Blauer Tacho MK6 FL ab 11/05 Bastel/Umbau Thread

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bender, 12. April 2008.

  1. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Ist das beim vFL ebenso realiserbar? Habe ja schon länger fürn vFL Umbau Interesse angemeldet...
     
  2. TS
    Bender

    Bender Gast

    ja die klimakonsole beim vfl ist die selbe, daher passt das dort genauso rein.
     
  3. TS
    Falti90

    Falti90 Gast

    du sag mal bender, wenn das so " leicht" geht, wärs doch kein problem für dich, das auch mit zu machen wenn de den tacho umbauen würdest?

    also ich mein für alle interessenten hier ;) ( inclusive mich ).
    logischerweise n paar euro mehr, aber das sollte doch möglich sein?

    lg falti
     
  4. TS
    Bender

    Bender Gast

    was meinst du für was ich das mache mit den ringen?
    ich hab ne klimaautomatik drinne^^
     
  5. TS
    Falti90

    Falti90 Gast

    huiiiiii * termin mach* ^^

    hast du denn bis zum 5.4. nochmal irgendwann zeit für sowas? alsoooo für mich? :D

    lg
     
  6. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
  7. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Den blau zu bekommen oder das die Zeiger so machen?
    Blau ja, Zeiger nein außer im Testmodus.

    Falls jetzt die Frage kommt wie du in den Testmodus gelangst: Ganz oben mittig in Rot stehts geschrieben.
     
  8. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    ja ich meinte natürlich das mit den zeigern,wieso geht das nicht ?
     
  9. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich so ein Testmodus mache muss ich dann noch was einstellen kann da was kaputt gehen oder kann man da was falsch machen ?? wo ist die reset taste ??
     
  10. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    HEILANDZACK! Benutz doch einfach mal die Suchfunktion! Der Testmodus, welcher eigendlich für Fordmitarbeiter vorgesehen ist, damit die auf Fehlersuche gehen können ist hier in mehreren Treads gaaaaanz genau beschrieben!
    Da kann man nichts kaputt machen und nichts verstellen! Wenn du einen BC hast ist der Reset Knopf der, mit dem du deinen Durchschnittserbrauch usw. resetten kannst. Wenn du keinen hast ist es der andere besagte Knopf, wie du aus den besagten Threads herauslesen kannst.
     
  11. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal zu den LED zurück...
    Die LED für Fernlichtkontrolle etc sind offenbar farbig (Cyberrailer hat offenbar als Fernlichtkontrolle eine weiße LED verbaut).
    Was ich bräuchte, ist die Helligkeit dieser LED. In der Größe gibt es mehrere Helligkeiten. Weiß einer welche Helligkeit und Abstrahlwinkel original verbaut ist?
    Cheers

    Stefan
     
  12. Denyo

    Denyo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    schreib dir jetzt mal hier der asbstrahwinkel von den istt 120° was aber eigentlich egal ist da das eh abgetrennt ist

    von der helligkeit her ist es eigentlich auch egl da das ja die tachofolie ist aber wenn du dich im bereich der 100mcd bewegst bis du hell genug und sollte original wirken wenn ich ein tacho umbau nehm ich 500mcd leds was immer noch super passt du den anderen Leds also bis 500mcd kannste nehmen


    gruß
     
  13. TS
    Bender

    Bender Gast

    ich hab mal eine umgelötet und danach wieder eine blaue 56mcd rein gemacht, war von der helligkeit gleich wie original.
     
  14. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Bender, als du deinen Tacho zerlegt hat, hast du mal geschaut, ob die LED für den Tempomaten belegt ist? Beim LED-Test bleibt sie bei mir dunkel. Andere nicht verwendete LEDs gehen an.

    Ich hatte die Idee, eine andere LED (mehrfarbig) einfach dort auf die Platine zu kleben und die Kabel zur Steuerung nach draußen zu führen.

    Cheers

    Stefan
     
  15. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    bender, möchtest du nicht meinen innenraum auch so schön machen, oder machst du sowas gar nicht mehr?
     
  16. Denyo

    Denyo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    hoi bang

    hab gerade von meiner freundin ihren tdci den extra für dich auseinander gebaut LEd platz war nicht belegt
     
  17. TS
    Bender

    Bender Gast

    ja irgendwie hab ich keine zeit/lust dazu.

    kann mich nur nochmal bei allen entschuldigen die mich in den letzten monaten angeschrieben haben wegen einem umbau und ich einfach nicht zurück geschrieben habe.

    aber wahrscheinlich werde ich in nächster zeit wieder umbauten starten müssen. :ja:
     
  18. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0

    Erm... Danke :)

    Wie wird eigentlich die Färbung der Kontrolleuchten erreicht? Sind die LED farbig oder gibt es einen Farbfilter im Gehäuse?

    Mein Plan sieht wie folgt aus:

    RGB-LED auf die Platine kleben (Plastikplättchen auf die Platine zum Isolieren und auf das Plastik dann die LED), und die Anschlußdrähte für die LED nach draußen führen. Dort sitzt dann die Steuerung für die LED. Diese soll dann folgende Farben anzeigen:
    Ein - Grün (wie am Bedienteil)
    Tempomat in Betrieb - Rot (wie Bedienteil)
    Beschleunigen - Hmm.. Weiß oder Blau oder Gelb,,, keine Ahnung :D
    Abbremsen - Eine Farbe, die bis dahin noch nicht benutzt wurde..

    Wieviel Platz hat man auf der Platine? Wie weit ist das Gehäuse weg?

    Cheers

    Stefan
     
  19. Denyo

    Denyo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    hoi also die färbung machst du über die leds also geht das schon mal was du vorhast

    ja vom plaatz der solltest du 2 LEd nebeneinander bekommen sonst müsstest du noch mal zum dremel greifen


    gruß
     
  20. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Da kommt nur EINE "RGB-LED" rein... Das sind praktisch 3 LED (grün, rot, blau) auf einem Chip. Die haben dann 4...6 Anschlüsse (bei manchen ist die Anode oder Kathode zusammengelegt). Durch eine clevere Ansteuerung kann diese LED dann praktisch ALLE Farben darstellen.

    Cheers

    Stefan