Hallo! Die Frage ist jetzt relativ pauschal, also nicht unbedingt auf einen bestimmten Subwoofer bezogen: Sollte ein Bassreflex-Rohr idealerweise vom Durchmesser her größer oder kleiner sein? Wie verändert sich der Druck/Klang wenn ich bei einer Kiste eher ein größeres Bassreflex-Rohr statt eines kleinerem einbaue? Ich habe nämlich serienmäßig in meiner Fertigkiste ein relativ kleines Reflexrohr und würde dieses gerne gegen ein Mittelgroßes tauschen. Der Subwoofer-Durchmesser beträgt etwa 30 cm. Wie gesagt, nur rein pauschal. Ich vermute für ein perfekt ausgerechnetes Gehäuse ist auch die Größe des Rohres exakt vorgegeben, aber dennoch. Ist ein Austausch gegen ein Rohr mit höherem Durchmesser überhaupt sinnvoll? Danke, Gruß Nickmann PS: Woher bekomme ich günstig solche Rohre? Ebay?
Ich behaupte mal, dass man die genausogut beim Lautsprecherladen um die Ecke oder im örtlichen Carhifi-Zubehörshop kaufen kann. So teuer sind die ja nu auch nich
Eigentlich is größer immer besser weil weniger strömungsgeräuche auftreten. Das rohr mus aber immer auf den lautsprecher absteimmt sein. Wenn man das rohr größer machen will ohen die abstimmung zu ändern mus es auch länger werden, irgendwann passt es aber nicht mehr ins gehäuse.
Es kommt drauf an wieviel Luft dein Chassis durch das Rohr schiebt bei Volllast. Wenn´s zu klein ist, fängt der Sub irgendwann an durch das Rohr zu pusten. Kannst ohne Bedenken ein größeres nehmen aber klanglich wird sich nicht viel ändern, muss nur wieder richtig abgestimmt werden. Gibt ja verschiedene Programme um Gehäuse für Subs zu berechnen, kannst damit ja mal rumexperimentieren und siehtst dann wie sich die Länge zum Durchmesser des Rohres verändert.
Um Verwirbelungen zu vermeiden am besten ORGINALE Aeroports kaufen! Sind zwar etwas teurer, dafür aber OPTIMALSTENS abgerundet am EIN- und AUS-Lass
Hmpf! Leider zu spät, hab gerade schon eins gekauft! Ist ziemlich lang das Teil, ist das quasi Normal oder sollte man es kürzen?