Beschlagene Fenster am frühen Morgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Darkriderluxi, 4. Oktober 2005.

1. TS
    Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

so hab mich fast entschieden muss mich nur noch ein wenig informieren und testen .
    Die WSS heizung ist mir leider im moment zu teuer

Versuche es mal mit 3 Komponenten

1. Scheiben reinigen und mit Fenster-Politur behandeln
    2. Heizlüfter 2 Stück einbauen
    3. Halbgarage

:stricken:

2. Heidi

Heidi Forums Anfänger(in)

@ Darkrider: Das Geld würde ich an Deiner Stelle lieber für die WSS sparen. Bevor ich meine bh WSS hatte, nutzte ich nur einen Lederschwamm für 59 Cent. Desto eher Du Deine WSS drin hast, desto besser. Ich sage Dir das ist ne echt beschissene Arbeit eine Scheibe bei kälte einzubauen. Nicht nur das die Gummi schwergängig sind, auch die Lötarbeiten dauern länger, da die Finger einfrieren. Machs lieber noch im Herbst.

@Kris: Schön, dass ich Dir mit meiner Anleitung helfen konnte.

Gruß
    Heidi

3. TS
    Darkriderluxi

@Heidi ja wäre schon besser aber wenig Geld keine Ahnung vom Löten kein richtiges Werkzeug kein platz um ein prok´jekt zu realisieren und dazu keine erfahrungen . also lass ich es lieber bleiben man kann ja nicht alles wissen und haben:wink:

4. Kris

Kris Gast

Hi,

Darkriderluxi
    naja, Wittlich ist nicht weit weg von Bonn, besorg Dir die Scheibe (aussem Forum oder vom Schrott) und dann meldeste Dich bei mir... So schwer ist das nicht und zu zweit geht es doppelt so schnell :)

MfG
    Kris

5. TS
    Darkriderluxi

ja aber allein Geld für umbau fehlt mir obwohl der weg von 126km ist ja nicht so weit .
    Kann mal jemand die gesamtkosten für den Umbau ausrechnen und detailiert aufschreiben dann muss ich sehen ob es machbar ist oder nicht
    danke im vorraus

6. Heidi

Die Ausgaben sind relativ. Kommt drauf an, was Du auftreiben kannst. Wenn Du einen Schrotti in der Nähe hast, wo Du die gesamte Steuerung (Relais und Schalter, Sicherungshalter) mitgehen lassen kannst, wie ich es bei meinem gemacht habe (ausser dem Schalter), hast Du schon einmal ca. 60-70 EUR gespart. Du brauchst halt nur noch ordentliche Kabel mit einer entsprechenden Länge und dicke. So etwas hat man ggf. rumliegen oder kann es für eine Hand voll Cent beim nächsten Rundfunk und Fernsehgeschäft erstehen. Wenn Du keinen Lötkolben hast und das Löten selbst nicht beherrscht, wäre es sinnvoll, wenn Du Dir eine billige regelbare ebay Lötstation holst (ca. 15-17 EUR) und mal etwas mit alten Kabeln aus dem Keller probierst, bevor Du Dich ans Basteln machst. Zum Scheibeneinbau sind zwei Personen erforderlich. Bis auf ein paar Kabelschuhe und Stecker, die Du beim Radiogeschäft geschenkt bekommst, brauchst Du nichts weiteres, ausser etwas Geschick und Verständnis in der Elektrotechnik. Achso...kauf Dir am besten auch gleich ein Multimeter bei ebay (10-20 EUR), um ggf. auftretenden Störungen auf die Spur zu kommen. Ohne Multimeter kannst Du Dich eigentlich erschiessen, da Du nichts zum Überprüfen hast.

Das gleiche sage ich mir, wenn es um Arbeiten an der Maschine geht. Mehr als das Nötigste (alle Füllstände kontrollieren, Öl- / Zündkerzen- / Kühlmittel- / Bremsscheiben- + Beläge- / Auspuffwechsel) trau ich mir einfach nicht. Schon alleine sowas, wie die Kupplung zu wechseln oder die gesamte Maschine durch eine stärkere zu ersetzen ist mir unvorstellbar, da mit das nötige selbstvertrauen und Know-How fehlt. Die Angst etwas kaputt zu machen ist mir einfach zu groß. Was ist, wenn ich etwas beim Kupplungswechsel falsch mache und mir das Teil bei 4250 rpm auf der Autobahn um die Ohren fliegt. KFZi ist zwar ein schöner Beruf, aber man verdient nicht genug Geld. Andernfalls wäre ich schon längst in der Berufsschule.

Gruß
    Heidi

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2005
  7. Kris

Kris Gast

Hi,

darkriderluxi
    Also die Scheibe hat mich mit allem 100 Euro gekostet (ALLE! Scheiben inkls Schalter und Kabelbaum), ich habe deshalb alle Scheiben erneuert weil die Heizung vorne nur Coloriert gibt und nur vorne coloriert und ringsum nicht, sieht beschissen aus.

Das war, es mehr kosten gibt es nicht wenn Du vorbei kommst (kannst Bier für mich mitbringen, Du musst fahren und darfst nicht :p), außer eben Sprit.

Wenn Du Sprit sparen willst, dann brauchst Du das übliche "Bastelbesteck" wei Heidi schrieb, Lötkolben + Zinn, Multimeter, Kabel, Stecker und Kabelbinder.

Ich würde aber kontrollieren ob die Dichtungen i.o. sind, ich habe bei meinem die Dichtungen für vorne und hinten neu gekauft, das kostet aber normalerweise ein Vermögen (zwischen 60-80 Euro pro! Dichtung), nur was bringt Dir ne poröse Dichtung wo Du nacher Wasser im Fußraum hast?

MfG
    Kris

8. TS
    Darkriderluxi

ja heidi und genau das ist es worüber ich gesprochen habe was zum geier ist ein multimeter
    welche schalter und relais brauche ich genau
    @kris wie 100Euro für alle scheiben wo das denn auf nem schrotti oder wie
    wir haben nen schrotti hier aber der ist der reinste wucher der verlangt für original weiße blinker vom fofi 1,1 15euro pro stück!!!!!!! bei e-bay 13-15euro beide mit garantie und abe

9. Heidi

Ein Mulitmeter vereinigt die Funktionen eines Volt- / Ampere- / Ohmmeter und ggf. vieles mehr in eines Gerät. Sowas ist ne echte Hilfe.
    Relais = original Ford bh. WSS Steuerrelais
    Schalter = original Ford bh. WSS Taster

Gruß
    Heidi

10. TS
    Darkriderluxi

achso ja danke heidi

11. substylee

substylee Gast

Gibt es nicht so einen super luftentfeuchter fürs Auto. Ich meine ich habe soetwas schonmal gesehen.

12. TS
    Darkriderluxi

13. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Scheibe auf Teilkasko neu mit Rabatt beim Glaser 75€
    Schalter von Heckscheibenheizung und Arbeitsstromrelais lagen hier noch rum 0€
    Kabel und Stecker habeich auch genug 0€

Hat mich dann also gerade mal 75€ gekostet... ;)

14. TS
    Darkriderluxi

hallo hab ja noch nicht mal teilkasko auf der karre hab mir das zwar auch schon überlegt aber weiß nicht wie die sb und die mehrkosten sind

15. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Bei meinem 1,6l CVH XR2i (ist er ja laut Papiere ;) :D ) kostet mich die Teilkasko mit 150€ SB gerade mal knappe 10€ im Monat und ihne SB würde sie mich ca. 5-10€ mehr kosten!

Also ich finde ne Teilkasko lohnt sich auf alle Fälle auch mit 150€ SB. Die 10€ tun nicht weh und jetzt stell dir einfach mal vor dir knacken sie mal die Karre auf und Radio usw. ist alles weg. Mit Teilkasko bekommst du das alles ersetzt auch den Schaden am Auto. Alleine dafür lohnt sich das schon. Mir haben sie schonmal die Karre genackt wo ich gerade ein neues Radio drin hatte. Radio hat 850 DM gekostet (war noch nicht mal nen Monat alt) und mit dem Schaden am Auto (Schließzylinder kaputt, Türe instand setzten und lackieren) habe ich irgendwas so um die 1500 DM wiederbekommen von der Versicherung.

Das hätte ganz schön weh getan ohne Teilkasko...

16. TS
    Darkriderluxi

na dann werd ich morgen mal den versicherungsfutzi anrufen dass der auf teilkasko umstellt
    thx für die hilfe:p

17. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Gute Entscheidung!!! ;) :D

18. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Mahlzeit...

Hab auch nen Prob mit den Scheiben...

Auch beschlagen und es geht nicht weg, egal, ob Heizung warm oder kalt...

Was auch komisch is, das meiner ab und zu nach Kühlflüssigkeit riecht.. abe rnur ab und zu.
    Hab mal gesehen, das vorn am Kühler bischen was raus kommt. Aber da skann doch dann icht in den Innenraum ziehen. Echt komisch...

19. wasili19

wasili19 Forums Elite

hab mal ne Frage zur Heißbegehrten Beheizbaren Frontscheibe:
    Ich habe einen MK4 einer normalen Frontscheibe. Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung.
    Kann ich eine neue Frontscheibe (beheitzt) über die 150€ SB bekommen? oder gilt das nur für die normale?

20. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Wenn du den aus der Werkstatt gut kennst, kannst da bestimmt was drehen.. ;)