Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zu besagtem Blaupunkt Navi/Radio, welches Werkseitig von Ford vertrieben wurde und hoffe das Ihr mir da ein wenig Auskunft geben könnt. Meine Fragen: 1. Anzeige im Bordcomputer: Meine Frage ist jetzt, ob das Navi auch die "Befehle" im Bordcomputer anzeigt, oder überhaubt etwas im BC anzeigt, wie mein jetziges Radio 6000CD. 2. Es gibt das Radio ja im Focus und im Fiesta. Macht das einen Unterschied bezüglich der generellen Anzeige im BC? 3. Ist die Werkseitige Antenne in der Wagenantenne verbaut gewesen oder war das eine zusätzliche Einheit? Keine schweren Fragen, aber für mich ist die Funktion schon ganz praktisch. Danke für die Mühe. Gruß Gerome
Mir ist noch eine Frage eingefallen: 4. Kann man während der Navigation Musik hören? Aus der Anleitung geht nichts hervor. Außer dass man die Route in den internen Speicher laden kann. Aber das heißt ja nicht automatisch, dass man dann auch Musik hören kann. Irgend Jemand hier muss doch das Travelpilot EX haben und mir meine Fragen beantworten können. :/ Gruß Gerome
Das TP EX ist vermutlich das seltenste Gerät im Fiesta... Zu 4.: Ja kann man. Radio geht immer, die CD kann man wechseln, wenn die Route geladen ist. Anzeige im BC dürfte die selbe sein, da es in beiden Fällen über den MidSpeed CAN-Bus läuft (natprlich nicht im vFL, der hatte keinen).
Hey, danke für deine Antworten. Hätte ich nicht gedacht, dass das Radio so selten ist. Dann sind die ganzen Radios die man auf e**y findet wahrscheinlich aus dem Focus. Weißt du zufällig ob der Focus auch über den MidSpeed CAN-Bus überträgt? Und ob die Protokolle da gleich denen im Fiesta sind? OT: Was läuft eigentlich alles über den MidSpeed CAN-Bus?? (Also an Geräten)
Alle Fords ab 2005/06 haben den Bus. Darüber laufen Bordcomputer, Radiofunktionen und vieles an Komfortkram (Verhalten der Schließanlage, Scheibwwrferreinigung, Fenster, Alarm, ... sofern vorhanden). Fahrrelevantes geht über den HighSpeed CAN, den es auch schon vorm Facelift gab. Und ja, das Travelpilot ist im Focus häufiger.
Ich habe mir jetzt mal eins zugelegt, ich gehe davon aus, dass das aus einem C-Max stammt. Auf die Anzeige im Bordcomputer werde ich dann wohl schweren Herzens verzichten müssen, aber alleine die MP3-Funktion ist schon ein enormer Fortschritt. Ich kann ja dann mal berichten. Gibt es eigentlich irgendwo Module, mit Welchen man im Bordcomputer auch andere Sachen anzeigen lassen kann? Bei VW z.B. kann man sich da alles mögliche anzeigen lassen wie Öltemperatur und sonstige Daten.
Beim "kleinen" BC kann man ein Service-Menü öffnen, indem man die km-Rückstell-Taste gedrückt hält, während man die Zündung einschaltet, nach 2-3s sollte dann das Testmenü erscheinen. Durchnavigieren mit der selben Taste, Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, verschiedene Tests, ... Gibt es sicher auch irgendwo alte Threads zu.
Ja, das Menü kannte ich schon von meinem Focus Mk1. Leider ist nirgendwo die Öltemperatur zu finden, da es ja nirgends einen Sensor dafür gibt. Selbst beim Focus wird diese ja über eine vorgegebene Kurve und verschiedene schon vorhandene Werte ausgerechnet. Es wäre halt schön, den oberen Teil meines BC weiterhin nutzen zu können. Das Radio kann ich ja dann wohl ausschließen, außer ich habe Glück und es war doch aus einem Fiesta. Vielleicht baue ich mir selber was zusammen. Müsste mich halt was in die Materie einarbeiten und herausfinden, welche Daten genau gesendet werden, um was auf dem BC darstellen zu können. :think:
Wenn man das könnte, wären die Daten ja auch auf dem CAN-Bus und anzeigbar... Braucht der Normalsterbliche aber auch für nix.
Das die Öltemperatur nicht auslesbar ist weiß ich. Dafür ist ja auch kein Sensor vorhanden. :ja: Öltemperatur ist in dem Sinne interessant für mich, damit ich weiß, wann mein ST warm gefahren ist und ich höher als 2500 u/min drehen kann (das was mit dem Kleinen ja so Spaß macht ). Mit der Wassertemperatur kann man das nicht sehen, da Öl länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Zum Radio: Das Radio ist eingetroffen, eingebaut und funktioniert soweit. Bis auf (wie schon gedacht) die Anzeige im Bordcomputer.... Jetzt ist es also so weit und mein Bordcomputer ist zur Hälfte leer. :sad: Die Uhr im Bordcomputer freischalten zu lassen finde ich unsinnig, da ich die Uhr ja im Radio habe. Ich verstehe aber auch nicht, warum Ford nicht den gleichen CAN für alle Radios benutzt... Ich habe aber noch eine Frage. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man das !Radio! anlernen (umprogrammieren) kann (muss), damit es mit einem anderen Kombiintrument kommunizieren kann. Hat davon schonmal einer gehört??:kratz: