Hallo Leute, ich hab die Forumssuche schon bemüht, bin aber auf nichts konkretes gestoßen... Zuerst war es nur sporadisch (mal so aller zwei Monate), nun isses aber gehäuft aufgetreten: Wenn sich mein 1.3er (Mk3 60PS) in der Warmlaufphase befindet, kommt es vor, dass dieser unten heraus ein Beschleunigungsloch hat, was erst ab ca. 1800-2000 U/min überwunden ist. Dies äußert sich dadurch, dass der Wagen beim zeitigen Hochschalten (beim Anfahren in den 2. schalten und mit ca. 1200 U/min herausbeschleunigen) nicht aus dem Knick kommt... d.h. man kann das Gaspedal treten wie man will, da tut sich einfach nur sehr allmählich was... Normalerweise macht er sowas immer mühelos... fahr das Fahrzeug ja schon 'ne Weile... nur in letzter Zeit isses halt gehäuft... ...Verbrauchsmaterialien wie Benzinfilter, Luftfilter, Öl/Ölfilter schließe ich mal aus, da diese eigentlich jährlich bzw. je Ölwechsel (Benzinfilter ist 2 Jahre alt) getauscht werden. Auch die Zündkerzen (Motorcraft) habe ich erst seit 9000km drinne... sollten eigentlich auch noch 'n Weilchen mitmachen... Weiterhin will ich nicht verschweigen, dass ich auch mal Besuch vom Marder hatte... war aber nix weiter los... lediglich an einem Zündkabel wurde der Kunststoff der Isolierung angeknabbert... die Abschirmung etc. dahinter ist allerdings unversehrt geblieben... also dick Isolierband drumherum und dann die ganzen Zündkabel noch mit so 'nem bissfesten Kunststoffschlauch ummantelt... Kann es evtl. an dem berühmtberüchtigten MAP-Sensor liegen? ...immerhin ist das Fahrzeug Bj 06/95... Ich bin auf Eure Antworten mal gespannt... MfG, Waldguru
Du willst sagen das wenn du auch meinetwegen im 4 bist und rund 1200 u/min hast das er kaum anzieht? das heißt ech schleppend und fängt vll. an zu brummen wenn du vol reintrittst? Wenn ja, das ist und war schon immer so bei mir!
-.- 1200 u/min ist etwas zu hohes standgas aber doch keine drehzahl zum schalten das ist kein diesel und was noch dazu kommt ist das der motor eh nix zieht ... ich weiß das ich hab den auch
Hi, Nein ich spreche nicht vom Vierten Gang... ich spreche mehr davon, wenn man im ersten Gang anfährt bis knapp unter 2000 Umdrehungen und dann gleich in den 2. schaltet... und das auf einer Geraden... Ob er nun gut zieht oder nicht, ist ja Ansichtssache, jedefalls zieht er und das macht er ja auch... nur halt nicht in so mancher Warmlaufphase... die letzten Tage kam es auch nicht mehr vor... Dass der in den höheren Gängen mit niedrigen Drehzahlen schlechter zieht, ist mir klar... dafür isses halt bloß ein 1.3er... ...und wenn ich so niedertourig fahre, muss ich auch nicht das Pedal durchlatschen, es wird lediglich leicht angetippt und der rollt von alleine schneller... bissi Sachverstand dürft ihr mir schon zutrauen MfG, Waldguru