Bestellnummer Sitzschienenverlängerung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von nierenspender, 29. April 2011.

  1. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    Hat zufällig jemand die Bestellnummer/Finis der Sitzschienenverlängerung vom Mk1 bis 81 ? Oder noch besser, hat jemand so eine Verlängerung übrig die er mir abtreten möchte?

    Einen Tip zum Selbstbau/Umbau der vorhandenen Mechanik nehm ich auch gern an.
     
  2. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    So weit ich mich erinnere (ist ja immerhin 32 Jahre her) wurde bei unserem Mk1 einfach der eigentliche Sitz auf der Konsole nach hinten gerückt.
    Da ist ja links und rechts ein Bügel (wie bei Campingstühlen etwa) in die von unten die Konsole geschraubt ist. In diesen Bügeln wurden so weit vorne wie möglich neue Löcher gebohrt, so dass der Sitz ein paar Zentimeter weiter hinten war. Bin mir allerdings nicht sicher, ob da auch neue Muttern dran geschweisst werden mussten.
    Das war jedenfalls damals laut Schwabengarage die offizielle Lösung von Ford.

    Tante Edith sagt: Mit "Konsole" ist der Verstellmechanismus/Sitzschienen gemeint ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  3. TS
    nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    ja die Idee hatte auch auch schon, aber im Microcat gibts (zumindest für Rechtslenker) noch Bestellnummer für einen verlängerten Verstellmechanismus.
     
  4. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Hallo,
    frag doch mal bei "Frau Holle " an,der musste seine Sitze auch modifizieren .
    Gruß
     
  5. TS
    nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    ick weiß, hab auch die Hoffnung das er das mal liest...
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo, also ich fahre eine original Ford verlängerte sitzschiene, die ist aus dem Mk2 den mein 2m großer herr vater selig, seinerzeit 1987 beim ford händler neu gekauft hat. Die paßt auch bei mk1 ab 82 rein. Natürlich nicht bei vor 81.

    Bei der verlangerten sitzschiene, sind andere löcher zum einen und man kann über die letzte raste hinaus zum anderen. Das heißt der sitz rastet nicht mehr ein und rutscht beim vollbremsen vor bis zur hintersten raste. Klingt komisch ist aber so.
    Was ich auch gemacht hab ist ein eigenbau für recaro laufschienen auf serienpunkten. Und man kann die original füße ab machen und etwas versetzen. Nicht vergessen dass hebelkräfte steigen wenn der schwerpunkt nach hinten verlagert wird.
    Aber für die frühen muss auch ich mir erst noch was überlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
  7. Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland