Bi-Xenon - So geht's eintragungsfrei

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von alex666, 1. August 2005.

  1. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Moin.

    Hier zeig ich euch meinen Xenon-Umbau vom März mit Bildern und dazugehörigen Beschreibungen.

    Man benötige:

    (Bi-)Xenon-Scheinwerfermodule mit Vorschaltgerät und Schnickschnack

    Leuchtweitenregulierung

    Scheinwerferreinigungsanlage.

    Ich habe komplett Komponenten von Hella verwendet. Die Module kosten das Stück nicht ganz 1000,- EUR. Man hat dafür aber richtige Xenon-Scheinwerfer mit E-Zeichen. Was das heißt, brauch ich ja keinem erleutern. LRW und Scheinwerferreinigungsanlage haben ne ABE bzw. n E-Zeichen. Kosten zusammen auch nochmal über 300,- EUR. Dazu brauch man noch spezielle Stecker, die nicht bei den Scheinwerfern dabei sind und es nur in Großabpackungen gibt. Kostenpunkt auch nochmal über 60,- EUR für 4 Stecker. Ich sag euch jetzt natürlich die ungefähren Listenpreise. Hätte ich für die komponenten so viel bezahlt, hätte ich es sicher nicht gemacht. Aber umsonst hab ich die Sachen auch nicht bekommen... Desweiteren muss man die Fernlichtfunktion umstellen, da beim Fiesta bei Fernlicht, das Abblendlicht abgeschaltet wird. Die Xenon-Module nutzen aber das Abblendsignal als Brennerplus und das Fernlichtsignal nur als Steuersignal für den Reflektor. Wer sich jetzt fragt. Was?!

    Folgendes: Bi-Xenon arbeitet wie folgt. Im Scheinwerfer ist eine Blende, die dafür sorgt, dass der obere Lichtbereich wegfällt, sprich Abblendlicht. Bei Fernlicht klappt diese Blende um und das Licht kann in voller Weite strahlen. Recht einfach aber sehr effektiv.

    Also brauch man für Fernlicht sowohl Ablend als auch Fernlicht, wie auch bei der Lichthupe. Da bleibt Abblendlicht nämlich an. Aber das nur nebenbei. Wenn man dies alles nun fach- und sachgerecht eingebaut hat, ist das ganze eintragungsfrei. War bei meinem Prüfer und der hat mich wieder nach Haus geschickt, weil es eben nichts zum Eintragen gibt wenn man es richtig macht. Wenn Scheinwerfer von anderen Fahrzeugen verwendet, ist das was anderes. Das sind aber Universalmodule.

    Zum Einbau:

    Erstmal einfach reinhalten und gucken wie das später mal aussehen wird/soll.

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    So sehen die nackten Scheinwreferblenden aus.

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    Und so die Hella-Module.

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    Schon für die Doppelscheinwerfer musste die Frontmaske etwas Blech lassen. Jetzt musste nochmal was weg.

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    Was für die Fahrerseite gilt, gilt auch für die Beifahrerseite. Hier mussten zunächst auch ein paar Kühlwasserschläuche weichen.

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    Als nächstes hab ich mich dann erstmal um die Umschaltung von Fern und Abblendlicht gekümmert. Dafür musste der Lenkstockschalter zerlegt werden und fleißig gemessen werden. Hat ein paar Stunden gedauert bis ich die richtige Stelle gefunden hatte. Dann musste aber nur mit einem Schweißpunkt zwei stellen auf der Platine verbunden werden und nun bleibt da Abblendlicht auch bei Fernlicht an.

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    Dann mussten Halter für die Module gebaut werden. Drei Stück pro Modul zwei oben und einer unten für den Stellmotor.
    Problem war den Scheinwerfer gerade, waagerecht in Fahrzeugrichtung einzubauen. Heißt, der musste mit Auge und Wasserwaage in drei Dimensionen ausgerichtet werden. Erhötes Schwierigkeitslevel: Der Scheinwerfer muss am Ende auch noch mittig in der Maske sitzen. Ich greif das Erbenis mal vor: Beim Einstellen mit Gerät musste der Scheinwerfer nur ein kleines Stück höher und nach link, oder recht?! Egal, er saß jedenfalls ziemlich gut. *aufdieschulterklopf*

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    Mal die Blende vorgehalten und den Zusatzscheinwerfer hintergelegt um zu gucken wie das so ausschaut.

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    So sieht es fertig eingebaut aus. Sehr große Einbautiefe. Die Leitung überm Krümmer musste gekürzt werden, damit die Kühlwasserschläuche am Modul vorbeigehen.

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    Vorschaltgerät Beifahrerseite.

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    Vorschaltgerät Fahrerseite und Steuergerät für LWR.

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    Und so sieht es fertig aus. Bitte kein Kommentar zu den Spaltmaßen, danke.

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    Nun musste noch der Sensor für die LWR ran und Kabel am Unterboden verlegt werden. Der Sensor sitzt von hinten gesehen vor der Achse am Unterboden. Der erkennt die Beladungszustände und richtet dem entsprechend die Scheinwerfer aus.

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    Im Dunklen:

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    Am Tag:

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    Die Düsen für die Reinigungsanlage. Hab dazu keine weiteren Bilder. Schläuche ziehen, Pumpe in Behälter bauen und fertig.

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    Und wenn man das alles gemacht hat, hat man zum einen arschgeiles Licht und zum anderen ist alles legal. Ich habe fertig.
     
  2. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Also die äußeren Scheinwerfer, sind die, die vorher innen waren und sind reine Fernscheinwerfer auf dem Bild ist nur Abblendlicht und Nebler an. Die Masken sind von den Morette Doppelscheinwerfern, die vorher auch schon dran waren.
     
  3. TS
    alex666

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    Hochdruck. Kärcher-Prinzip. ;)
     
  4. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Wie schaut das mit der Leuchtweitenregelung aus, gibt die ja für Montage an Vorder- und Hinterachse.
    Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, dann hängt die LWR bei dir nur an der Hinterachse? Reicht das so?
     
  5. TS
    alex666

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    Hinten ist Pflicht, vorne ist optional und für Wohnmobile.

    Ja, ist No Limit.

    Wenn Abblendlicht anbleibt, brauchst nicht löten. Musst halt mal nachgucken. Ich weiß nicht wie das gelöst ist, wäre aber logisch. Bei H4 musst du Abblendlicht abschalten, weil sonst ja zwei Fäden in der Lampe leuchten und das wird dann doch n bisschen warm für die und die Umgebung.
     
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Also die zerschnibbelte front ist sone sache...

    Und Xenon ist nur für den geil, der es hat. für die entgegenkommenden ist es ne echte qual.
     
  7. FiestaCrussin

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    geile sache aber wieso nennst du das BI-Xenon , du hast doch garlein Xenon fernlicht sonder ur xenon abblendlicht
     
  8. TS
    alex666

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    Wer lesen kann... ;) Bi-Xenon bedeutet ja nicht, dass man zwei Scheinwerfer braucht, sonder nur, dass man sowohl Xenon-Abblendlicht und Xenon-Fernlicht hat. Und das normalerweise in einem Scheinwerfer. Es gibt auch wenige Autos, die auch Xenon-Zusatzfernscheinwerfer haben. Gibt es aber nur bei neuen und teuren Autos. Grund ist folgender: Bei Lichthupen bleibt normerlweise Xenon aus und nur die Halogen-Zusatzscheinwerfer leuchten, weil es für die Xenon-Scheinwerfer an sich nicht gut ist, wenn sie ständig hinter einander gezündet und ausgemacht werden. Und genau dies geschieht halt aber doch bei Xenon-Zusatzfern. Technisch halt neu und aufwändig.

    Zusammenfassend: Ich hab Bi-Xenon, weil ich Xenon-Abblend- und Fernlicht in einem Scheinwerfer hab.
     
  9. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    :rock:
    Der FoFi wird ja immer geiler... Bei dem Bild bei Dunkelheit dachte ich erst, da ständ nen BMW. :toll:
     
  10. 2_friendly

    2_friendly Gast

    Echt Böses Auto!!! :toll:
    Nur der "Sportgrill"... naja:gruebel:
     
  11. skyricci

    skyricci Gast

    Scheinwerfer sehen richtig geil aus !!!:herz:

    Wo haste überhaupt masken dafür her ???
     
  12. TS
    alex666

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    Es handelt sich um Morette-Doppelscheinwerfre für Escort MK5/6. Die sind aber schon über ein Jahr verbaut. Neu ist halt nur das Xenon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2005
  13. skyricci

    skyricci Gast

    Achso das waren also komplette Scheinwerfer !!!
    War es schwierig die in dein Fiesta anzupassen ??
     
  14. TS
    alex666

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    Scheinwerfer umbauen, Frontblech bearbeiten, Halter bauen, Motorhaube umschweißen. Reicht das als Antwort?! ;)
     
  15. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    wie kann das denn eintragunsgfrei sein?klar die einzelnen teile haben ABe aber wer bestätigt das die teile auch alle sachgerecht angebaut sind?
     
  16. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    respekt, saubere arbeit.

    glaub du bist der erste der sowas so richtig ordentlich durchzieht, sieht mal richtig, richtig geil aus.

    hab ich das richtig kapiert, dass die inneren abblendlicht und fernlicht sind und die äusseren zu zusatz-fernscheinwerfern degradiert wurden genau wie die inneren in der stossi?

    dann würden hättest du ja theoretisch 6 fernscheinwerfer bei fernlicht / Lichthupe, oder bleiben da die innenren xenon aus?
     
  17. TS
    alex666

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    Genau, 6x Fernlicht. Aber nur wenn ich auch mit Abblendlicht fahr. Fahr ich ohne Licht und mach Lichthupe, bleiben die Xenon-Scheinwerfer aus. Dann leuchtet halt vier mal Halogen. Ist auch bei jedem anderen Auto mit serienmäßigem Xenon so. Da gehen bei Lichthupe ohne Abblendlicht auch nur die Zusatzhalogenscheinwerfer an. Deswegen hat die ja auch eigentlich jedes Auto mit Xenon. Ist quasi Pflicht, weil man ja sonst keine Lichthupe hätte, oder wenn man kein Bi-Xenon hätte man ja überhaupt kein Fernlicht...
     
  18. TS
    alex666

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    Ist das nicht immer so mit Teilen, die ne ABE oder n E-Zeichen haben?! Wenn du die falsch einbaust, hast halt die A... Karte. Gibt nun mal Vorschriften für Scheinwerfer und wenn du die einhälst, ist das auch ok. Ansonsten kommt halt n grüner Onkel und haut dir auf die Finger. Ich hatte in Polizeikontrollen bis jetzt jedenfalls noch keine Probleme.
     
  19. lordi

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    sieht echt fein aus, gefällt mir :)
     
  20. hp

    hp Forums Inventar

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    Nur durch Änderungen wie Reinigungsanlage und Waschdüsen ist das trotzdem nicht eintragungsfrei. Aber wen interessiert es, hab mein Bi-Xenon schon so lange drin. ( problemlos )

    Schaut aber geil aus mit den Escort Scheinwerfern ( bei geschlossener Haube ), auch wenn die Befestigung und die abgeflexten Bleche für mich nie infrage kommen würden.

    Grüße hp