Bitte um schnelle hilfe (anlasser)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta dream, 9. Januar 2009.

1. fiesta dream

fiesta dream Forums Anfänger(in)

hallo zusammen

wollte heute morgen mein auto starten und hatte da einige probleme
    mein anlasser kommt nicht raus, der dreht da für sich hin und nichts geht es hört sich an wie ein fön, wenn ich denn 1sten gang drin habe und in dann versuche zu starten bei nicht getrettener kupplung sollte es ja eigentlich ein mal rucken aber das tut er nicht mal. Wenn ich in anschiebe dann läuft er einwandfrei.

Bitte um schnelle hilfe weil muss das auto so schnell wie es geht wieder am laufen bekommen.

Danke euch im vorraus!

2. TKay

TKay Forums Elite

hm also als ich heute morgen losfuhr, an der ersten ampel stand und es grün wurde, zickte meiner auch rum. der wollte gar nciht richtig losfahren, hörte sich an als wenn er sich die ganze zeit fast vorm abwürgen wäre. dann auf einmal ging er ganz aus, gas geben usw half nicht. so dann stand ich da!! hitner mir ein paar autos, und ich bin grade noch so über die kreuzung gerollt. klacken tat es nicht, batteriesaft ging alles war wunderbar! aber der wllte nicht mehr anspringen. war das typische zündungsgeräusch, aber es ging der motor nicht richtig an. dann bin ich kurz ausgestiegen, hab mich 1, 2 minuten geärgert, und nach ner lösung gesucht, dann setze ich mich wieder rein, probierte noch mal und dann ging er!! war sehhhhr merkwürdig! war so als wenn der kein benzin oder so bekam.. lag das vllt an der benzinpumpe oder so???? benzin ist noch nen gutes viertel drin! danach kam dieses aber nicht mehr vor, war ja heute fast den ganzen tag unter wegs mit ihm.
    anlasser und lichtmaschine und batterie sind grade alles neu oder max 1 jahr alt, das kann schonmal nicht daran liegen.

3. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

...viel Spaß beim Anlasser ausbauen - da hängt entweder der Magnetschalter oder die Anschlüsse sind total verranzt....

Grüße
    Chris

4. TKay

TKay Forums Elite

bei wem ,bei mir oder bei fiesta dream?

5. TS
    fiesta dream

halso habe bis gerade denn anlasser ausgebaut und habe fest gestellt das sich das ritzel nicht mehr per hand drehen llässt ist das ok oder sollte ich es mit der zange vllt mal drehen? sonst nichts mache gleich mal die anschlüsse sauber und alles und dann sehe ich mal nach ob es dann geht.
    ach ja wie schaue ich nach dem magnet schalter??
    mfg andre

6. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

zum einen ist das unhöflich einfach in einem fremden thread eigene probleme zu erläutern und dann auf antworten zu hoffen.
    zum anderen: hatte ich silvester auch. ausgegangen und später gings wieder. vllt wars nur kondenswasser in der benzinleitung, kanns mir nich anders erklären.

zu fiesta dreams problem weiß ich nur:
    als bei mir mal der anlasser defekt war haben die inner werkstatt da irgendwie mit ner stange und nem hammer drauf gekloppt und dann gings wieder.

ich vermute bei dir auch den magnetschalter. am einfachsten sicherlich: zum schrott fahren und neuen gebrauchten holen. fertig.

7. TS
    fiesta dream

richtg habe denn magnetschalter gerade ausgebaut und alles sauber gemacht zusammen gebaut udn das selbe prob wieder nur jeztt ist mein prob wo finde ich ein anlasser für ein 1,8 16v? die anlasser von dem 1,1 und 1,3 sind zu schwach habe ich mir sagen lassen also muss ich gucken wo ich ein finde hat nicht noch zufällig einer ein??

8. TKay

TKay Forums Elite

wieso is das unhöflich? das machen andere doch genauso!

9. Fiesta89

Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

Fiesta dream
    Hast du ihn im ausgebauten Zustand mal ausprobiert
    Überbrückungskabel
    Masse ans Gehäuse des Anlasser
    + kannst erst einzel versuchen Klemme 50 ( der kleine Stecker) nun sollte das Ritzel aus Fahren wenn du nun beide gleichzeitig anklemmst ( würde Klemme 50 so wie 30 anschließen und Masse dann als letztes anschließen ist einfacher) dann sollte der Anlasser so funktionieren wie im eingebauten zustand
    Tkay
    Bloss weil das einige machen brauch es noch lange nicht richtig sein ich weiss auch nicht wo das problem besteht ein neues Thema dafür aufzumachen vor allem weil deine Frage aber nun mal überhaupt nichts mit dieses Themas zu tun hat

10. Achilles

Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Andre, hab noch nen Anlasser. Wenn du willst schenk ich ihn dir.

11. TS
    fiesta dream

@ fiesta 89 ne habe ich nicht habe ihn nur sauber gemacht und wieder eingebaut, bekomme heute ein anlasser vom 1.6 hoffe es klapt damit hat einer das vllt schon mal gemacht??!

12. TS
    fiesta dream

so danke an alle die mir geholfen haben das problem war das mein anlasser selber geklemmt hat und nicht der magnet schalter habe jetzt ein anlasser vom 1,6 cvh motor drin und er tut auch seine funktion.
    mfg andre

13. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

.Die Anlasser vom Fofi scheinen im moment wohl reihenweise kaputt zu gehen.
    Gestern das Auto normal abgestellt, heute mittag tat er es nicht mehr.
    Einen Kumpel angerufen, der hat denn beim Starten 2 bis 3 mal mit dem Hammer gegen gehauhen, und er war da.
    Er startet jetzt zwar wieder, aber er hat zum schlusss immer so ein schleifgeräusch, wie wenn man den Zündschlüssel zu lange hält, wenn der Motor läuft.
    Werde mir Montag Morgen wohl einem vom schrott holen. Weiss ja nicht, wie lange es jetzt wieder gut geht

14. TS
    fiesta dream

du kannst denn magnet schalter mal ausbauen udn das alles sauber machen und dann neu mit motoröl zusammen bauen aber nur mit einem reiniger sauber machen nicht abschleifen oder so dann müsste es eigentlich wieder gehen weil oft der magnet schalter fest klebt weil das alles gammelt da drin und so deswegen mal das sauber machen und nur mir öl zusammen bauen kein fett weil das verklebt wieder.

15. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

wer erzählt denn sowas? kannst getrost einen von den kleinen motoren nehmen! klngt dann zwar immer noch, als ob du eine nähmaschine startest, aber schaffen "tut" das der kleine Anlasser auch locker!

16. TS
    fiesta dream

ich meine der anlasser vom 1,1 und 1,3 nicht passen! stimmt das??

17. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Ja das wäre eine möglichkeit.
    Villeicht hat das auch alles mit der sch.... kälte zu tun.
    Weil ich jedes Wochenende durch die Waschanlage fahre.
    Es könnte ja sein, das sich dort dadurch Wasser abgesetzt hat, und gefroren ist.
    Ich werde mal abwarten, ob es jetzt nochmals vorkommt.
    Weil zur zeit springt er wieder an. Mal morgen sehen.
    Ansonsten wenn ich den Anlaser ausbauen, wegen Magnet schalter, kann ich mir eventuell die Arbeit ersparen, alles zu reinigen,und für 20 Euro vom Schrott nen "neuen " alten einbauen.

18. Zetec16V

Nein stimmt nicht!
    Die passen!!!

19. TS
    fiesta dream

ich meine die sind von der bauart bissel anders oder vertuhe ich mich da?

20. Zetec16V

Die "kleinen" haben nur ein klein bisschen weniger Leistung, schaffen aber den 1.8er auch ohne Probleme anzuschmeißen!