Hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass meine linke Blinkeranzeige im Amaturenbrett aussetzt. Das heißt, wenn ich links blinke, ist sie mal sehr schwach zu sehen, dann zeigt sie manchmal gar kein Blinken an und manchmal blinkt sie, als wäre nie was gewesen. Habt ihr sowas auch schon einmal gehabt? Habt ihr irgendwelche Vermutungen, woran das liegen könnte? Wäre über jeden Tipp dankbar.
ja, die blinker sind davon nicht beeinträchtigt. einzig auf dem amaturenbrett ist die blinkeranzeige vom linken blinker sporadisch
Beide Richtungen? Dann würde ich Wackelkontakt im Stecker, korrodierte Kontakte oder selbiges im Abgriff am GEM vermuten (beide LEDs gleichzeitig hin ist eher unwarscheinlich). Ansonsten könnte es auch ein Problem mit der LED selbst sein.
Ne, das Problem tritt nur bei der linken blinkeranzeige auf. Die rechte funktioniert einwandfreieinwandfrei
Da sind schon LEDs verbaut? Wie fordschrittlich LEDs halten normalerweise lange, tippe eher auf eine kalte/gebrochene Lötstelle, das oben beschriebene Kontaktproblem zwischen GEM und Tacho oder einen Kabelbruch.
Das mag schon sein, aber eine LED lässt sich über die Spannung nicht dimmen. zudem werden die wohl kaum direkt angesteuert sondern über eine Schaltung.
Nein? LEDs haben eine nicht lineare Strom-/Spannungs-Kennlinie (die Helligkeit ist im wesentlichen stromabhängig), die zwar anfangs relativ steil veräuft, aber nicht sprunghaft. Sie lassen sich durchaus in einem Gewissen Bereich dimmen. Konstantstrom-Quellen tun ja auch nichts anders, als die Spannung regeln, damit der Strom passt und ein größerer Vorwiderstand reduziert die Spannung ebenfalls (und selbst absolute Anfänger werden nicht leugnen, dass ein größerer Widerstand eine dunklerer LED bedeutet) Wie ich schon andeutete und XR2 nochmal richtig schrieb, wäre ein Kontaktproblem in der Zuleitung oder auf der Platine am wahrscheinlichsten.