Bordsteinrempler nach Glatteis - nun Vibrationen im Lenkrad und Widerstand in Lenkung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 24. Januar 2013.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    joa, ist zwar ein bisschen peinlich, aber aufgrund kürzliches Glatteis bin ich mit meinem Fiesta mit ca. 30 km schön auf einen Bordstein gedonnert und zwar mit dem linken Vorderrad. Dabei wurde die Flanke der Stahlfelge auf einer Breite von ca. 6 cm eingedrückt. Nun habe ich ab 50 km/h leichte Vibrationen, die ab ca. 120 km/h richtig stark werden. Wenn ich schneller als 120 km/h fahre, dann werden die Vibrationen so heftig, dass es meine Arme regelrecht durchschüttelt. Gut, dies dürfte auf eine Unwucht in der Felge aufgrund der eingedrückten Flanke/Kante zurück zu führen sein.

    Was allerdings seltsam ist, seit dem Unfall spüre ich einen ganz leichten Widerstand, sobald ich aus der Mittenstellung nach Links oder Rechts herauslenke. Es fühlt sich so an, als wäre das Lenkrad quasi in der Mittenstellung arretiert und ich müsste diese Arretierung durch leichten Kraftaufwand erst lösen. Dieser Widerstand ist zwar minimal, aber spürbar. Desweiteren ist meine Lenkradposition in Mittenstellung leicht schräg, dies war aber schon vorher der Fall und ist laut meinem Kenntnisstand mit einer falsch eingestellten Spur begründet.

    So, mir ist nun klar, dass ich schnellstmöglich die Stahlfelge (und womöglich den Reifen, obwohl dieser optisch einwandfrei aussieht) wechseln und dabei die Spur bzw. Achsgeometrie neu einstellen lassen sollte. Desweiteren sollte dabei natürlich die Vorderachse vom Fachmann überprüft werden. Dennoch wollte ich vorab hier mal nachfragen, ob schon in irgendeiner Art und Weise vermutet werden kann, was sonst noch defekt sein könnte? Kann es sein, dass dieser leichte Widerstand beim Lenken aus der Mittenstellung heraus, auch nur aufgrund der defekten Felge herrührt und die Achse okay ist?

    Vielen Dank für eure Tipps und Vermutungen! Ich weiß natürlich, dass man so nichts konkretes und eindeutiges sagen kann, aber ich hoffe trotzdem, dass wir womöglich die Sache etwas eingrenzen können, damit ich weiß was kostentechnisch in etwa auf mich zukommt. Ich kann nämlich berufsbedingt in den nächsten Tagen leider nicht zum Freundlichen fahren :-/

    Gruß, Nickmann
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Reifen, Felge, Spurstange und die Lenkung können defekt sein.

    Wechsle mal auf andere Felgen/Reifen und teste ob es weg ist. Wenn ja, dann hast Du großes Glück.
     
  3. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ...
    ... die Vibration kommt von der Felge, was auch logisch ist.

    ... die Spur ist evtl. verstellt was ebenfalls logisch wäre.

    ... das mit dem Widerstand könnte der Spurstangenkopf sein.
    Zumindest wenn du Glück hast, denn die sind nicht teuer.
    Das der Widerstand auf die Felge zurück zu führen ist halte ich
    für nahezu ausgeschlossen.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja! Und zwar unverzüglich!!!

    Rad/Reifen
    Querlenker
    Befestigungspunkt Querlenker
    Antriebswellengelenke
    Traggelenk
    Spurstange
    Spurstangenkopf
    Lenkgetriebe
    Radlager

    u.v.m.


    Und das hilft auch gegen die schwergängige Lenkung? Mal ehrlich, wovon träumst Du nachts???


    Liebe Leute, hier nochmal ein Appell von meiner Seite: Mit Schäden an sicherheitsrelevanten Bauteilen (vorrangig Aufhängung, Bremse, Lenkung) ist nicht zu Spaßen! Wenn wie in diesem Fall offensichtlich größere Schäden vorliegen wie eine schwergängige Lenkung und eine erheblich beschädigte Felge, dann bitte das Fahrzeug SOFORT vom Fachmann prüfen lassen. Alles andere ist fahrlässig oder sogar grob fahrlässig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013