Bitte um Kaufberatung Fusion Bj. 2004

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von substylee, 17. September 2014.

  1. substylee

    substylee Gast

    Hallo,

    ich hätte gerne die Meinung einiger Fusion Fahrer zu meinem Gebrauchtwagenangebot.

    Es handelt sich um einen Fusion 04/2005 mit 115.000 km und 80 PS Motor (Benzin), der 3000 Euro kosten soll. Ich bin Laie, aber rundherum und untendrunter sieht das Fahrzeug recht ordentlich aus. Also keinerlei Roststellen oder Auffälligkeiten. Es ist aus 1. Hand, hat Klima und beh. Frontscheibe sowie CD Radio.

    Eigentlich ist es als Scheckheftgepflegt angeboten, der Verkäufer sagte jedoch, dies habe der Vorbesitzer verloren. Das finde ich schon etwas komisch. Außerdem sind die Reifen nicht mehr brauchbar (Außenseiten sind glatt auf 2-3 cm). Zahnriemen will er erneuern, wenn der Wagen gekauft wird, aber keine Vertragswerkstatt. Ohne Zahnriemenwechsel würde er 2600 Euro verlangen.. Allerdings kann er nicht sagen ob z.B. schon mal Zündkerzen gewechselt oder wann der letzte Ölwechel gemacht wurde.

    Was haltet ihr von diesem Angebot?

    Viele Grüße
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    1. Hand und Vorbesitzer... Privat im Auftrag weiterverkauft oder vom Händler?

    Die letzten Flüssigkeitswechsel markieren viele Werkstätten durch einen Aufkleber in der Motorhaube, ein Schildchen im Motorraum oder auch einen Aufkleber im Türrahmen.

    HU müsste er bis 04/2016 haben, bei 04/2005 und den normalen Intervallen? Wird dann wohl nicht auf den Reifen gemacht worden sein...

    Ich würde ich in der Situation mal unterstellen, dass "scheckheftgepflegt" einfach nur ein Werbeköder ist. Also preislich so ansetzen, als wäre er es nicht. (sorry, verloren ist die lahmste Ausrede aller Zeiten... Rechnungen und Serviceheft beide weg... wenn ich es nicht weiß, gebe ich es auch nicht an)

    Bremsen i.O.? Klimaanlage OK?
    Kosten, die sinnvoller Weise auf dich zukämen (ohne Zahnriemen) wären also grob 500€ (Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit, Filter, Kerzen).
     
  3. TS
    substylee

    substylee Gast

    Hey, danke für die schnelle Antwort :)

    Also der Wagen steht bei einem Händler und hat einen Vorbesitzer.
    Ich habe im Motorraum leider gar nichts gefunden. Keinerlei Zettel oder Aufkleber. Der einzige Aufkleber ist an der B-Säule von Ford. Nächste Wartung irgendwann im Jahr 2008.

    Bremsen sind gut und Klima funktioniert einwandfrei.

    Okay, Zahnriemen wäre ja eigentlich auch noch nicht fällig, wenn ich richtig informiert bin. Alle 10 Jahre sollte es ja dann sein. Also könnte ich das auch noch im nächsten Jahr machen. Kosten? 500 Euro?

    Also müsste ich da ja in nächster Zeit noch um die 100 Euro investieren. Das wären dann insg. 3600 Euro für dieses Fahrzeug.

    Grüße
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Vermutung liegt nahe, dass bis dahin (Garantie) die Inspektionen bei Ford gemacht wurden und danach in einer freien Werkstatt oder in Eigenarbeit die Wartung fortgeführt... Aber sicher werden wir es wohl nie erfahren.

    10 Jahre oder 160.000km, hättest also noch ein Jahr. Bei Ford ca. 500-600€, je nach Werkstatt wahrscheinlich bis 400 runter. Hier wäre eine relativ detaillierte Aufstellung (1.4 Fiesta/Fusion tut sich nix), viel mehr geht normal ich nicht: Was kostet mich die Reparatur