Bin neu hier und habe Fragen...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von DerKani, 14. Juli 2008.

1. DerKani

DerKani Forums Neuling

Hi Leute
    habe euch durch Zufall gefunden und bezüglich eines Motorumbaus schon die Suchfunktion gequält.

Leider habe ich keinen Thread gefunden der meinen Motorumbau beschreibt

Ich habe einen Fiesta MK4 1.3 Liter mit höllischen 50 PS. Einen passenden Spender habe ich auch schon. Einen MK3 1.8 16V mit 131 PS.

Nun zu meiner Frage...hat das jemand im Forum schon umgebaut? Wenn ja was ist zu beachten?

So wie ich das sehe ist es an sich kein großes Problem. Nur der Getriebehalter ist anders. Der Motor an sich sollte ja Problemlos passen.

Danke schon mal...

2. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Also ich bin selber kein pG* auf dem Gebiet, aber wieso bauen sich dann alle nen 1.7L Puma-Motor in den MK4 wenn der 1.8er 16V ausm Xr2i passt?

Ich glaub du verwechselst da etwas...aber das kann hier bestimmt jemand genauer erklären =)

3. TS
    DerKani

DerKani Forums Neuling

Ich denke weil es der modernere Motor ist. Außerdem sind der Puma und der Mk 4 von den Aufnahmen gleich. Jedoch kostet so ein Puma Motor etwas mehr. Außerdem benötigte ich dann ein ganzes Auto wegen den Achsen usw.
    Sehr kostspielig...

4. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Für den 1.8'er müsstest du u.a. deine Abgasnorm zurückschlüsseln lassen - nimm lieber einen 1.6/1.7

5. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Der Motor aus dem MK3 wird nicht in den MK4 passen, da die Ansaug und Abgasseite verdreht sind. Der MK3 hat die Ansaugseite hinten und beim MK4 ist die vorne. Deswegen packen die Leute einen Pumamotor in den MK4.
    Ausserdem wirst du keinen finden, der dir den Motor dann einträgt.

6. MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

Teil

Also kann dir davon nur abraten 1.Schadstoffklasse.2 Agas und Ansaugtrakt verdreht. Brauchst vom Puma Motor Kabelbaum plus Steuergerät Antriebswellen Bremsanlage Getriebe also hol dir nen Unfall Puma für knapp 2000€ und gut ist also ich würd eher nen 1,7 Puma einbauen kann dir über die XR2i Maschinen nichts sagen hab ich keine Ahnung von würde aber behaupten das ein Puma Motor besser ist.:think:

:peace:

7. TS
    DerKani

DerKani Forums Neuling

Wieso sollte ich den nicht eingetragen bekommen?

Beide Fahrzeuge haben die D3 Norm -> Das ist also kein Problem.

In Beiden Fahrzeugen ist der Krümmer vorne und die Ansaugbrücke hinten...

Habe auch schon Mk4 mit dem Motor gesehen...
    Ich nehme an das das größte Problem der Kabelbaum ist.

8. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

hier im Forum fährt einer einen MK4 RS2000. Der ist so wie ich das mitbekommen habe auch eingetragen.

Xaero heisst der.

mfg Bofrostman

9. NachtKrach

Jetzt sind, denke ich mal, alle gespannt, wie denn der 1.8'er auf D3 gebracht wurde ...

10. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich denke er verwechselte D3 und Euro3. Hört sich zwar im großen und ganzen ähnlich an. Ist aber leider komplett unterschiedlich, oder täusche ich mich jetzt??

mfg Bofrostman

11. TS
    DerKani

DerKani Forums Neuling

Mit einem Kat...

D3 ist Euro 2...zumindest wird es so besteuert. Eigentlich ist es eine eigene Einstufung

Da beide Fiesta das haben ist es kein Problem

12. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

hatte der mk4 nicht mindestens Euro3..??

mfg Bofrostman

13. TS
    DerKani

DerKani Forums Neuling

Ist ein 96er der hat "nur" D3

14. jan27

jan27 Forums Anfänger(in)

Um von vorneherein alles abzustecken was geändert werden muß solltest du mit dem Tüv reden, da du die leistung ja schon mehr als verdoppelst wird der gerne ein wörtchen mitreden, auserdem gab es den Motor nicht in diesem auto deshalb könnte es theater geben mit der abgasnorm, wenn du nämlich ein anderes getrieb nimmst mit einer anderen übersetzung ändert sich auch das abgasverhalten . mfg Jan

15. NachtKrach

Mit einem Kat (Minikat + KLRV ?) kam der 1.8 doch nur auf Euro 2 (!?) - was jedoch nicht D3 entspricht/entsprach, da D3 wesentlich Wertetechnisch schärfer geregelt war als Euro2. Deswegen gab es ja auch die Umschlüsselungsaktionen von Ford.
    Mich würden halt nur die Details dieser Umschlüsselung auf D3 interessieren (viele Xr2i-Fahrer sicher auch) ...
    Achja und die Behauptung, dass ein anderes Getriebe ein andere Abgasverhalten hervorruft, halte ich für falsch - und würde mir gern die Begründung dafür anhören. Ich bn der Meinung, dass die Lambdasondenregelung die Werte "gegenregelt". D.h. das zwar im Anzug usw. Veränderung eintreten, aber nichts an der Norm, die dieses KfZ einzuhalten hat.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  16. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

mal ein weiterer Denkanstoß. Wenn du schreibst das man beim Puma einen Schlachtwagen braucht, würde ich mal behaupten, das du den dann auch beim mk3 1.8er mit 130PS brauchst. Denn die Bremsen von deinem 1.3er 50PS 96er MK4 ( also massiv und winzig ) werden mit der Leistung auch sehr schnell an Ihre Grenzen stoßen.

Also einfach nur Motor reinhängen ist auch hier nicht, selbst wenn die Abgasnorm passen sollte. Ich vermute mal es wird dir kein TÜV eintragen, weil selbst Ford dabei nichts rausrücken dürfte. Was Sie ja beim Puma meines erachtens nach machen.

Zumindest die BEstätigung das es die gleiche Basis ist. ( also Fiesta und Puma )

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

mfg Bofrostman

17. TS
    DerKani

DerKani Forums Neuling

Ich habe einen kompletten MK3 aus dem ich alles ausbauen kann was ich brauche.

Per Einzelabnahme benötige ich keine Papiere von Ford. Der Motor war schon in einem Fiesta eingebaut und kommt in einen anderen Fiesta neueren Bj. wieder hinen. Das vom Tüv abnehmen zu lassen wenn mit der Bremsanlage und den Achsen alles stimmt ist wirklich das kleinste Problem.

Meines Wissens ist der Kat von GAT. Dieser wird ausgetauscht (nicht KLR und Mini-Kat) und erreicht damit D3. Was im Prinzip keinen unterschied macht denn man zahlt das selbe an Steuern.

Hat hier jemand so einen Motor schon mal in einen MK4 eingebaut?

18. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Ich frag mich wieso du hier einen Thread erstellst und eh von niemandem i-was annimmst und es eh besser weißt...also mach deinen Umbau und zeig das es geht.

19. TS
    DerKani

DerKani Forums Neuling

Mir gehts um das technische...glaubst du nicht das ich so schlau war und vorher beim TÜV war? Das ist bis jetzt das einzige worüber hier gequatscht wird

20. MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

Teil

Würd ich auch behaupten dann mach es einfach mal und erstell nen Umbau Threat MK4 auf XR2i dann sehen wir ja am Ende ob es alles klappt oder nicht wollen ja nur helfen oder Ratschläge geben