hi, Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das ideale Boxenvolumen für einen selbstgebauten Bassrefelx-subwoofer errechnen kann? Die form sollte schlicht rechteckig werden, der Treiber ist ein 25er Kicker mit etwa 300-400watt.
Du besorgst dir die Thiele Small-Parameter vom hersteller oder gleich nen Gehäusevorschöag vom Hersteller
habe zu ports und slots auch mal ne frage. kann man da einfach das volumen der öffnung übernehmen? also was ich meine ist z.b. bassreflexrohr: 10 x 3,14 x 20 cm (d x Pi x Länge) = 628 cm³ port: 30 x 10 x 2 (l x b x brettstärke) = 600 cm³ könnte ich als anstatt dem, vom gehäuserechner errechneten größe, einfach einen port sägen, der ein vergleichbares volumen hat, oder gibts es da unterschiede, oder sogar ein missverständins meiner seits?!
das war das was ich hören wollte, war eben auch meine überlegung. wollte da jetzt nur nochmal auf nummer sicher gehen und mich doppelt absichern
na stop! also je größer die fläche wird desto länger muss das rohr werden. dadurch ändert sich auch das volumen!
das stimmt didi, was ich meinte ist, dass es keine rolle spielt, ob slot oder port, solange die volumen identisch sind. d.h. wenn das reflexrohr-volumen größer wird, muss auch das volumen des slots größer werden. worauf ich hinaus wollte, mit meiner frage: es ist egal ob slot oder port, solange der slot das selbe volumen hat, wie das auf woofer und gehäuse optimierte reflexrohr
Nein! Es kommt ned aufs Volumen des Reflexrohrs an sondern auf das Verhältnis von Länge zu Querschnitt! Querschnitt und Länger müssen gleich bleiben! Sonst ändert sich die Abstimmung!
achso, alles klar, dann habe ich da doch nen denkfehler drin. alles klar, also könnte ich anstatt einem rohr mit 10 cm durchmesser und 10 cm einen slot mit 2 x 5 x 10 cm nehmen. ist das richtig?
ähm nein! der querschnitt muss gleich bleiben Rohr mit 10cm Durchmesser A = 78,5cm² Eck mit 5x2cm A = 10cm²
recht du hast, is ja r²*pi d.h. ein slot mit 30 x 2,6 x 10 cm hat den selben klanglichen effekt wie ein rohr mit den massen 10 x 10 x 10 cm. bei beiden liegt die tiefe bei 10 cm und die oberfläche nahezu gleich (slot: 78cm² port: 78,5cm²) glaube wir haben in den letzten posts dicht aneinander vorbei geredet didi, aber jetzt hab ichs auf die kette bekommen ;-)
Nein haste immer noch ned Slot 30x2,6 = 78cm² Rohr/Kasten 10x10 = 100cm² Immer noch falsch! Ein Slot mit ner Breite von 2,6cm wird aber ordentlich Portgeräusche erzeugen! Bzw solltest du die Ein-/Austrittsöffnungen mit der Oberfräse oder von Hand stark abrunden!
ja, aber didi, ein rohr ist rund, deshalb 10cm im durchmesser, macht im radius 5 cm, Rohr = 5²*Pi = 78,4cm² A = 78,4cm² Slot: 30*2,6 = 78cm² A = 78cm² mit den 10 x 10 beim rohr hatte ich im letzten post nur geschrieben, damit es da nicht zu missverständnissen wie ovalen oder sowas kommt... wollte damit sagen, dass es wirklich rund ist ;-) aber btw wollte ich mal fragen, ob es wirklich was bringt, wenn man bei einem sub bzw. tmt den magneten mit dem korb verspachtelt (mit aluminium spachtel) habe gelesen, dass das die eigenresonanz des chassis stark einschränken soll und somit die dynamic nochmal gesteigert wird. weiss nicht was ich davon halten soll
ich habs bei meinen 13er andrians gemacht. Und auch nur, weil anselm trotzdem weiterhin garantie auf die LS gibt. beim subwoofer würd ichs jetzt ned machen. Da würden schon einige Kilos an Spachtel draufgehen.
wusste nicht, was ich davon halten soll... naja, aber jetzt weiss ich, dass es was bringt und mal sehen, vielleicht nehme ich das bei mir auch mal in angriff. mit dem reflexrohr sind wir uns da jetzt einig oder is da immernoch ne falte drin, die es auszubügeln gilt? -sorry wenn ich da so tierisch unbeholfen und nervig bin, aber ich hab doch keine ahnung, wills aber lernen :Heul:
jo, das war mir klar, dass die ecken bzw. kanten gut rund gemacht werden müssen. mir ging es nur eben darum wie sich slot und port von größe etc unterscheiden, aber das haben wir ja zum glück mühsam erarbeitet bekommen ;-)