Hallo, haben einen Fiesta GFJ (mk3) Bj 10/95 mit Servo 1. gegen Herbst bzw Winter fing mein Auto so komisch an zu ruckeln .... immer wenn ich langsam fahre so 40-45 dann schüttelte sich der wagen von links nach rechts (wie son Trecker) als wenn die Räder eine derbe unwucht haben würden! (jetzt nicht mehr bemerkt) 2. Wenn es kalt war draußen und der Wagen auch kalt ist .... hatte ich ca. 2 km auch ein vibrieren in der Lenkung!! (auch jetzt nicht mehr) 3. Als ich dann mal Berg ab gefahren bin und etwas doller in die eigesen gehen musste fing der an vorne zu "tänzeln" .... also jetzt nicht richtig ausgebrochen oder so aber so das mir dabei nicht wohl war!! (ab und zu jetzt noch) 4. Nun passierte das nächste ..... Wenn ich auf gerade Stecke beschleunige zieht der wagen doch schon sehr stark nach rechts (auf 50m in den Grünstreifen) man muss sofort "gegenlenken" .... so das das Lenkrad ca. 2cm versetzt ist !! (nach links gedreht ist) Fühlt sich an als wenn vorne rechts das Rad das macht was es will .... (wenn man Gas gibt) Bin aber KEIN Kfzti ^^ Bitte sag mir mal woran das liegen kann Grüße Christian
muß es immer schlagen wenn es kapput geht ?!?! bei meine schwiegereltern war es auch am hintern und da hat auch nichts geklappert und geschlagen und hat in etwa gleiche syntome wie bei dir nur das ein erhöhter reifenverschleiss dazu kam
Die Querlenkergummis schlagen ja nicht richtig da das Gummi das Schlagen immernoch dämpft, aber das Spiel kann dann trotzdem vorhanden sein. Und die Symptome mit Kälte und ruckeln können auch mitm Motor, also Sensoren und das klassische Poti zusammenhängen.
Hallo, Ja OK .... aber wieso hatte ich dann auch Vibrationen in der Lenkung? ich bin jetzt auch beim Ruckeln ehr von Fahrwerkssachen ausgegangen und nicht vom Motor .... weil es immer nur während der Fahrt war! Klangkarakterisch hat sich auch am Motor nix geändert während der Fahrt (hatte mal drauf geachtet) .... würde das schütteln deswegen er wie eine DERBE unwucht beschrieben die den ganzen vorderbau wacken lassen! Grüße
kennst du das wenn du einen einkaufswagen schieben tust und eine rolle hin und herspringt? wenn deine ganzen lager im querlenker inkl. tragführungsgelenk und der spurstangenkopf in der summe zusammen ein riesiges spiel haben dann kommt es zum gleichen effekt das rad wird nicht mehr geführt auf gut deutsch es macht innerhalb des spiels der lager was es will wieviel km hat den dein fiesta runter wie alt ist er denn? wurden überhauptmal deine querlenker und spurstangenköpfe mal gewechselt?
Hallo, ach hör auf .... Querlenker sind andauerd uppe ..... nur meist mit deutlicheren signalen (schlagen beim anfahren etc) der hat nun um die 170Tkm runter aber in den letzten 4 Jahren gut 6 Querlenker "verbraucht" Nur Spurstangenköpfe glaube ich hatten wir noch nicht gemacht .... wo ich mir aber nicht 100tig sicher bin. Grüße
Moin, zu den Quelenkern: hast du die aus dem Zubehör genommen? Die sind meist schon nach dem Einbau platt. Vorallem das Blech der komplett QL, ist MIST. Hatte einen Verbaut der ist nach 2 Jahren an den Schweißpunkten auseinandergefallen, komplett verrostet. Der 15 Jahre alte original QL auf der anderen seite, vom Blech her, noch TOP. Ich nehm immer die Buchsen neu, original von Ford, auch das Traggelenk, wenns fällig ist. Kost zwar ne Mark(Euro) mehr, aber mann hat ca. 3-4 Jahre Ruhe. (Je nach Fahrwerk und Fahrstil) MFG
Das lässt sich ja ganz einfach feststellen... en halben Kilometer fahren... und fühlen ob die Felge warm bis heiss ist.
Ok .... das werde ich dann mal fühlen .... hoffe das es so simpel ist ^^ Querlenker pro stück ca. 35 Euro (Lemförder) und Spurstangen je ca. 9 Euro (Febi) dazu kommt dann noch wieder eine vermessung mit 50 Euro -.- Grüße
Bitte um Hilfe! / Was könnte das sein? Defektbeschreibung Hallo, haben einen Fiesta GFJ (mk3) Bj 10/95 mit Servo 1. gegen Herbst bzw Winter fing mein Auto so komisch an zu ruckeln .... immer wenn ich langsam fahre so 40-45 dann schüttelte sich der wagen von links nach rechts (wie son Trecker) als wenn die Räder eine derbe unwucht haben würden! (jetzt nicht mehr bemerkt) 2. Wenn es kalt war draußen und der Wagen auch kalt ist .... hatte ich ca. 2 km auch ein vibrieren in der Lenkung!! (auch jetzt nicht mehr) 3. Als ich dann mal Berg ab gefahren bin und etwas doller in die eigesen gehen musste fing der an vorne zu "tänzeln" .... also jetzt nicht richtig ausgebrochen oder so aber so das mir dabei nicht wohl war!! (ab und zu jetzt noch) 4. Nun passierte das nächste ..... Wenn ich auf gerade Stecke beschleunige zieht der wagen doch schon sehr stark nach rechts (auf 50m in den Grünstreifen) man muss sofort "gegenlenken" .... so das das Lenkrad ca. 2cm versetzt ist !! (nach links gedreht ist) Fühlt sich an als wenn vorne rechts das Rad das macht was es will .... (wenn man Gas gibt) Bin aber KEIN Kfzti ^^ Bitte sag mir mal woran das liegen kann Grüße Christian Theoretisch könnten es auch defekte Reifen sein. Mal von Winter auf Sommerreifen wechseln.
Ne reifen sind es nicht .... habe schon von winter auf sommer gewechselt zum Bremssattel: habe noch nicht dran gedacht mal zu fühlen -.- werd mich melden! Grüße