Blinker im Amaturenbrett setzt sporadisch aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von 5fd5, 2. November 2013.

1. 5fd5

5fd5 Gast

Hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass meine linke Blinkeranzeige im Amaturenbrett aussetzt. Das heißt, wenn ich links blinke, ist sie mal sehr schwach zu sehen, dann zeigt sie manchmal gar kein Blinken an und manchmal blinkt sie, als wäre nie was gewesen. Habt ihr sowas auch schon einmal gehabt? Habt ihr irgendwelche Vermutungen, woran das liegen könnte? Wäre über jeden Tipp dankbar.

2. Chakky

Chakky Forums Profi

Aber die Blinkler blinken trotzdem richtig oder?

3. TS
    5fd5

5fd5 Gast

ja, die blinker sind davon nicht beeinträchtigt. einzig auf dem amaturenbrett ist die blinkeranzeige vom linken blinker sporadisch

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Beide Richtungen? Dann würde ich Wackelkontakt im Stecker, korrodierte Kontakte oder selbiges im Abgriff am GEM vermuten (beide LEDs gleichzeitig hin ist eher unwarscheinlich). Ansonsten könnte es auch ein Problem mit der LED selbst sein.

5. TS
    5fd5

5fd5 Gast

Ne, das Problem tritt nur bei der linken blinkeranzeige auf. Die rechte funktioniert einwandfreieinwandfrei

6. XR2

XR2 Forums Inventar

Da sind schon LEDs verbaut? Wie fordschrittlich :D

LEDs halten normalerweise lange, tippe eher auf eine kalte/gebrochene Lötstelle, das oben beschriebene Kontaktproblem zwischen GEM und Tacho oder einen Kabelbruch.

7. Chakky

Chakky Forums Profi

LEDs werden eigtl auhc nicht schwach, sie gehen Prinzipbedingt entweder an oder aus...

8. ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Auch LEDs werden schwächer, wenn eine geringere Spannung anliegt.

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das mag schon sein, aber eine LED lässt sich über die Spannung nicht dimmen. zudem werden die wohl kaum direkt angesteuert sondern über eine Schaltung.

10. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Nein?
    LEDs haben eine nicht lineare Strom-/Spannungs-Kennlinie (die Helligkeit ist im wesentlichen stromabhängig), die zwar anfangs relativ steil veräuft, aber nicht sprunghaft. Sie lassen sich durchaus in einem Gewissen Bereich dimmen. Konstantstrom-Quellen tun ja auch nichts anders, als die Spannung regeln, damit der Strom passt und ein größerer Vorwiderstand reduziert die Spannung ebenfalls (und selbst absolute Anfänger werden nicht leugnen, dass ein größerer Widerstand eine dunklerer LED bedeutet)

Wie ich schon andeutete und XR2 nochmal richtig schrieb, wäre ein Kontaktproblem in der Zuleitung oder auf der Platine am wahrscheinlichsten.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  11. Chakky

Chakky Forums Profi

okay dann hab ich das falsch im kopf

sry für die falsche aussage