servus... wie lange sind die orig. Bolzen beim mk6 bei der HA? vielleicht kann ja sogar kurz jmd erklären, was man beim wechseln beachten muss, bzw. wie man das macht! passend hierzu gibts im "suche"-forum nen thread. brauche bolzen für 40er verbreiterung. g.,stefan
Länge habe ich nicht. Zum rausmachen: trommeln abschrauben aufne feste unterlage legen und ne M12er Mutter leicht draufdrehen. Feste mitm hammer drauf und der sollte nach hinten durchfallen. neue Bolzen reinschrieben und mit einer mutter reinziehen. Danach trommeln wieder drauf und nach paar Km nochmal nachziehen.
40er je seite oder auf der gesamten Achse? Was ich sagen kann, ist: Die Originalbolzen sind für 20mm je Seite zu lang. Daher bin ich auf 25mm ausgewichen und habe die Bolzen behalten. Nun, die Eintragung war in der Tat grenzwertig, aber machbar. Die Logik sagt mir also, dass ein Bolzen, der ein paar mm (max.5mm) kürzer ist, dann passen sollten. Jetzt kannst du dir überlegen, was der einfachere Weg ist
dabei sollte die Bremse angezogen sein, oder? zum "leicht aufdrehen": d.h. nur lockern, aber deckel nicht komplett runternehmen!? @tox: natürlich 20mm pro seite! (40 insg.) ich habe bei der 40er Verbreiterung ein DRS-System. Die Felge wird auf den ausgetauschten Bolzen befestigt und nicht - wie beim DRM-System - auf den Bolzen der Distanzscheiben. Die Bolzen können bei mir eigtl gar nicht zu lange sein, da ich bei den Sommer- und Winterfelgen solche Gusstaschen habe, wobei ich die Taschen nur im Winter in Anspruch nehmen werde. 50mm geht bei den Sommerfelgen nicht, da ich sonst auf ET13 wäre. Abgesehen davon, dass es sehr wahrsch. schleifen würde, wäre eine Eintragung unmöglich!! g.,stefan
wa ? Ne du hast da was falsch verstanden Zum entfernen die trommeln komplett demontieren und auf eine Feste unterlage legen. Dann drehst du eine mutter auf das ende jeden bolzens aber so das der bolzen noch in der mutter ist undnicht rausschaut. Dann haust du auf die mutter den bolzen durch die trommel nach hinten raus. oder meinst du nun geschlossene radmutter ? da isses ja wumpe kannste auch ganz draufdrehen, dient eigentlich nur daszu das der bolzen nicht kaputt geht.
alles klar.. nun weiß ich wie du es meinst danke. trommel demontieren sollte ja nicht so schwierig sein nun brauch ich nur noch die länge der Rändelbolzen, damit ich die richtigen bestellen kann g.,stefan
Hab sie letztens erst gewechselt kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern wie lang die waren *grübel* Geh zu Ford, frag nach nem Bolzen und lass nachmessen, habe ich "damals" auch gemacht. Ich brauchte für 15mm pro Seite ne GEsamtlänge von glaub 60mm. Sind also ca. 45mm lang wenn ich mich nicht Irre. Und der Ausbau ist wirklich easy und geht schnell, hab ich dann nach einmal zuschauen auch ohne Probleme hinbekommen LG Jenny
hallöchen warum nimmst denn keine Distanzen mit versetzten Bolzen? Dann brauchst die Bremstrommel nicht zerlegen - sparst dir ein Haufen Arbeit. Ich fahr auch jeweils hinten 20 mm und das Gute daran ist - man kann ohne großen Aufwand jederzeit zurück bauen.
Du meinst das DRM-System (H&R). http://www.autoteilemann.de/opencms...ehoer/fahrwerk/hr_spurverbreiterung/DRM_1.png Kannst du uns verraten, wo es das als 40mm Spurverbreitung (also 2x20mm) gibt? Imho gibts das erst ab 50mm...
@fl4m3: mir ist es zu aufwendig, den Reifen zu demontieren und den Bolzen raus zu schlagen, nur damit ich die Länge messen kann. @anja: welchen hersteller hast du??? ich habe keinen Hersteller gefunden, der eine 20mm Verbreiterung mit diesem System verkauft. Die Trommel muss ich wahrscheinlich sowieso zerlegen, da ich entweder längere oder die orig. Bolzen wieder einbauen muss! g.,stefan
hallo also meine sind von Powertech 20 mm pro seite ,waren damals am mk3 fiesta verbaut , passen ohne probleme , da sich ja bis dahin nicht viel an der bremstrommel verändert hat , Alu Spurplatten 4x108 Peugeot 106 206 207 307 etc. 40mm bei eBay.de: Spurverbreiterung (endet 11.07.09 13:30:20 MESZ) so was vielleicht ; mfg
Mit der richtigen Zentrierung sollte eine Eintragung kein Problem sein... Allerdings kommen neue Distanzen sowieso nicht mehr in Frage. War blöd genug, dass ich sie mir schonmal neu gekauft hat. zahlst 90,- Euro und bekommst beim Weiterverkauf vllt noch die Hälfte oder nen Tick mehr! g.,stefan
genau mit den richtigen zentrierringen ist es kein problem dass sie passen, weil der Lochkreis gleich ist! Außerdem muss man ja nicht immer gleich alles eintragen lassen! Hab meine auch gebraucht gekauft und 40 Euro bezahlt.
Fertig :B Die Staubkappen sind sogar heil geblieben. Weiß also nicht, wie einige die nur kaputt abbekommen :think: Nun trocknet noch der Lack & dann kommen die Reifen wieder drauf.
Hallo habe noch 20 mm Pro Seite mit Stehbolzen. Wurden einmal benutzt und sehen aus wie neu. Sind von H&R, 50 Euro + 6,90 Versand mein Preis. Bei Interesse bitte PN Mfg Tommy