Beschlagene Fenster am frühen Morgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Darkriderluxi, 4. Oktober 2005.

1. Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

Hallo alle miteinander und herzlich willkommen zu meinen fragen(mal wieder)

Also habe folgende Probleme:

Bei Regen oder Morgentlicher Tau ist mir mein Fiesta ein grau.
    ne mal im ernst das nervt mittlerweile so derbe.

Also Muss auch schon mal Morgens so zwischen 5:30 und 6:00 auf/zur Arbeit und dann sind in diesen Jahreszeit Ständig die Scheiben beschlagen.

Ich dreh die Lüftung voll auf ,
    nix tut sich, nicht mal bei warm-(ab 1km ca) oder Kaltstellung.
    Habe es versucht mit offenem Fenster funtzt auch nicht so dolle

Gelber Lederschwamm oder wie sich das ding nennt funtzt nur für 1 minute dann kann ich wieder ran

Naja was wird das erst im Winter?
    Wie kann ich dieses Problem lösen damit ich die Fenster schnell frei bekomme?
    Gibt es irgendwelche Mittelchen wie z.B NoFog für Helme oder so?

Zu dem Örtlichen wo das Fahrzeug geparkt ist Steht in ner Hofeinfahrt nahe der straße ,gegenüber ist ne wiese,steht offen unter freiem Himmel.

Fahrzeug Fiesta 1,1 1991er BJ

Danke im vorraus für jede schnelle Hilfe

2. Martinator

Martinator Gast

Also ich mach bei beschlagenen Fenstern die Belüftung auf 3 udn ganz kalt, Schiebergeler i ndie Mitte, so dass die Windschutzscheibe getroffen wird udn links und rechts die Lüftung an und auf die Seitenscheiben zielen lassen, in der Mitte aus :)

3. blacki

blacki Forums Inventar

lasse immer die lüftung auf "windschutzscheibe" stehen, ist innerhalb von 2km frei

sie beschlägt aber von außen noch von leichten morgentau, ab und an wischen hilft auch

beheizte frontscheibe wäre eine abhilfe

habe zusätzlich nen blaues anti beschlag tuch im auto alle paar wochen einmal innen über die scheibe hilft super

4. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

Wieso eigentlich kalte Luft ? Warme Luft nimmt doch mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Darum bekommt meine Scheibe immer warme Luft wenn sie beschlägt(wenn er dann endlich warm ist).

5. Seco83

Seco83 Gast

Da gibts ganz spaßige Tips :)

Damit ich morgens auf der ersten großen Kreuzung nicht von LKW´s überrollt werde, hab ich mir ne Flitsche besorgt!

Damit zieh ich fast jeden Morgen die Scheiben ab...

Für innen hab ich noch eine Flitsche, mit der man eigentlich immer freie Sicht hat! Und wenn du nicht immer auf die Scheibe Atmest, bleibts auch trocken bei Stufe 2 :)

Ansonsten musst du dir nen VW Phaeton kaufen, der hat lauter Sensoren und sorgt immer für freie Sicht und 18° im Auto :D Fährt unser Chef und kannst du dir für läppische 140000 € anschaffen *g*

Falls du die nicht hast, wischen / Gummi Dichtungen Rundum erneuern oder Klima Anlage/Standheizung anschaffen :D

6. WestCoastCustoms

WestCoastCustoms Forums Anfänger(in)

stell auf 3 und beide schieberegler in die mitte noch nicht mal ein km und schon is wieder alles ok..........:wink: (is bei mir jedenfalls so)

7. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

ja ja eine beheizbare frontscheibe ist was sehr feines(hab eine drin).

8. TS
    Darkriderluxi

Wie soll ich das bitte mit der Beheizbaren Frontscheibe anstellen sprich beim 1.1er nachrüsten.

Irgendwelche Firmen ,adressen,bestellnummern,einbauanleitungen e.t.c
    danke für die hilfen

9. 2_friendly

2_friendly Gast

Beheizbare Frontscheibe nachrüsten? Musse mal hier im Forum bei "Teilemarkt Verkauf" oder bei ebay gucken! Hier wollt letztens noch jemand ne Scheibe für 8oTaler verkaufen!
    Mit den Scheiben im Winter wirds richtig lustig! Da haste keine Wassertropfen mehr von innen sondern Eiskristalle!!! Ich machs meistens so, wenns hart auf hart kommt: Aufstehen, anziehen, nach draussen gehen, motor vom fiesta anschmeissen, frühstücken und dann mit freie sicht zur arbeit fahren!!! Musse aber aufpassen, die grünen haben was dagegen!

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich würde mal nach undichtigkeiten suchen. Warscheinlich is dein teppich irgendwo nass und die feuchtigkeit schlägt sich dann an den scheiben niedern. Ich hatte bis jetzte in den ganzen wintern mit dem MK3 nie probleme auser das manchma nach dem kratzen die scheibe beim fahren wieder zu friert bevor die heizung auf touren kommt.

11. st3v3n

st3v3n Forums Profi

ne alarmanlage mit motorfernstart wäre auch was feines :)

12. Hi

Also was du auch machen könntest, wenn diese Feuchtigkeit nicht wirklich von innen kommt (musste halt nachgucken), sind diese Sonnenschutzfolien. Die kannste auch im Winter gebrauchen. Gibt es auch extra welche für. Dann kannste direkt losfahren auch ohne zu kratzen! :grins:
    Werde mir auch so ein Ding für diesen Winter holen!

Oder du müsstest dir eine Garage zu legen! Aber denke das ist eine gute und auch preiswerte Idee!

@st3v3n
    Aber wenn der Motor sich per Fernbedienung einschaltet, dann darfste doch keinen Gang drin haben oder? Dann säuft der dir doch ab? Oder etwa nicht? :gruebel:
    Und dann müsste man ja die handbremse anziehen. Also mir ist damals die Handbremse im Winter eingefroren und hängen geblieben, da man die ja auch nicht im Winter betätigen soll!
    Oder wie soll das sonst mit dem Teil funktionieren?

LG Sweet

13. st3v3n

st3v3n Forums Profi

ja funktioniert so Gang muss im "Leerlauf" sein und Handbremse drinnen sonst startet er nicht (wird geprüft).

hatte bis jetzt noch nieeee probleme mit der Handbremse machse sie immer rein wenn ich parke!!

14. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

ich habe auch probleme mit feuchtigkeit aber nur im kofferraum also dann ist morgens hinten alles beschlagen bzw. voller saft :( aber hab nach undichten stellen im kofferraum gesucht nichts gefunden... dichtung vom fenster? hab keine ahnung aber zu deinem thema habe auch immer beide regler auf mitte stehen mittlerer lüfter zu und beide aussen auf... klappt bei mir nach 1 km... vorsichtig fahren... oder fenster runter und raus gucken :D:D

gruß zNyDe

15. TS
    Darkriderluxi

Naja eher nicht vorher hat dir jemand das auto gezockt hehe hab nur einen schlüssel für meinen

Garagen sind bei uns Mangelware eher fliegt irgenwo ein auto bei uns in die luft ehe du ne garage bekommst auf eine freie garage mittlerweile 46 personen die die haben wollen

Kann keine scheibe wechseln hab da keine erfahrung müsste doch auch anders gehen oder ?

2_Friendly naja beim Polo hatte ich sogar alles innen gefrohren also dicke eisschichten hehe

Also feucht ist nix außer meine freundin hehe ne mal im ernst es beschlägt nur sehr wenig aber dafür stetig sonnen schutzfolie hol ich mir auch noch wollte ich eh

16. max0815

max0815 Gast

beim mir ist der heizungskühler durch wenn ich morgens diue heizung voll aufdrehe stinkt das auto nach kühlwasser und die scheiben beschlagen (kondens wasser)
    reparier ich aber erst im winter wenn ich ihn still lege ist mir jetzt zu stressig

17. TS
    Darkriderluxi

bei mir ist das nicht der fall habe das gebläse erst gereinigt kann daran nicht liegen warm wird die heizung auch also nix kaputt

18. Kris

Kris Gast

Hi,

ja beschlagene Scheiben sind ein Krampf werde meine scheiben im fiesta auch umrüsten, habe das ganze bei meinem Focus auch gemacht, war im Fall Focus nur durch die Werkstatt machbar, aber ein Steinschlag in der Scheibe kam mir dabei zu hilfe.

Im Focus ist die Scheibe geklebt, den Elektronikkrams habe ich dann wieder selber gemacht (Abfallverzögerung an nem dicken KFZ-Relais und mit Originalschalter *g* sieht also so aus, als wäre nie was anderes drin gewesen)

Kann ja berichten wie es so am Fiesta geklappt hat (was nicht wirklich schwer sein sollte)

MfG
    Kris

19. TS
    Darkriderluxi

hi kris ja dann warte ich mal auf die berichterstattung (hoffe auch mit pics)

20. Heidi

Heidi Forums Anfänger(in)

Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr um diese Zeit eine beheizbare WSS eingebaut, da ich die Vorteile einer solchen vom Focus meines Pap's zu schätzen wusste.

Hier eine kleine Einbauhilfe für alle, die sich dieses Feature ebenfalls nachrüsten wollen.

Umbauzeit: 7h (Wenn man das erste mal an der Frontscheibe bastelt)

Material:
    - Frontscheibe (235 EUR neu bei ebay)
    - ordentliches Lötzeug
    - Paketschnur
    - dicke Kabel (am besten Lautsprecherkabel aus dem extremen Hifi-Bereich für die Versorgung der WSS)
    - dünne Kabel (normale Lautsprecherkabel für Steuerungsgeschichte)
    - original Steuerrelais (vom Schrotti geklaut)
    - original bh.WSS Taster (vom Ford AH 25EUR)
    - Sicherungshalter (neben dem Relais beim Schrottauto)
    - Kabelschuh für direkte Batterieverbindung (0 EUR beim ATU)
    - Stecker für Taster (große und kleine) (0 EUR beim Radiogeschäft)

Veranschaulichung: (Damals hatte ich noch keine XR2i-Stoßstangen.) Achtung extrem groß und eigentlich unnütz!
    http://fiesta-heidi.privat.t-online.de/pics/fiestaforum/fiesta_os.jpg
    http://fiesta-heidi.privat.t-online.de/pics/fiestaforum/front.jpg
    http://fiesta-heidi.privat.t-online.de/pics/fiestaforum/scheibe_eingebaut.jpg

Plan: (rund 110 kb)
    http://fiesta-heidi.privat.t-online.de/pics/fiestaforum/bhWSS.gif

Die Leitungen 30-1 und 54-48 sollten unbedingt durch die dicken Kabel realisiert werden. Alle anderen Leitungen haben nicht so große Ströme auszuhalten und können aus Platzgründen ruhig dünner gestaltet werden.
    Die Leitung 61- kann hinten am Kombiinstrument abgegriffen werden (Ladekontrolle)
    Die Leitung 58-9 kann man von jedem anderen Cockpitbeleuchtungsplus klauen.

Der Aus- und Einbau der Scheibe erfolg exakt nach "So wird's gemacht - Ford Fiesta 1989-1996". Himmel und Verkleidungen der A-Säulen entfernen. Da ich keine Verwendung für die alte Scheibe mehr hatte, habe ich mir den Ausbau erleichtert, indem ich sie zerstört habe. Man glaubt garnicht, wie widerstandfähig solch ein Glas sein kann, bis es springt. Man setzt sich in den Beifahrersitz und drückt mit den Füssen gegen die Frontscheibe bis sie springt. Danach kann man sie ohne Probleme aus dem Gummi nehmen und entsorgen. Die neue wird mit dem Gummi versehen und in die obere Kante eingesetzt danach wird die vorher im Gummi eingelegte Schnur langsam innen herausgezogen, während dessen sich der Gummi um das Metall legt und von aussen jemand starken Druck auf die momentan einfädelnde Stelle legt. Der Rest ist ersichtlich.

Bei weiteren Fragen...einfach posten.

Falls euch jetzt irgendein VW-Pöbel anlabert, was ihr doch für eine scheiss Karre fahrt, zählt ihr eure eingebauten Features auf und der macht ein langes Gesicht. Die inneren Werte zählen halt doch mehr. 8) Am besten rüstet ihr noch wie ich Sitzheizung, Plasmatachoscheiben, Heckklappenlifter, blaue Instrumentenbeleuchtung, Fensterheber und Funk-ZV, Kofferraumbeleuchtung, Zig.anzünder *hab ich was vergessen?* nach. Dann bleibt dem Kunden richtig die Spucke weg.
    Sorry, aber ein bisschen Markenhass muss immer sein.

Gruß
    Heidi

(PS.: Der Energieverbauch dieser Scheibe ist enorm.)

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2005