Betrieb ohne Endstufe schädlich für Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Pegasus, 2. September 2004.

1. Pegasus

Pegasus Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Leute!

Ich (als totaler Noob :D ) wollte in den FoFi (MK3 GFJ, Bj '90), der bald mir gehört neue Frontlautsprecher einbauen.

Ich habe aber gehört, dass die Lautsprecher auf Dauer kaputt gehen können, wenn sie zu wenig Leistung kriegen. Stimmt das?
    Wäre doch eigentlich unrealistisch... :-?

Könnt ihr Lautsprecher für ~100€ empfehlen?
    Ich weiß, einige werden jetzt sagen: "Kauf dir gleich was anständiges", aber als Schüler hat man eben nur n begrenztes Budget... :oops: )

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Den lautsprechern schadet das nur wenn du das radio so weit aufdrehst das die lausprecher verzerren . Grob gesagt geht mit mehr verstärkerleisung mehr laustärke boevor die lausprecher verzerren und schaden nehmen. Günstige und gute lausprecher gibts z.B. bei BOA oder für bisel mehr hollywood was grad auf meiner wunschliste ganz oben steht. kauf auf jeden fall ein system mit getrennten hoch und tieftöner. Die dinger mit hochtönr auf dem tieftöner (coax) beschallen dir mehr die füße und die meisten menschen haben die ohen ja am kopf also solten dei hochtöner auch dahin spielen. Im fofi is der beste platz für die hochtöner aufm dem spiegeldreieck

3. Piet

Piet Forums Inventar

Ob die Lautsprecher kaputt gehen, hängt nur von dir und deinen Gehör ab. Wenn du nicht hörst das die Lautsprecher verzerren, dann hast du die auch schnell kaputt, das ist ganz klar. Wenn du in normaler Lautstärke hörst, und die nicht überdrehst, dann halten die auch eine lange Zeit.
    Lautsprecher für 100€ gibt es nicht soviele, aber mit 30€ mehr könntest du z.B, ein paaar Hollywood Excursion bekommen, die hab ich selber und bin da sehr mit zufrieden. Ich weiß allerdings nicht, wie die klingen, wenn die nur am Radio laufen... Aber die können schon einiges haben, vorallem wenn man denen eine gute Leistungsversorgung an die Seite stellt.

Das die Variante übers Radio nicht so gut ist, sollte ja klar sein, aber für den Anfang reicht es, man muß nur gut aufpassen, das man die nicht zu stark belastet

4. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Drücken wir's mal so aus:
    Richtig Power bekommste aus den Lautsprechern nicht raus weil du eben sobald sie verzerren (was Lautsprecher am Radio sehr schnell tun) runter drehen musst, allerdings kann man sich mit der Hörqualität schon zufrieden geben.

Wichtig ist allerdings dass du dir erst mal ein gescheites Radio zulegst und dann erst gute LS kaufst, sofern du noch kein gutes Radio hast. Denn am original Ford Radio wirst du selbst mit den besten LS nicht lange Freude haben ;)

Greetz, Nickmann