1.6, Bohrung x Hub, 76 mm x 88 mm 1.8, Bohrung x Hub, 80.6 mm x 88 mm 2.0, Bohrung x Hub, 84.8 mm x 88 mm
http://www.ikengineering.co.uk/index.php/products/crankshafts falls du eine andere Kurbelwelle suchst. Die habe eine 95 mm Kurbelwelle im Programm. Damit sind 2.2 l möglich beim 2.0 Block und eine 70.2 mm Kurbelwelle. Aus dem 2.0 Block wird dann ein 1.6 er.
Ja der Hersteller bietet passende Pleuel und Kolben an die eigentlich für Honda Motoren gedacht sind. Die Duratec 2.3 haben einen Hub von 94 mm und gehen richtig gut. Werden ja auch im Caterham mit bis zu 300 PS als Sauger eingesetzt.
Mit anderen Kolben und anderen Pleuel bleibt das Bohrung/Hubverhältnis gleich. Und mit mehr Hub wird der Motor eben noch mehr zum Langhuber. Deshalb wohl auch die 70er Welle für den 2,0er. Wird dann ein Kurzhuber mit 1600 ccm, das ist fürn Motorsport interessant. Wobei die Frage ist ob man das ganze nicht dann doch besser mit einem Zetec-S macht. Aber darum gings mir ja gar nicht.
Bohrung macht der Block und Hub die Welle, Kolben und Pleuel machen das Verdichtungsverhältnis hab ich mal gelernt :gruebel:
Wenn man statt eine 88 mm Kurbelwelle eine 95 mm verbauen würde ohne Pleuel oder Kolben zu tauschen würde sich der Motor nicht drehen lassen. Da der Kolben 3.5 mm mehr Weg macht nach oben und da sitzt schon der Zylinderkopf. Ein 1.6er Zetec mit einer 70er Welle wäre dem 1.6 er Zetec S überlegen. Viel größere Bohrung bedeutet viel größere Ventile. Gleich mehr Füllung, gleich mehr Leistung. Dazu ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl geringer, was bedeutet man kann ihn bei gleicher Belastung höher drehen, was wieder mehr Leistung bringt. Wird reden aber jetzt von Rennmotoren. Drehmoment im mittlere Drehzahlbereich sollte man jetzt nicht erwarten.
Jo weiss ich doch, hatte den Kram mal sogar als Pflichtfach aufm TG. Meine Frage War genau was auch beantwortet wurde, welche Teile angeboten werden um das Aufsetzen des Serienkolbens zu verhindern. In Anbetracht der Gesamtsumme würde ich aber zum RS2300 tendieren