Hi Leute, ich hoffe ihr dürfst auch so ein schönes Wetter erleben wie ich gerade. Ich wollte mal vorsichtshalber noch mal nachfragen und zwar habe hier einen BOSIMA Sportschalldämpfer rumliegen, also ab Kat. Dazu auch ein kleines Heftchen von BOSIMA dabei, wo vorne zu lesen ist: "BOSIMA ABE/EWG-Betriebserlaubnis - Sportschalldämpfer Sportabgasanlage ab Kat etc." u im Heft steht: "EWG-Brtriebserlaubnis nach EG-Richtlinien 81/334 bzw. 70/156 Übereinstimmungserklärung .. Ford Fiesta Bj.9/95-2002 von 1.0l-1.4l inkl. Diesel.." Dazu noch die Art, EWG-Betriebserlaubnis Nr. xxxx und so weiter. Die Nummer passen auch mit dem auf dem Schallie überein plus Montageanleitung. Muss ich den Sportschalldämpfer jetz noch eintragen lassen. Danke für eure Hilfe.
Ne. Mit ner ABE eigentlich nicht. Hab nur einen Endschaller von Bosima und auch nur so ein Heftchen. Und der Tüv hat nichts gesagt wegen eintragen
So hab da noch eine Frage: Hab ja jetz den Bosima Endschalldämpfer drunter, ich hab hier im Forum rumgeschaut und auch schon rumgegoogelt aber die Threads, die ich gefunden habe sind schon über 1 Jahr alt. Ich hatte ja ursprünglich eine Serienauspuffanlage an meinem Auto(normal), hab dann den BOSIMA ESD mit ABE/EWG-Betriebserlaubnis drunter gemacht. Darf ich jetz noch einen offenen Luftfilter dran bauen (K&N, RAID - die Eintragung davon ist mir klar.) Ich habe ja keine Komplettanlage. War einer mit meiner Frage schon mal beim TÜV? (Bosima ESD + K&N) Ich bräuchte schon etwas Wissenswertes und keine Vermutungen. So neben bei was ist eig der Unterschied zwischen einem K&N 57i Performance Kit und einem K&N High-Flow Sportluftfilter? Schon mal danke Leute.
hi, guck am besten mal in der abe nach ob da auflagen drin sind wie z.B "originale luftfilteranlage" wenn ja wirst du eine einzelabnahme machen müssen wenn nicht nicht !?! berichtigt mich wenn ich falsch liege grüß daniel
Oder mit Original Auspuff hin, Luftfilter eintragen und dann die andere Auspuffanlage wieder drunter ;-)
hilft nicht viel, denn den muss er dann zusammen mit dem Auspuff eintragen lassen soweit ich weiss....ist doch ähnlich wie bei Felgen in Verbindung mit Spurplatten. Da kannste auch nicht die Spurplatten mit Serienfelgen eintragen lassen und dann 8 oder 9 zoll breite alus draufmachen. (kann man schon ) zur Not würde ich mal bei deinem TÜVer vorbeifahren und fragen. So biste auf der sicheren Seite. @datr1xa: was haste denn für einen Motor? Lohnt sich der Auspuff von Sound überhaupt? lg
Moin, ich hab nen ESD von Bosima an meiner 75PS Karre dranund das schöne ist, im niedrigen Bereich hört man ihn schon, also ist schön dumpf, genauso wie ich das wollte. Ab ca. 2500 Umdrehungen hör ich leider nix mehr, entweder ist der Zetec zu laut oder da kommt wirklich nix mehr. Musik muss ich aber ausmachen, damit ich was höre. Bin aber zufrieden damit. Würd gerne noch einen offenen Luftfilter dran haben, PS brauch ich nicht, nur SOUND!
Hallo, also Auspuff und Luftfilter sind getrennte Bauteile, demnach kannst den Luffi also umbauen. je nachdem was du verwendest muss es unter umständen eingetragen werden. Zu deinem Auspuff aber noch kurz.... ABE heisst zwar das du es nicht eintragen musst sondern nur die papiere mitführen.... aber eine ABE allein reicht nicht ! Auf dem Auspuff muss immer das "E" mit Landesnummer sein ! Sonst ist die ABE nicht ausreichend.
Hallo, Moooooooooooeeep...nicht ganz richtig. Wenn man einen Sportauspuff mit EG-Genehmigung fährt, dann steht bei den meisten mit drin das man den nur in Verbindung mit einem originalen Luftfiltersystem fahren darf. Steht bei den Sportluftfiltern auch mit drin. NUR IN VERBINDUNG MIT ORIGINAL AUSPUFFANLAGE.... mfg Bofrostman
in meiner EG ist nix zu lesen von einem serienluftfilter aber steht auch nicht drin dass ich mit einem anderen fahren darf. sollte ich mal den tüv fragen?