines treffen machen, evtl auf nem campingplatz übernachtn und ordentlich feiern :sauf:
     
  15. MaikW81

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    Wie sieht es dann mit den Einlässen am Motor aus?
    Sind die beim 1,1er kleiner als beim 1,3er?
    Dichtungen sind ja für Beide gleich.

    Mit neu angelernten Steuergerät läuft der Motor besser.
    Er zieht etwas besser durch, vor allem aus den unteren Drehzahlbereichen.
    Hat sich also gelohnt aber wie gesagt - keine Wunder erwarten.
    Das Ansauggeräusch ohne Schnorchel ist auch deutlich lauter geworden.
    Nierenspender meint auf seiner Seite dass das bei seinem 1,1er 20 km/h an Endgeschwindigkeit gebracht hat.

    www.nierenspender.de

    unter Tuning/Motor.

    Wenn das jemand Anderes geschrieben hätte dann hätt ich ihn ausgelacht, ganz ehrlich.

    Ich hab erst überlegt ob ich Fotos mach und ´ne Anleitung schreib.
    Hab mir dann aber gedacht dass ist so einfach, da schaut eh keiner rein.

    LuFikasten ab, Schläuche, Gaszug und Unterdruckschlauch ab. Alten Krümmer ab, neuen ran, Schläuche ran fertig.
     
  16. TS
    fl4m3

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    Dachte ich wär der erste der das gemacht hat :evil: mist :p

    Also das der untenrum besser geht kann ich bestätigen.
    Der einbau ist wirklich kinderleicht solange ihr euch merkt wo welcher schlauch drauf kommt.
    Ob der wirklich vom ansauggeräusch lauter ist kann ich net sagen ich find da hat sich nichts geändert
     
  17. TG_Fiesta

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    Wie lernt man das Steuergerät denn neu an?!
     
  18. TS
    fl4m3

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    am einfachsten den pluspol der batterie abklemmen ca 30min und standlicht einschalten, damit der stron aus den kondensatoren fliesst
     
  19. TG_Fiesta

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    Ich hab mein Steuergerät neu angelernt!

    Der zieht zwar wieder besser ,so als ob ich nach langer Zeit mal die Ventile eingestellt hätte, aber:

    Im Stand sackt die Drehzahl total ab und der geht aus! Also wenn ich die Kupplung tret halt!
     
  20. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

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    Hast du es denn richtig angelernt oder nur ab und angeklemmt?