Blauer Tacho MK6 FL ab 11/05 Bastel/Umbau Thread

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bender, 12. April 2008.

  1. yin

    yin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hay @ Herby 1988 das sieht echt genial aus wie lange hast du dafür gebraucht und würdest du andere leuts Tachos auch umbauen?
     
  2. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    muss mal fragen war das der LED Test? oder was ist das im DZM für ein Symbol mit der Zapfsäule und den 3 Tropfen? Das hab ich ja noch garnicht gesehen, was bedeutet das? (nur aus reiner interesse)
     
  3. Herby1988

    Herby1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @chakky is der Test Modus;) und die LED die du meins is der ölwarner:) is auch besser so, wenn die nicht leuchtet!!!

    @Yin danke fürs lob! Hab ca 4h gebraucht (war auch das erste mal).
    Ich könnte es theoretisch auch öfter machen, hab da aber 2 Probleme...
    1. Wenig Zeit
    2. Is mir des bei anderen doch ein bissel heikel, falls was kaputt geht wird's nämlich teuer!
    Also sorry, aber glaub Bender & Co haben am Anfang scho nen Angebot gemacht, weis nur nicht, ob des noch steht.

    MfG sven
     
  4. yin

    yin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    jo kann ich verstehen ich warte einfach mal ab wo sie überhaupt herkommen ( weil 250 km und mehr sit mir bissle viel für die paar led's) und ob sie ein angebot machen können ;) dann dir viel spaß mit dem schönen tacho
     
  5. Herby1988

    Herby1988 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Yin hab grad gelese, dass du doch selbst Elektroniker bist!
    Da dürfte doch das löten gehe, oder?!
     
  6. Ford Roude Leiw

    Ford Roude Leiw Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Habs ebenfalls selbst gelötet.

    http://www.abload.de/img/tacho2e7qe.jpg


    Das Foto sieht ein wenig verschwommen und krass aus,sieht aber in Echt super aus! Super Klar,nicht diese schwachen grünen LED`s,die ab Werk drin waren.

    Mit dem Löten sollte man schon Erfahrung haben,dann dürft`s man selbst hinbekommen. So extrem schwer sind die Stellen aber nun auch net zum Löten,es liegt auch nicht unmittelbar was neben den LED`s,was man verkoksen könnte..wenn man keine 2 linken Hände hat.
     
  7. Püppiauto

    Püppiauto Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde meine Innenraumbeleuchtung (Tacho, Bedienteile und Fensterheberdrücker) gerne umbauen lassen...(Himmellicht ist bereits auf LED)
    IN PINK.
    Ich selber möchte nichts dran machen.... weil ich von dem Thema wenig Plan habe...

    Daher frage ich also hier mal an!

    Wer damit schon Erfahrung hat und mir oder (mit mir) meine Leuchteinheiten umbauen würde?
    Ich würde zwar keine 700 km fahren wollen aber mit einem kleinem Weg habe ich kein Problem.

    Alternativ: Hat jmd. von euch schon seine komplette innenbeleuchtung (Tacho, Nittelkonsole mit Klimaautomatik, Fensterheber, Licht und Nebelscheinwerferbedienteil)
    umgebaut?!
    Und würde mir eine daitalierte Umbauanleitung zukommen lassen (auch gegen einen kleines Geld)?!


    Ich würde mich freuen von Euch zu hören.


    Liebe Grüße

    de Püppi
     
  8. MichaToao

    MichaToao Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    So zu aller erst ein herzliches Hallo und zu meinem "Problem" ich hasse das Beleuchtungsgrün des Fofi und ich würde das gern ändern....
    Rot, Weiss, Blau wäre so meine Tendenz...
    Ich bin jetzt nicht umbedingt der unbegabteste Spastiker den es vermutlich auf Erden gibt aber ohne Anleitung möchte ich mich nicht umbedingt an die Tachoeinheit trauen...

    Mir wäre mit einer guten Anleitung schon sehr geholfen wenn jedoch jem. für wenig Geld (da ich Schüler bin) einen Umbau machen könnte wäre natürlich auch eine Alternative

    greetz

    Micha
     
  9. McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    Wäre auch interessiert :> Hab die Schaltereinheiten (Fensterheber/Front/Heckscheibenheizung) gemacht und das is eine Riesenfuzzelei, aber es klappt. Nur über den Tacho trau ich mich ohne Anleitung auch ned drüber^^
     
  10. shelbychris

    shelbychris Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    also klar ist ja nun das in dem tacho sowie in der automatik klima die plcc2 verbaut sind. Um die Bedienteile nun aber noch umbauen zu können muss ich noch wissen welche normalen 3mm leds mit welcher leuchtstärke und abstrahlwinkel verbaut sind. sind die alle mit oder ohne vorwiederstand?
    Und auf der Beifahrerseite ist ja ein Wiederstand eingebaut.... habt ihr dazu Infos?
    Hättet ihr evtl. einen Link wo ich die leds in 3 mm passend für die Bedienteile kaufen kann?

    Liebe Grüße
     
  11. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Meinst Du so :D :

    [​IMG]
     
  12. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Oder so ähnlich :p
     

    Anhänge:

  13. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Mein Kleiner kommt leider in´s Renovierungsalter.
    Also mal die Lüftungseinheit vorgeknöpft.
    Eine rote Schalterausleuchtung war defekt, jetzt geht sie wieder.
    Für alle, die sie nich kennen, ich hab rote SMD-LED in die Drehschalter eingebaut.

    Dann hab ich die blaue Ausleuchtung wieder gangbar gemacht.
    Die erste Ausführung war nicht gelungen ...

    Die blau-rote Beleuchtung von Warm-Kalt funktioniert noch herkömmlich (jetzt noch dunkel).
    Die Ausleuchung von Klima und Umluft ist ebenfalls dunkel (normal blau mit weißer Funktions LED).

    [​IMG]
    [​IMG]

    Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  14. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Hier nochmal im eingebauten Zustand.
    An den Rändern muss ich noch nacharbeiten (rausleuchten abstellen).

    [​IMG]

    Mario
     
  15. McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    Wtf, wie hast du das gemacht? Gibts da schon was dazu?:D Gefällt mir echt gut!
     
  16. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    In meinem Umbauthema gibt es ne menge Bilder dazu.
    Weis nur nicht genau wo ...

    Mario
     
  17. MichaToao

    MichaToao Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0

    Jupp so meinte ich das ;)
    Deinen Umbauthread hab ich auch schon mehrfach durchgelesen, da mir deine Umbauten sehr gut gefallen :ja:
    Nur habe ich den vFl da liegt eben das Problem ^^'

    MfG
     
  18. basti256

    basti256 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Dümpel jetzt schon den ganzen tag im Internet herum auf der Suche nach einer vollständigen/gut erklärten bebilderten anleitung!

    Hat jemand zufällig ein wenig Zeit und Lust mir da zu Helfen was ich da benötige (benziner vFL)? Möchte wenn dann nat. Gerne die gesamte Innenraumbeleuchtung ändern (Weiß evtl. oder Rot). Natürlich möchte ich auch die Tachobeleuchtung ändern da dachte ich farblich sehr an Cyberrailers Tachofarben. lediglich das Display möchte ich nicht Rot beleuchtet sondern am Liebsten Farblich Invertiert haben.
    Also um es kurz zu machen Bombardiert mich doch bitte mit allem was ihr drüber wisst und noch an Bildern/daten habt :)

    gerne auch in meinem Thread! Einfach Losschießen ;)

    vielen dank im Vorraus

    mfg,
    basti256
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  19. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Hallo

    Ist alles schon ewig her,
    Ich hab echt keine Ahnung mehr, was für LED ich verbaut habe.

    Das mit dem Invertierten Display hab ich mir auch schon überlegt,
    Muss man da nur Invertierfolie drauf kleben ?

    Mario
     
  20. basti256

    basti256 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    so wie ich es lesen konnte ja. da gibt es wohl einfach bestimmte folien die man davor macht.
    aber echt schade das zu dazu nichts mehr an daten hast.
    welche infos hattest du damals bevor den umbau durchgeführt hast?

    basti