Bordcomputer Verbrauchsanzeige

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bang Olafson, 19. Dezember 2007.

1. TS
    Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Das sieht aus, wie das 5 DM Aussenthermometer von Conrad, was ich vor 15 Jahren mal in meinem Trabant hatte :)
    Ich bin doch eher dafuer, den BC zu knacken und die Anzeige ueber ein ordentliches Display zu bekommen.
    Aber dennoch.. Danke fuer den Link :) Moeglicherweise hat jemand geringere aesthetische Ansprueche ;)

mfg

Stefan

2. Schueddi

Schueddi Gast

Es soll nicht schön aussehen - es soll FUNKTIONIEREN!
    Und das Gerät kann ja auch ein bischen mehr als nur die Temperatur anzeigen. Aber 170€ ist mir zu viel.

3. mirko-xxl

mirko-xxl Forums Neuling

Erklärt mich für bescheuert, aber ich hab in meinem Bordcomputer den Momentanverbrauch drinne.
    Zwischen dem Durchschnittsverbrauch und den Tageskilometern...

Vielleicht bin ich auch nur doof und rede voll am Thema vorbei...

MK6 Bj 2007

4. merlin3108

merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

wann wurde dein auto denn im jahre 2007 gebaut ? bin letztens noch einen fiesta als leihawagen gefahren (zulassung 10/2007) mit bc und der hatte das nicht. das lässt mich dann ja mal hoffen. am 8.februar ist es so weit, da wird meiner gebaut und ich habe ne führen durch das werk an dem tag. vllt kann man ja was sehen :)

denke ja mal, dass der wagen die neuste software drauf haben sollte....

5. TS
    Bang Olafson

Kann sein, dass du eine andere Softwareversion drinnen hast.
    Die Daten stehen ja auch in den anderen BCs zur Verfuegung, werden aber nur in einigen Maerkten angezeigt.

Ich bin sicher, dass es da eine Tastenkombination gibt (HUpen, Links Blinken, mit der Innenraumbeleuchtung SOS morsen und gleichzeitig vorn rechts die Luft rauslassen oder so :), mit der man das freischalten kann.

mfg

Stefan

6. mirko-xxl

mirko-xxl Forums Neuling

Also bekommen hab ich ihn im Oktober 07.
    Stand aber beim Händler im Showroom, ich meine zu glauben er wäre im August gebaut worden.

7. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Daran kannst auch nicht liegen - am Baujahr mein ich. Meiner ist im November gebaut worden und hat das leider nicht. Aber bei Gelegenheit fahr ich die Tage mal beim freundlichen vorbei........

8. merlin3108

merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

@ mirko-xxl :Hast du vielleicht ein Reimport ?

9. mirko-xxl

mirko-xxl Forums Neuling

Ja hab ich...

Dann liegts wohl daran...

10. TS
    Bang Olafson

Meiner ist auch Reimport (aus Daenemark). Und der hat die Momentanverbrauchsanzeige nicht drin.
    Was wir mal machen sollten, ist die Softwareversion etc vergleichen.
    Ich geh nachher mal runter und schau mal, was meine Version ist. Vielleicht kann man ja ein Muster erkennen. Das wuerde es dann einfacher machen, zu Ford zu gehen und zu sagen: "Bitte updaten mit Version 91287.012ABC vom 1.1.2007" (oder so) :)

mfg

Stefan

11. mirko-xxl

mirko-xxl Forums Neuling

Wie liest man das denn aus...?

12. TS
    Bang Olafson

.. Also..
    Ich war gerade in der Tiefgerage (im T-Shirt :) ).. ziemlich kalt dort :) aber das interessiert hier sicher keine Sau :)

Folgende Werte liefert mein BC:
    ROM LVL: 0127
    NVM TARGET ROM: 0127
    NVM EEPROM LVL: 02
    MANUFACTURE START: 6B
    MANUFACTURE HOURS: 0995

Ist wie gesagt ein daenischer ST mit EZ 05/07. Das COC ist allerdings von 12/06, was dann auch als Herstellungszeitraum angenommen werden kann.

Und fuer alle, die es noch nicht wissen.. in den Testmodus kommt man, wenn man beim Einschalten der Zuendung den Info-Knopf auf dem Blinkerhebel gedrueckt haelt (3 sec oder so). Mit dem Knopf schaltet man dann auch weiter. Die obigen Infos sind alle auf den ersten paar Seiten.. Danach kommen die ganzen Sensoren...

mfg

Stefan

13. Motte

Motte Forums Neuling

gibt es das menu auch bei einem nicht ST ^^

hab da auch schon einiges gelesen mit 3 mal drücken und 6 sekunden gedrückt halten etc.
    hab auch einen fiesta mk6 FL bj.07 reimport aus belgien und bei mir wird ja nur die restkillometer die zwischenkillometer udn gesamtkillometer angezeigt.

14. TS
    Bang Olafson

Moin Motte,
    hat dein FoFi einen Bordcomputer?
    Ja (bitte weiterlesen)/Nein (Pech gehabt)
    Zuendung ausschalten, Set/Reset Knopf auf Blinkerhebel (das ist am Ende des Hebels, genau wie der Wascherknopf auf dem Scheibenwischerhebel auf der anderen Seite) gedrueckt halten, Zuendung an, 3 sec warten
    Display zeigt "TEST" und faengt dann mit einem "GAUGE SWEEP" an.

mfg

Stefan

15. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Also, das mit der Momentanverbrauchsanzeige funktioniert folgendermaßen:

Ne, Schmarn. War noch nicht beim Freundlichen......wollte halt auch mal spammen

16. Xethon

Xethon Forums Anfänger(in)

Blöde Frage, aber ist das bei meinem Mk6 1.3er Fun auch nen Boardcomputer wenn ich im Tacho ne Anzeige hab mit verbleibenden Kilometern mit der Tankfüllung, Tageskilometern und Gesamtkilometern, oder wird das Ding nich als Boardcomputer bezecihnet?^^

17. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

nee das ist glaube ich nicht als BC zu bezeichnen. Der kann noch den Durchschnittsverbrauch, Temperatur aussen, Radiosender usw anzeigen....

mfg Bofrostman

18. Xethon

Xethon Forums Anfänger(in)

Hmm ok dann brauch ich hier wohl nich weiterzulesen und muss auf den Durchschnittsverbrauch verzichten...^^

19. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Irgendwie verstehe ich den Sinn des "Momentanverbrauches" nicht! Die Gaspedalstellung ändert sich doch sowieso alle paar Sekunden und somit auch der Verbrauch! Man soll doch auf die Straße gucken und nicht auf die Verbrauchsanzeige ;-)! Wenn man einen BC hat und den während der Fahrt resetet hat man auch nach ein paar Sekunden den Momentan verbauch:lol:!
    Es reicht doch völlig aus wenn man weiß was man auf 100 Km verfeuert hat!
    Meine Meinung!

Gruß der Sport Flo

20. TS
    Bang Olafson

hmm.. ich faende es schon hilfreich eine Momentananzeige zu haben. Allerdings denke ich, dass die Analoge Loesung wie im BMW besser abzulesen ist, als eine digitale Loesung, bei der das Display moeglicherweise gar nicht hinterherkommt, weil sich die Zahlen zu schnell aendern.

Hilfreich inde ich eine solche Anzeige, weil ich denke, dass man, wenn gewuenscht, damit erheblich Krafstoff sparen kann. Wenn man also mit 190 die Autobahn runterhaemmert und die Anzeige auf 15 Liter steht und man auf 170 reduziert und mit 11 Liter dabei ist. (Zahlen absolut fiktiv!!).

Und wer das nicht mag, der macht es wie ich derzeit.. bei mir ist immer die Restreichweite an. Damit einschaetzen kann, wo ich tanken muss ;)

mfg

Stefan

PS: Mir macht Autofahren Spass, sonst haette ich mir keine ST geholt, aber Verschwendung muss auch nicht sein ;)