bis dato .. doch ganz schick mein Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von vfltom, 24. September 2006.

1. BFM

BFM Forums Semi-Profi

Ein größeres Rad dreht langsamer als ein kleines für die gleiche Geschwindigkeit. Das heisst der Tacho zeigt eine andere Geschwindigkeit an, wenn die Reifen bzw der Abrollumfang viel größer / kleiner sind als die, wofür er eingestellt ist.

Das heisst, wenn ich meine eintragen lassen will, muss ich erst ne Tachoabgleichung machen lassen.
    und da du noch größere hast ist das bei dir wohl auch der Fall. Oder ham die die dir einfach so eingetragen ?

Das andere war ne Frage an alle:
    * Und wie ist das, wenn man denen per Navi / GPS beweist, dass der Tacho immernoch korrekt ist ?*

2. TS
    vfltom

vfltom Forums Neuling

danke für die Einführung :oops:

ob die das gemacht haben kann ich Dir nicht sagen. TüV hat Raceland machen lassen. Eins steht fest , da ich täglich über den Ruhrschleichweg (A40) fahre, der mittlerweile mit mehr Blitzern als Verkehrsschildern besetzt ist, wird der Tachostand noch stimmen :konfuzi:

3. BFM

BFM Forums Semi-Profi

und das war bei dir ja eh Einzelabnahme oder ?

eigentlich müssenses gemacht haben, wennse das bei 17ern schon fordern.
    Muss mich da mal erkundigen, ob ich denen nicht per Navi/GPS das Gegenteil beweisen darf.
    [Hab selber noch net geschaut wie genau der Tacho grad is *hust*]

4. TS
    vfltom

vfltom Forums Neuling

jep, war ne Einzelabnahme!

5. Bender

Bender Gast

das mit der tachoangleichung is schon ne lustige sache, da man ja sowieso den zeiger rausziehen und vor oder nach hinten stellen kann, und so schneller oder langsamer laut tacho fährt:roll:

edit:
    dann kann ich auch sagen das mein 1.4l laut tacho auf anschlag 220 gefahren ist auf der autobahn

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2006
  6. BFM

BFM Forums Semi-Profi

meinst du damit, dass man den dann perfekt per GPS angleichen kann und dann is man aus dem Schneider wenn man das dem Tüv vorführt ? Wär mal geil

7. Bender

Bender Gast

ja wenn man zeit und geduld hat, wenn der tacho noch am stecker angeschlossen ist kann man den zeiger nicht hin und her bewegen und muss beim rausziehen dann aufpassen das der motor/oder was dahinter ist nicht kaputt geht, wenn man aber den stecker vom tacho abzieht lässt sich der zeiger leicht drehen ohne das etwas passiert, also kann man ihn so auch leichter rausziehen.

man muss immer bissl fahrern anhalten tacho raus zeiger verschieben, tacho rein wieder fahren usw bis es mit deinen gps navi stimmt

ich hab mein tacho nach den auseinanderbauen wieder nach der anzeige im testmodus einestellt die stimmt so überein wie ich das auto gekauft habe mit den 17" felgen

ich fahr immer eine strecke heim die ein grosses gefälle hat und ne 30er zone ist, also 2. gang rein und genau bei 2000 u/min fahr ich dann 30 den berg hoch so war es vorher und so ist es jetzt auch.:wink:

8. Zweiten Gang rein und dann 90 Fahren, da ist der DRehzahlbegrenzer beim 1,4er und 1,6er.....:konfuzi:
    So´kann man den Tacho auch Justieren....Nein Spaß....
    Mit dem Tacho könnt ihr machen was ihr wollt, ohne was schriftliches kommt ihr beim Tüv net weit...!

9. TS
    vfltom

vfltom Forums Neuling

nur mal kurz...

an Alle die berechtigterweise gemeckert haben :p

Die Blinker sind gewechselt und endlich "klar" (schaut schon besser aus) :toll:

10. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Einzelabnahme ist es "immer", wenn sich zwei Sachen (Räder, Fahrwerk), für die es einzeln zwar Gutachten nach § 19 (Anbauabnahme) gibt, gegenseitig beeinflussen.

Wenn Er noch hinten Scheiben verbaut, ist es wieder ne Einzelabnahme (Räder + Fahrwerk + Scheiben)!

11. TS
    vfltom

vfltom Forums Neuling

jep,

und Scheiben werden hinten noch verbaut.

War gestern beim Händler,.

da aber bald die Zeit der Winterreifen ( :motz: ) kommt, verschiebe ich das auf's nächste Jahr .

12. Jogl

Jogl Forums Neuling

Da in diesem Thread sowieso schon ein paar mal dumm gefragt wurde, hätte ich jetzt auch mal ne dumme Frage: :oops: ich hab mir vor ein paar wochen die AEZ Cyber in 7x16" geholt. Wollte sie eigentlich als 17er, aber da steht im Gutachten so ne Latte von Auflagen, dass mein Reifenhändler auch gemeint hat, dass da der aufwand doch recht groß ist (Bördeln / Ziehen / Nacharbeiten). Mich wundert es, weil hier im Forum ein großer Teil mit 17" rumfährt und nach eigenen Angaben nicht´s nacharbeiten musste. Sind die Gutachten so "vorsichtig" von den Herstellern verfasst oder ändert sich die ganze Situation mit ner Tieferlegung wieder????

Ach ja, @vfltom: schick, aber ich würd auch noch die Nebler einbauen, sieht einfach besser aus :wink:

Danke und Gruß Johannes

PS: Bilder kommen noch

13. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Jein. Kann man pauschal nicht sagen!
    Wenn du dir etwa das Gutachten für mein Fahrwerk und meine ehemaligen Felgen anschaust (beides von Powertech) dann wirst du erstaunt feststellen, dass dort in den Auflagen sinngemäss steht, dass es trotzdem eine 19.3 bleiben würde.
    War auch sehr erstaunt! hat die Eintragung aber um einiges erleichtert :dön:

14. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Finde die Felgen echt gelungen auf dem Auto :wink:

Raceland Herten? Woher kommst du denn?