Hallo zusammen, wie nennt man denn beim MK3 das BLech über dem Endtopf von der Abgasanlage? Ist so halb gekrümmt. Leider ist das bei mir total durchgerostet und hält nur noch an 2 Schrauben statt an 4. Bei Ebay oder irgendwelchen Online-Teilehändlern finde ich das nicht. Oder hat einer so'n Ding über? Grüße
Ich habe keine Ahnung. Es ist halt ab Werk dort montiert... wieso sollte es unnötige Teile am Auto geben?
Was ist "ESD"? Ich habe ein Blech über den Endtopf, das was gemeinhin als Auspuff bezeichnet wird ;-) Soll ich ein Foto machen? EDIT: Ah, Endschalldämpfer... Ja, der Endtopf halt, das allerletzte, große "Ding" von der Auspuffanlage. Dort ist bei mir eins. Sonst würde ich es ja wohl kaum hier schreiben/sagen.
Ja, da ist wirklich eins. Ist aus relativ dünnem Material und lässt sich leicht verbiegen. Den Sinn davon habe ich auch noch nicht wirklich rausgefunden. Nur, dass man sich schnell daran schneiden kann
was wird wohl der sinn eines hitzeschutzblech sein ??? der name hitzeschutblech erklärt sich doch schon von selber diese blech schütz, alles was sich hinter desen befindet, vor ??? na weiß es jemand ??? richtig vor hitze erfect: hoffe den sinn nun erkenntlich gemacht zu haben
nur das dahinter nur weiteres blech ist und nchts was von belang ist.. ich habs bei mir runtergerissen.. und das bodenblech wird nue leicht war,,
es gibt keine belanglosen bleche im fahrzeug alles hat einen sinn warum es da drin ist hauptaufgabe wie schon beschrieben ist dass das blech die abgestrahlte hitze von der abgasanlage von der karrose fern hält um den unterbodenschutz langlebiger zuhalten um die hitze oder die wärme nicht im vollen umfang ins fahrzeuginnere zu lassen und der kofferaum gehört auch zum fahrzeuginneren um bauteile die in unmittelbarer nähe sich befindne zu schützen denn materialien ältern viel schneller wenn man sie großen temparatur unterschiede aussetzt
und was haben die aufgaben des hitzeschutblechs mit dem fahren zu tun :gruebel: dein kleiner würde auch mit drei muttern pro rad fahren aber warum hat man dann vier rein gemacht :kratz: soll ich dann auch schreiben "ich besitze nur noch drei muttern pro rad,mein fiesta fährt trotzdem noch" :klatsch: *grins aber ganz frech gerade* lach ich wollte nur schreiben welchen sinn das blech hat und warum es da ist und mehr net ob das blech für den einenen oder anderen sinnlos ist oder net steht in einem anderen buch
Hm, also dann werde ich es wohl einfach entfernen. Ist wohl nicht mal mehr eine Sicherheitsmaßnahme...? Wohl einfach nur, damit es im Kofferraum nicht warm wird. Der Endtopf an sich ist ja nur handwarm, selbst nach 2 Stunden Autobahn bei mir.
Genau das war auch mein Gedanke. Sorry, das habe ich nicht geschrieben. Nach langer Autobahnfahrt wird der ESD nur handwarm und somit habe ich nicht wirklich "Sinn" in dem Blech gesehen
hab heute neuen MSD/ESD drunter geklatscht, ist mir auch aufgefallen das Blech, ist bei mir auch nur noch an 2 Stellen fest... egal, hält so lange es hält, wenn nicht mehr, dann ists halt ab So lange du nichts davon merkst, ists doch egal ^^