Blauer breit & gelber Flügel Pick-Up

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Jandric, 28. September 2007.

  1. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland


    Bilder!!! :sabber:
     
  2. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Klar....

    Aber erst nachdem ich mit meinen Fiestas durch bin...
    :think:

    :peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
  3. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Targadach....
    [​IMG]

    [​IMG]
    Abgekürzte Spendertüren...:ja:
    [​IMG]
    Trägerrahmen...
    [​IMG]
    Davor liegender Teil einer Spendertür...
    [​IMG]
    Eingeschweistes Teil einer Spendertür...
    [​IMG]
    Eingeschweister Trägerrahmen...
    http:[​IMG]

    [​IMG]
    U-Blech für die neuen Türaufnahmen...
    [​IMG]
    ..und weiter Entwickelter, höherer Türschweller!
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
  4. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Die Scharniere habe ich damals von der Heckklappe eines Peugeot 205 genommen..
    Ein wenig modifiziert passten die wie angegossen!:ja:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hier mal das Schwellerteil der rechten Seite, bereits verschweist...
    [​IMG]
    Die Konstruktion der Türenaufnahme von unten (vorne)
    [​IMG]
    (hinten)
    ...die Stahlstrebe unter dem Heckfenster dient der Aufnahme der Heckklappen-Abdeckung!
    [​IMG]
    Eine Tür mal reingestellt..noch ohne die oberen Verstrebungen...
    [​IMG]
    Hier ist, wie man sieht, alles dran, wenn auch nur provisorisch...
    [​IMG]
    ..und öffnen lies es sich auf Anhieb..
    Gab zwar noch das ein oder andere "Problemchen" zu lösen, aber sieht doch schonmal Heroisch aus, ODER!??
    [​IMG]
     
  5. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze dann mal von oben gesehen..
    [​IMG]
    Hier sieht man, so gut es geht...:D,, die A-Säule der Tür..
    Ich mußte sie "vierteln", damit ich beim schließen der Tür keinen Kontakt mit der A-Säule der Karosse hatte...

    [​IMG]
    In der Mittr der Aufnahme seht ihr ein Dreiecksblech! Das dient zur Befestigung der Knotenbleche (14 mm Rohr, 1,5 mm Wandstärke). Diese wiederum benötigt man, um den Verzug der Türen Abzuwenden..
    Es liegt ja schließlich ne Menge Kraft auf dem Teil!!!!!!:think:

    [​IMG]
    Die nächsten 2 Pics sprechen für sich alleine!!!
    [​IMG]

    [​IMG]
    Hier sieht man auch die geöffnete A-Säule der Karosse...
    [​IMG]
    Die Türen mußte ich an den Unterkanten wieder verschließen..
    Ich hab versucht es "original" aussehen zu lassen!!!!
    [​IMG]
    Ja, und den Übergang der Schweller sollte auch nicht "Stumpf" sein..
    Also war nur eine Rundung möglich...
    [​IMG]
    Und hier sieht man die wieder geschlossene, geviertelte A-Säule der Karosse!
    [​IMG]
    Das Grundgerüst angepasst und geschlossen...
    [​IMG]
     
  6. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Geöffnet!!!:klatsch:
    [​IMG]
    Da ich die Türen ja auch demontieren wollte,:D
    ..hab ich unter den Befestigungslöchern Öffnungen eingeschnitten das genügend Platz für ne kleine Ratsche war..
    Später hab ich dann diese mit passenden Kunststoffabdeckungen im Himmel wieder verschlossen!
    [​IMG]
    Deckel drauf, heiß Wasser rein, oder so ähnlich:lol:
    [​IMG]
    Die Verstrebungen hatte ich dem Gutachten eines Fiesta Cabrio Umbaus entnommen..
    Zum Gang des TüV's sollte ich ja was vorliegen haben...:think:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Nochmal die Ansicht der geviertelten A-Säule....
    ...von oben...:)
    [​IMG]
    Dann mußte ich noch der Optik wegen ein Blechlein an die Tür A-Säule anbringen..
    Sieht dann SO aus...
    [​IMG]
    Hier ist bereits der Fang-Mechanismus angebaut..
    Die
    wieder verschlossene Öffnung darunter diente ausschließlich dazu, das ich beim Anpassen an die Stelle kam um das Blech richtig zu positionieren...
    War ganz schön kniffelig den richtigen Winkel und so zu finden!!!:think:
    [​IMG]
    Da wird später der selbstgebaute Türöffner seinen Platz finden...
    [​IMG]
    Und nochmal der Blick an die geschlossene Tür-Unterkante!!!!!
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  7. max0815

    max0815 Gast

    wahnsinn was du da gemacht hast :peace:

    woher hast bzw hattest du den plan wie du was machen musst??
     
  8. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Vorne links in meinem Kopf!!!!:D

    DA war noch (genug) Platz zum denken....;)

    Nein, mal im Ernst, das sprudelt dann einfach so aus mir raus, da muß ich nicht viel drüber nachdenken wie das gehen soll..

    Das einzigste was ich im Vorfeld getan habe, war, das ich Zeichnungen gemacht hatte..

    Ich kann die ja auch mal scannen und hier reinstellen..

    Irgendwie mußte man ja wissen was man da wollte...

    Ich scan die mal die Tage..
     
  9. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Da zeigt es sich mal wieder, wo ein Wille ist, da ist dann meist auch ein Weg.
    Hätte ich Platz, würde ich auch wieder anfangen zu schrauben. Aber andere Dinge hatten erst einmal Vorrang. Weil in einem Auto kann man mit der Familie schlecht wohnen.
    Aber 1A Ausführung und supersauber gearbeitet.
    Natürlich hatte ich das mit der Selbstständigkeit früher gemeint, denn Heute brauchst du schon einen guten Namen und jede Menge Vitamin B, um sich im Segment der Spezialumbauten zu behaupten.

    Denn wir haben früher auch in der Drang und Sturmzeit jede Menge Opels gechoppt und auf Flügeltüren umgebaut. Z.B. Kadett C Limo, der nur noch 111cm hoch war und mit 2,7 Liter Manzelmotor und rund 280 PS befeuert worden ist.
     
  10. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    ..war das ein Babyblauer Kadett C Limo!?
     
  11. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ein Müllorange. Aber den Babyblauen kannte ich auch.
     
  12. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Der Babyblaue war aber echt sch...gechopt..

    Vorne rechts war der bestimmt nen Zentimeter tiefer..


    Damals hatten wir uns noch mit dem Besitzer, der ihn aber nicht selber chopte, unterhalten.. der war auch verärgert das es so war..

    Sonst ein echt schöner Wagen!!!!
     
  13. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Wurde aber nicht von Uns gemacht.
     
  14. dirk_baitz

    dirk_baitz Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Mario!
    Ich hatte von die mal über Ebay nen ganzen Haufen "Papier" gekauft!
    Und in dem einen Handbuch war noch ne "Handschriftliche Zeichnung" von dem Pick-up.
     
  15. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Dirk, was war das denn für ein Zettel!?
    Zeig mal...
     
  16. dirk_baitz

    dirk_baitz Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Zettel hast ne Skizze von den den Flügel türen gekritzelt.
     
  17. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    cool auch mal die Umbaubilder alle zu sehen, nachdem mann jedes jahr die Änderungen auf treffen gesehen hatte.
    eine Frage habe ich: Warum hast du zum Pick-up Umbau eine Karosse genommen die wie es aussieht schon mal einen schweren Unfall hatte?
     
  18. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    N schweren Unfall?:nono:

    NEEEEEEEEEE, DIESE Karosse war erste Hand und hatte sehr sehr wenig Rost und GARANTIERT nirgends einen Treffer...
    Noch nicht mal ein Blech war irgendwo getauscht oder eingesetzt worden...

    Wie kommst Du denn darauf das das nen Unfallwagen war?
     
  19. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wie ich drauf komme? Weil du zwei verschiedene Dome vorne hast einen ab 81 und einen in der Form bis 81.....
     
  20. TS
    Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich ja mal gespannt wo man das sieht....:klatsch:

    OK, weiter gehts..
    ..in die Freiheit entlassen sozusagen...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    ..grundiert...
    [​IMG]

    [​IMG]
    Zum Lacker gefahren..
    [​IMG]
    ..und nochmal grundiert fotografiert!!!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]