Blauer Tacho MK6 FL ab 11/05 Bastel/Umbau Thread

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bender, 12. April 2008.

  1. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Ich hab meine Infos von Bender bekommen ....

    Gruß Mario
     
  2. MichaToao

    MichaToao Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Such mal nach Ford Roude Leiw, er hat mir vor einiger Zeit mal die Anleitung zu kommen lassen, aber da mein PC die grätsche machte hab ich sie leider nicht mehr. Vielleicht kann er dir helfen.

    MfG
     
  3. basti256

    basti256 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema ist bei mir immernoch brandaktuell! Und ich möchte immernoch eine Umrüstung auf LED machen. Mittlerweile ist die Grüne folie weggeschliffen(geht viel einfacher als runterkratzen :D und ich habe bereits so gut wie aloles was im I-net noch so gibt an infos zusammengetragen. Mein Letztendliches Problem ist: Mir fehlen bilder wie man eine gute ausleuchtung hinbekommen hat. Ausserdem möchte ich eigentlich wenn ich auf led umrüste das ganze in der helligkeit verändern können. bender ist leider hier nichtmehr aktiv, oder hat mir bis heute zumindest nicht geantwortet :/.

    Wäre jemand so freundlich und würde Bilder von seiner umgebauten Platine machen? je mehr und desto detailreicher desto besser.

    Für die Nachwelt die einen Umbau evtl. auch mal Plant, möchte ich gerne alle gefundenen links hier Präsentieren:
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...ho-mk6-fl-ab-11-05-bastel-umbau-thread-46834/

    Einbauanleitungen Ford | Fusion blauer Tacho & KM-Display | Blauer Tacho & Schalter

    https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...tacho-mk6-vfl-howto-tutorial-anleitung-39345/

    http://www.picture-reflex.de/?img=251311432375.png

    edit: oder was mir auch sehr gut helfen würde wäre ein schaltplan vom tacho.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich habe noch irgendwo Bilder vom Umbau und das Platinenlayout für gute Ausleuichtung (ähnlich wie das von Bender, allerdings mit Konstantstrom-ICs anstatt der Widerstände). Suche ich dir nacher mal raus.
    Steckerbelegung hast du ja schon gefunden, Spannung für die Beleuchtung gibt es am bequemsten an den Pads für die Glühlämpchen. Ansonsten gibt es da ja nicht viel zu schalten...

    Für eine Helligkeitsregelung bei der Widerstands-Lösung einfach ein Poti in den Kreis schalten.
    2 Widerstände R1/R2 in Reihe, parallel zum R2 ein Poti.
    R1 = Widerstand für max. Helligkeit
    (R1+R2) = ca. Widerstand für min. Helligkeit (streng genommen R1 + ( R2 || R_poti,max )
    Poti 5k, 10k oder so..

    Bei Konstantstrom-ICs kommt es auf deren Beschaltung an, mit Trim-Eingang, einfach dort ein Poti in den Spannungsteiler setzen.

    Ich habe weiße PLCC-2 LEDs drin, meine irgendwo um 5mA...

    Dazu würde ich die grüne Schicht durch eine farblose Diffusionsfolie zu ersetzen, wird dann deutlich gleichmäßiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  5. basti256

    basti256 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 404, vielen dabk für die antwort. Ich habe eine frage zwecks der widerstandsberechnung: sind die beiden Glühbirnen in reihe oder parallel geschaltet oO ich steig irgendwie grad nicht dahinter...
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Müssten parallel sein, also 12V pro Pad-Paar. (im Zweitel Spannung an den Licht-Pin und nachmessen) Hab die glaube ich noch irgendwo liegen... :D
     
  7. Energy3750

    Energy3750 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Will auch den Tacho umbauen, auf weiße LED´s.

    Schalter für Front und Heckscheibenheizung habe ich schon umgebaut. Sieht schick aus =)

    Den Anhang 36302 betrachten

    Kann mir einer vielleicht weiterhelfen bzgl. der Tachofolie abschleifen usw? verstehe das nicht so ganz?!
    Wie man den Tacho ausbaut habe ich jetzt verstanden denke ich. Den kleinen "Rahmen" unterm tacho abbauen.
    Dann mit einem "Stahllineal" oben mittig zwischen Tacho und Verkleidung hinter den Tacho fahren um einen Haken zu lösen?! Richtig?
    Zeiger sollte man mit einer Kuchengabel abbekommen? (vorher Zeigerstellung markieren)

    Stimmt das soweit? Was für LED´s habt Ihr genommen? Für die Scheibenheizung habe ich diese hier benutzt
    -> LED Ultrabright PLCC2 Everlight 67-21UWC/S400-X9/TR8 Weiß 120 ° Lichtstärke I(V) 900 mcd Durchlassspannung U(F) 3.5 V I im Conrad Online Shop | 156321

    Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen?

    Mfg Micha
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn du die Nadeln ab hast, muss die schwarze Schiebe runter. Ist geklebt, seitlich vorsichtig mit einem scharfen Messer o.Ä. abtrennen. Die ist auf der Innenseite an den Stellen für die Anzeigen entsprechend durchlässig mit farbiger Schicht und da, wo die Skalen sind, ist diese halt grün. Kann man rausschleifen, mit 'ner Klinge kratzen, etc. wie man es am besten hinbekommt, ohne das ganze zu beschädigen.

    Wie gesgat, ich empfehle stattdessen eine transparente Diffusionsfolie einzukleben. Nimmt den LEDs etwas Leuchtkraft, aber davon hat man tendentiell eh mehr als genug. Dafür ist das Ergebnis gleichmäßiger. (im Original ist die grüne Schitcht unterschiedlich dick, um die Helligkeit der 4 Lämpchen auszugleichen)


    Zu den LEDs: die verlinkten könnte man nehmen, (wenn auch nicht zu dem Preis, in großer Menge liegen die bei 2 Cent, mehr als 20 würd ich für Kleinmengen auch nicht ausgeben) Meine laufen auch 3-5mA (müsste ich nachsehen, irgendwas in der Größenordnung), hatte mit 10 angefangen, blendet nachts aber schon ganz gut.
    Kannst auch kleinere 0805 oder wenn man zu viel Langeweile hat auch 0603 für jede Ziffer einzeln...


    So sieht es ohne Diffusionsfolie bei Nacht aus:
    tacho2.jpg
    (habe auch sämtliche Schalter, Anzeigen, etc. in der weiß/rot Farbkombi, war damals ein schöner Nachmittag Bastelei)
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Statt Conrad nimm Ebay oder reichelt, Preis dürfte da bei einem Zehntel liegen.
     
  10. mouh1

    mouh1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ganz simple Frage jetzt mal meinerseits,
    ich hab den Thread jetzt nur grob überflogen, aber hab ich das richtig gelesen, dass bei dem vFL die grüne Beleuchtung nur durch grüne Folie in den Schaltern/Steckern entsteht?
    Also umgekehrt, wenn ich die wegmache/durch durchsichtige ersetze hätt ich dann nicht sogar (wenn auch schwaches) weißes Licht?
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    die Folien sind mit den Symbolen bedruckt
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Tacho/DZM: Folie, darunter 4 Glühlämpchen
    Displays im Kombiinstr.: SMD LEDs (PLCC-2) unterm Display
    Klima-/Lüftungsbedienteil: eingegossener grünlicher Kunststoff (wenn überhaupt ganz vorsichtig ausfräsen und neu ausgießen), auch 4 GL
    Lichtschalter und Fensterheber: 3mm LEDs grün
    Sonstige Schalter: SMD LEDs (grün PLCC-2, orange 1206)

    Wie was was auszutauschen ist, sollte hier schon irgendwo stehen, ich habe alle davon angepasst (auch das Klimateil ausgefräst, kann ich aber niemandem empfehlen, ätzende Arbeit und trotzdem nur 90%iges Ergebnis - am besten vorher Ersatz besorgen und daran testen)


    Einfach Folie weg wäre sehr ungleichmäßiges warmweißes Licht. Die Folie ist an manchen Stellen mehrlagig, um die 4Spots auszugleichen, ob man da so hinbekommt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab früher sowas mit Milchfolie gelöst für Fensterscheiben. (Daft Punk Coffee Table)
    Oder bei Lidl den Scheiblettenkäse kaufen, da sind immer solche weissen Folien zwischen den Scheiben :D
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So eine Diffusionsfolie habe ich mir seit bestimmt 2 Jahren vorgenommen, vor die LEDs zu kleben, um das letzte i-Tüpfelchen Homogenität rauszuholen (Ergebnis ohne habe ich ja auf der vorigen Seite irgendwo gepostet), nur ist das eine nervige Arbeit, die Tachofolie unbeschädigt rauszunehmen, wenn man sie gut angeklebt hat...

    Aber nur durch eine solche Folie mit den Glühlampen muss man schon recht genau vorher drauf gucken, wo die Schicht dicker war, damit man es hinbekommt. Fand die Radikallösung mit je 12 LEDs im Halbkreis dann einfacher und vor allem in gewünschtem Kaltweiß.


    Und egal wie man es macht, erst Helligkeit kontrollieren und dann zusammenkleben, nach einer Woche feststellen, dass es blendet, ist doof... oder direkt Poti hinten dran zum Einstellen.
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das mit dem Blenden interessiert ja leider die wenigsten, hauptsache der Wagen 3 Reihen weiter sieht daß der Einkaufswagen blau leuchtet.
    Wer hat das vor 14 Jahren nicht gemacht als blaue LED's bezahlbar wurden ?
    Teilweise ist der Reiz schnell um und man merkt wie relaxt die originale Illumination nachts ist.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich habe den LED-Strom nach 2 nächtlichen Fahrten (leider im Sommer umgebaut, tags war es OK) auf ein Viertel reduziert. Das ist immernoch etwas heller, als die originale, aber man kann nachts problemlos ein paar Stunden fahren, ohne dass einem die Augen weh tun. Richtiges Blenden ist ja fast kriminell, da sieht man ja nichts mehr auf der Straße.

    Guter Anhaltspunkt sind die Displays unten, die durch den Wechsel ja nicht viel heller werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
  17. NoWayOut

    NoWayOut Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ein nettes Hallo in die Runde hier.. ich habe einen vFL Bj 2004 und wollte einiges an der Beleuchtung ändern.

    Gibt es hier noch jemanden den man für sowas beauftragen kann?? Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer vom Löten.. :kratz:
    Es geht hauptsächlich um die Schalter,Heizregelung und die beiden Display´s im Tacho. (Plasma von K-Tec ist geplant)
    Natürlich gegen eine entsprechende Vergütung.. :ja:

    Würd mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. MfG Chris
     
  18. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die schalter und heizregelung bzw Lüftung beinhalten weisse lampen. Die farbe kommt durch die folien im schalter bzw konsole selber
     
  19. NoWayOut

    NoWayOut Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok an die Schalter würde ich mich wahrscheinlich noch selbst ran wagen.. aber an die beiden Display´s im Tacho nich!

    Habe ich das denn richtig verstanden, das dort weiße SMD´s hinter sitzen!? Kann ich dann nicht einfach die Farbfilter-Folie im Display gegen einen blauen Farbfilter austauschen??
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hinter den Displays beim vFL Tacho sitzen je 6 grüne PLCC-2 LEDs. Beide Displays auslöten (einmal 8, einmal 24 Pins).LEDs tauschen und wieder zurück. Farbfilter tauschen, gegen Polarisationsfolie ersetzen o.Ä. geht, bringt aber kein schönes Ergebnis.

    Wenn man den Tacho auseinander hat, sollte jemand der löten kann das in 5min hinbekommen.


    Zu den Schaltern:
    * Heizungsregelung wie schon erwähnt eingegossene Farbe und 4 Glühlampen (von hinten eingesteckt).
    * Knöpfe unten (AC/Innenraum) je eine grüne PLCC-2 und eine orange 0805 LED
    * Bedienelemente rechts (Scheibenheizung, ESP, ...) je eine grüne PLCC-2 und eine orange 0805 LED
    * Fensterheber je eine grüne 3mm LED bedrahtet.
    * Lichtschalter 5 oder 6 grüne 3mm LEDs bedrahtet.

    Ich hatte sie alle schon auseinander :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014