Boxen in den KA-Türen

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von kellerkind, 26. Februar 2005.

  1. kellerkind

    kellerkind Gast

    Hallo,

    ich habe heute mal aus Interesse die Türverkleidung an den Türen von meinem KA abgebaut, um mir die Boxen anzuschauen. Überall steht etwas davon, daß man immer Adapter braucht, um sich andere Boxen einzubauen. Irgendwie kann ich das aber nicht nachvollziehen. In den Türen sind bei mir ovale, relativ große Boxen mit grader Anschlussfläche ans Türblech eingebaut und ich kann mich dunkel von meinen wenigen Besuchen bei Saturn und Media Markt dran erinnern, daß es solche ähnlichen Boxen als 2- oder 3- Wege auch zu kaufen gibt. Wo liegt also daß Problem??? Sind die Boxen so krass unterschiedlich in der Größe und Form, daß es gar nicht möglich ist, ohne Adapter auszukommen?
     
  2. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Geh mal auf kaowner.de ins Forum unter Ka-hifi, da wirst du garantiert fündig.
     
  3. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    im Ka sind 5x7" Lautsprecher eingebaut
    Aber eben nicht genau 5x7"
    bissel größer

    Und es gibt halt ne wesentlich größere Auswahl an 13ern oder 16ern als an 5x7" Lautsprechern
     
  4. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ne, braucht man nicht.
    Aber vernünftig befestigt werden sollten sie schon, hat auch nen durchaus hörbaren Klangvorteil.
    Wenig Aufwand, viel Erfolg!
    Würd mal gern nen Bild von deinem Doorboard sehen.
     
  5. Mädchen

    Mädchen Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    uraltes Thema wieder aufgewärmt....

    Wie is das denn mit der Tiefe bei den Tür-Lautsprechern? Kann ja nich doll sein....?!? Also passen da die handelsüblichen aus m Saturn oder mediamarkt, oder muss man da was speziell flaches haben?

    Wie sind da die genauen Abmessungen? Also am besten: was steht auf der Packung? Steht da dann 5 x 7" drauf oder was? ( :-D ja, ich bin planlos...)

    Ich wollte einfach nur halbwegst vernünftige Boxen da rein setzen an Stelle von den Originaldingern...

    Is das irgendwie kompliziert oder muss man irgendetwas wissen?

    Danke!

    lG

    das Mädchen
     
  6. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    am besten ausmessen ;)

    hab die masse jetz tnet im kopf, meine aber so 6cm oder so gingen von der tiefe...aber bin mir net sicher.


    zur not einfach mit MDF en adapter bauen.aber net zudick, sonst passt die verkleidung net mehr ;)
     
  7. KA_911

    KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Am Besten ist es, wenn du dir Adapterplatten aus mdf-Holf baust und dann ganz normale runde 13 oder 16cm Lautsprecher reinsetzt.

    Mit einer entsprechend dicken Adapterplatte (ca. 10-12mm) kannst du somit Lautsprecher mit einer Einbautiefe von maximal 68mm einbauen! :toll: