Blauer Tacho MK6 FL ab 11/05 Bastel/Umbau Thread

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bender, 12. April 2008.

  1. Fiesta-harz

    Fiesta-harz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    ja son paar sind bestimmt schon umgebaut fotos mache ich gleich und stell sie rein
     
  2. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Weißer Tacho ist eine gute Wahl :perfect: Ich bin mit meinem auch immer noch zufrieden. Einzige was mir fehlt ist ein Helligkeitsregler...aber ist halt nur ein kleiner Fiesta :rolleyes:
     
  3. AlegreYcreativo

    AlegreYcreativo Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Genau der Thread, den ich gesucht habe!

    Habe nämlich folgendes Problem:
    Meine Vorbesitzerin mochte rosa scheinbar ganz gerne, und hat doch aller Ernstes alle Instrumente, bis auf das Radio in ein "schickes" rosa gehüllt. Das wäre nichtmal so schlimm, allerdings ist das Radio noch komplett grün.

    Nun bräuchte ich ein paar How-To's für den Ausbau des Tacho's, des Beifahrerfensterhebers, der Frontscheibenheizung/Heckscheibenheizung und der Lichtinstrumente.

    Hier mal ein paar Bilder:

    ImageShack Album - 5 images
     
  4. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum :) Das ist nicht zufällig ein weißer ST den du nun besitzt?


    Den Lichtschalter selbst bekommst du ganz einfach raus. Unter dem Schalter ist eine Klappe/Ablagefach. Wenn die Hände nicht zu groß sind, von hinten zum Schalter rein greifen und oben und unten zusammen drücken, dann springt dir der Schalter fast entgegen.
    Heizungstaster: Entweder vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln. Nur aufpassen, der Lack von der Mittelkonsole ist sehr weich und anfällig (hab mir selbst daher ne Neue später mal eingebaut +lach+). Ansonsten sofern man das Radio schnell raus bekommt, kann man die auch von hinten hinaus drücken.
    Fensterheber: Glaube du musst da Plastikverkleidung direkt am Zuziehgriff abklippsen, dann kommt man an den Schalter dran. Hatte ihn selbst paar mal in der Hand, aber weiß die Schritte nicht mehr einzeln. Vielleicht hilft das Foto etwas, ist sogar von der Beifahrerseite http://merchlewicz.de/images/stories/fiesta/zuziehgriffe/20091012-zuziehgriffe_01.jpg

    Ansonsten, Suchfunktion hier quälen :D
     
  5. TS
    fiest97

    fiest97 Gast

    hey

    ich würde mal sagen er fährt den weißen st aus köln;-)

    hätte ja bei mir gerne die großen zeiger in blau und den rest weiß gelassen ( hab ja immoment alles weiß ausser die zeiger )
     
  6. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Aber hat der St nicht den Tacho bis 240??? Also dich ein normaler Mk6?!
     
  7. AlegreYcreativo

    AlegreYcreativo Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hat er vermutlich, aber ich habe eigentlich nur die Sportversion vom Mk6. Weil: Diesel. Da gab's keinen ST. ;-)


    Öhm ja, tatsächlich der aus Köln... (Ihr macht mir Angst!)

    Wenn ihr die Ex-Besitzerin kennt - fragt sie wo der Spoiler ist!! :p


    Ansonsten danke erstmal. :)
     
  8. TS
    fiest97

    fiest97 Gast

    du wirst doch wissen wie du das auto gekauft hast ( bezüglich des spoiler´s )

    hast du den privat gekauft oder über ein händler?
     
  9. AlegreYcreativo

    AlegreYcreativo Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Über 'nen Händler in Velbert, allerdings hat der ihn aus Köln von einer jungen Dame. ;-)

    Bzw. ich weiß nicht ob Sie jung ist. :p Aber ich nehme es an. "Ganz nette Frau", meinte der Verkäufer.. ;-)
     
  10. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann kenne ich wohl den Wagen inklusive ehemaliger Besitzerin (zu 90% sicher). Habe den Tacho und Innenraum schon selbst live gesehen :B Aber ok, für nun einen männlichen Fahrer sind es wirklich nicht mehr die passenden Farben :think:
    Falls es Probleme gibt mit dem Umbau des Tachos, ich könnte dir dann die Person nennen, die zu 99% den Tacho damals auf Violette umgebaut hat. Von dem habe ich nämlich auch meinen Tacho umlöten lassen ;)
    Velbert und Köln sind ja auch nicht so weit auseinander, war früher selbst oft in Velbert :B
     
  11. AlegreYcreativo

    AlegreYcreativo Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest vorallem mal fragen, wo die junge Frau meinen Spoiler hat! *lach*

    Naja, erstmal hab ich kein Geld, deswegen lass ich's wohl erstmal so ;o)
     
  12. TS
    Massi255

    Massi255 Gast

    Hallo an alle,
    ich habe den Thread jetzt schon ein paar mal gelesen und würde auch gerne meinem Fiesta Tacho eine neue Farbe verleihen... nun meine Frage komme aus dem Raum Frankfurt am Main und ich hab keine Ahnung vom löten und sonstigen Elektronischen Sachen beim Fiesta :D Könnte mir einer das an einem Tag machen bezahle natürlich eure Arbeitszeit daran und die Teile.
    Danke für die Antworten

    Gruß Marcel
     
  13. Herby1988

    Herby1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hey hey:)
    hab gerade den ausgebauten tacho vor mir liegen und die sichtscheibe entfernt...
    bisher lief alles problemlos!
    jetzt allerdings gehen die zeiger nicht ab:( denk mal mit gewalt werde ich mehr kaputt machen, als dass was gut geht.
    oder hab ich da was falsch verstanden, dass die zum umlöten gar nich ab müssen?
    kann mir jemand helfen, ob da irgendwo ren raster oder so ist, oder ob ich doch mit etwas mehr sanfter gewalt ran muss?
    danke schon mal für die antworten!!!

    grüße sven
     
  14. TS
    fiest97

    fiest97 Gast

    da hast du den punkt getroffen, sanfte gewallt

    aber vergess nicht vorher die stellung zu markieren damit hinterher auch alles richtig zeigt

    hab es bei mir mit einer kuchengabel nach oben gehebelt
     
  15. Herby1988

    Herby1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  16. Herby1988

    Herby1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ging mit "gegen den uhrzeigersinn" drehen und sanft abziehen ganz gut:)
    tacho st jetzt blau/rot;)
    mach mich grad mal schnell auf um die geschwindigkeit zu kontrollieren... (dank iphone hoffentlich möglichst genau)...
    wenns nich klappt wirds teuer, bei mir im ort steht auf meim arbeitsweg nen blitzer:(

    mfg sven
     
  17. TS
    fiest97

    fiest97 Gast

    hast du den tacho vorher nicht markiert von der geschwindigkeit drezahl usw?

    also ich würd mich nicht nachm handy richten

    fahr lieber zum händler uns lass es einstellen
     
  18. Herby1988

    Herby1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    habs schon makiert:)
    wollts nur prüfen, bevor ichs dann erst am blitzer seh;)
    hat auch alles gepasst, nur die drehzahl ist etwas verrutscht gewese(am standgas gesehen... und korregiert)
    glaub es wäre billiger mit 60 einmal durch den blitzer zu fahren, als es bei ford einstellen zu lassen, oder???
    aber egal, passt ja:)
    hab mir ne kleine skizze von der polarität der led´s gemacht, falls die jemand bräuchte, lad ich sie mal in mein profil hoch!

    danke für den support!!!

    mfg sven
     
  19. TS
    fiest97

    fiest97 Gast

    könntest ja auch mal hier ein aktueles bild vom tacho einstellen
     
  20. Herby1988

    Herby1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    na klar...
    bild ist leider mit der digicam gemacht, also nich grad 100% farbecht, aber einigermaßen hauts schon hin!
    obs so allen gefällt oder nicht ist mir eig egal, weil nur ich muss es täglich sehen;)
    aber nichts zu trotz bin ich immer für kritik oder auch gern lob offen:D

    mfg sven

    Foto 4.jpg p.s. in meim album sin alle bilder die ich dabie gemacht hab:)