Hi, Also mein problem ist das wenn ich sobald ich fahre ich meine Lima im hintergrund höre, und das meine boxen knacken und krächzen. habe zwei endstufen gebrückt, die eine hat 200w und die andere 400w. Worann kanns liegen das die boxen so knacken und krächzen? Wie kriege ich das mit der Lima weg? Danke schon im voraus für die hilfe. mfg Bergfofi
Also mir fallen 2 Sachen ein. Erstmal Chinch und Stromkabel weit weg voneinander verlegen udn erst bei der Endstufe dann in die Nähe kommen lassen und dann noch, dass Du evtl. im Kabel eine Stelle abgewetzt hast durch irgendwelche Vibrationen und die am blanken Blech anliegt ... aber unseren Spezies fallen sicher noch mehr sachen ein
Also nen abgewetztes kabel hab ich nich, schon nchgeguckt. Dat mit den chinch und stromkabel werde ich gleich mal gucken. Bitte um weitere Hilfe und Tips mfg
Spiel auch mal ein bisschen am Gain-Regler! Das war das bei mir... Wie hast du denn die Endstufen gebrückt?
Gain regler??? Hab das strom und massekabel über so verteilerblöcke zu den jeweiligen endstufen laufen. mfg
Wenn du am gain-regler an der endstufe drehst wirds lauter oder leiser. Kontrollier mal deine massepunkte, haben beide amps den gleichen massepunkt?
ja es haben beide endstufen den gleichen massepunkt. werde das mit dem gain-regler gleich mal probieren. Kriege ich damit evtl. auch dieses suren von der Lima raus? mfg
Typisch Masseschleife. Die Amp's haben zwar den gleichen Massepunkt, aber das Radio nicht ! In der Regel ist die Radiomasse wegen der geringen Querschnitte bis dort hin, nicht so "hart" wie die neu geschaffene für die Endstufen. Um das auszugleichen zieht sich das Radio einen keinen Teil seiner Masse über den Außenleiter des Cinchkabels. Bau dir mal einfach ne Verbindung zwischen der Radiomasse am Stecker, dem Radiogehäuse (schraube hinten in der Mitte, am Radio) und der Endstufenmasse. Die Leitung sollte min. 2,5 mm² haben, damit ihr Widerstand wesentlich geringer ist als der des Cinchkabelschirms und so fast der ganze Strom über sie fließen muß. Das hilft fast immer gegen das Lichtmaschinen heulen.
ok, das knacken und krächzen hab ich größtenteils raus aus den boxen. Mußte nur was an den Reglern an der endstufe spielen. Nu hab ich halt nur noch das Lima problem..... Könnt ihr dat nochmals für dummies erklären also gaaaaanz leicht mfg