Blende über der dritten Bremsleuchte erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von m.web, 14. Juli 2005.

1. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    ich möchte mir über meine dritte BL, also zwischen Leuchte und Heckscheibe eine Blende mit Fiesta-Logo einbauen, das dann beim bremsen aufleuchtet. Ist das erlaubt?

mfg
    m.web

2. Schlingel

Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

definitiv nein.Hab ich vor 2-3 Wochen erst drüber gelesen in einer Fachzeitschrift,frag jetzt aber nicht wo

3. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

muss meinem vorredner da zustimmen.ist leider nicht erlaubt. bei ebay gibts da auch so aufkleber um die von aussen auf die scheibe zu kleben. 8nur leider nicht für nen mk4/5)

mich würd aber auch mal interessieren was man da als strafe erwarten muss wenn man erwischt wird.

4. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Strafe? 3 Punkte und irgendwas an Geld. Ist halt eine Veränderung an Leuchten.
    Dafür 3 Punkte zu bekommen wäre mir das nicht Wert, die kann man sich besser verdienen.

5. Skiller

Skiller Forums Bewohner(in)

der MX-5 der hat aber doch ne abdeckung für die leuchte wo dann nur die schrift durch leuchtet und da gibt es keine probleme also im notfall ma bein tüv bzw dekra nachfragen

6. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Da hat Mazda bestimmt wieder ne Sondergenehmigung für...
    Ich würd' sowas lassen...

7. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Da hat die Leuchte aber eine Bauartgenehmigung.

Es geht ja nicht darum, dass da kein Schriftzug stehen darf, sondern es geht darum, dass eine Leuchte aufgrund ihrer Bauartgenehmigung eine bestimmte aktive Leuchtfläche und Leuchtkraft hat.
    Wenn ich da jetzt einfach irgendwas draufpappe, dann ist die Leuchtfläche - und somit die Leuchtkraft - um einen unbestimmten Wert geringer und dadurch die Leuchte verliert ihre Zulassung.

8. FRIEND OF FORD

FRIEND OF FORD Forums Fortgeschrittene(r)

Meine Meinung: Keiner kuckt darauf ob die dritte Bremsleuchte funktioniert oder ne Blende drüber ist. Wichtig ist, dass die Hauptbremsleuchten funktionieren

Dritte Bremsleucht ist ja im Regelfall nur zusätzlich und nicht unbedingt erforderlich

Und ich seh auch öfters mal irgendwelche Leute mit irgendwelchen Schriftzügen oder ähnliches über ihre Dritte Bremsleuchte geklebt.

Bei vielen wird die auch durch Heckspoiler etc. mal komplett verdeckt, kratzt hier niemanden.

Erlaubt isses normal net, aber wie gesagt, wer kuckt auf sowas...?

Als Tuner ist man immer gefährdet wegen irgendwas dranngekriegt zu werden, sei es der Auspuff, der immer mehr blubbert und lauter wird (so wie meiner)

Sobald zu viel Db ist man schon drann. (Trotz ABE) Oder die ominöse Lufthutze... irgendeine andere Kleinigkeit, wenn man an jemanden kommt der es ganz genau nimmt, hat man immer die A****karte, es ist so viel anderes nicht erlaubt und man hat`s trotzdem drinn weil es so viele ja auch haben. Also so ein Schriftzug über der dritten Bremsleuchte ist da wirklich das letzte wo ein TÜVer oder ein Grüner :) drauf kuckt.

9. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Nicht ganz richtig. Es gibt momentan keine Neuwagen mehr die ohne 3. Bremsleuchte ausgeliefert werden. Also ist die doch vorgeschrieben. Auch wenn vielleicht nicht bei älteren Modellen.

mfg

10. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Auch wenn die nicht vorgeschrieben ist - hast du sie dran, also muss sie funktionieren.

11. Schlingel

Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

Oder das i-Tüpfelchen für den Mängelschein,wenn sie sauer sind..... :)

12. Piet

Piet Forums Inventar

Ganz abgesehen davon, das das ALDI tuning ist. Wer sowas macht, der bohrt auch Löcher in seinen Serienauspuff. NFU :D