Brauch eure Hilfe bei ner Entscheidung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Eike Reimers, 30. Juni 2005.

1. Eike Reimers

Eike Reimers Forums Anfänger(in)

Also, hab mir mit meinen kollegen, sogar mit meinem Vater den kopf drüber zerbrochen, was ich machen soll.
    Kurze info: mein fiesta ist von 95 mit airbags. die karre hat mich 2300 € gekostet, weil sie aus erster hand war,nur 85000 km drauf und überhaupt kein rost hat! echt nirgends! und top in schuss war. (fast wie neu)! so, das er aber nur 50 ps hat nervt mich jatzt so langsam. ab august mach ich ne ausbildung zum bankkaufmann, hab somit mehr kohle zur verfügung.
    Jetzt soll ein 16v daher! nun kann ich einen bekommen, der zwar noch tüv hat, jedoch !! 12 !! vorbesitzer und rost! läuft aber noch gut! der soll 800 kosten, muss aber neu lackiert werden.

jetzt hab ich 2 möglichkeiten; meinen kleinen zum xr2i werden lassen, oder den xr2i zulegen, rost weg, bb, hutzen, cleanen usw und neu lackieren lassen?

meine karosse kann noch ´n paar jahre mit, doch wenn ich ihn verkaufe ( bekomme noch 1800€ dafür) kann ich den xr2i inkl. allem bezahlen. wenn ich meinen aber umbaue, muss ich sparen, sparen sparen, hab kein geld ihn zu lackieren, und so weiter, aber ne gute karosse und airbags...usw.

Was soll ich machen? meinen gfj umbauen oder den xr2i aufbauen?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar vernünftige und sinnvolle tipps geben.

Freu mich auf eure hilfe :wink:

2. -=Spike=-

-=Spike=- Forums Semi-Profi

such dir nen Tuever der ohne die Umbaugenehmigung von Ford
    den Motor eintraegt und dann bau um...

Wenn du den XR2i aufbauen willst, musst du mehr reinstecken als in den Umbau
    deines jetzigen...

...is nen Facelift, deshalb keine Genehmigung von Ford

3. Mein tipp: Nutz deine gute Basis und lass ihn dann zum xr2i mutieren, aber das mit dem Motor würd ich mir nochmal überlegen machs lieber mit klassischem Tuning ist sicher Geldsparender Ansonsten gilt natürlich PUT A FORD IN YOUR FORD !

4. Saint

Saint Forums Semi-Profi

UNd wenn du Hilfe beim Basteln brauchst... ich bin dabei!! :wink:

5. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Das ist nicht so einfach mit 16V im Faceift. eigentlich wurde der da nie eingebaut, zumindest ned in D, also wirst du sicherlich keine Erlaubniss von Ford kriegen. Zum anderen brauchst du ein Steuergerät vom 16V mit Airbag und das zu finden wird sehr schwer. Würd an deiner Stelle vllt den 1,6 16V ausm Futura nehmen. Wird sicherlich leichter.

6. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hab auch nen Facelift mit Fahrerairbag und wollte nen 1.6 CVH einbauen! Bekomm ich denn dafür auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Und wenn ich den Airbag austragen lasse?

7. Lympo

Lympo Forums Inventar

der 1,8er Zetec im Facelift ist einfacher eingetragen zu bekommen als der 1,6er cvh... weil den Zetec gabs im Facelift.. und da gabs mal ne Bescheinigung für...

Und zum Thema Airbag: Der Airbag hat doch nen seperates Steuergerät... von daher sollte das ja wohl gehen... oder nicht?

8. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ähm es ging jetzt nicht um den CVH1 Deswegen hab ich ja auch 1,6 16V geschrieben.

Und wegen dem Airbag mein ich gehört zu haben, dass das steuergerät passen muss.

9. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wie einige ja wissen habe ich meinen Facelift Mk3 erst in diesem Jahr auf 1.8 16V umgebaut und habe auch anstandslos die Bescheinigung von Ford bekommen.

Eingetragen wurde er auch beim ersten mal sofort.

Der Motorkabelbaum passt fast ohne weiteres an den Innenkabelbaum und der Airbag hat ein seperates Steuergerät.

Also hat man wenn man umbaut ne gute Karosse mit Airbags und nem Hammer Motor!

16V :rock: :racer:

10. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ok, meine Argumente wurden völligst zerstört. Knall dir den rein.

11. matsch511

matsch511 Forums Profi

wäre auch für Umbau. Hab selber den Fehler gemacht und hab den 1.1 gegen den 1.6 getauscht. Mein 1.1 hatte 48tkm auf de ruhr und null rost. Jetz mit dem 1.6 bin ich nur am rost bekämpfen und am rumlacken. Die kosten für Motorumbau und die Eintragung hab ich schon fast doppelt bezahlt mit Rostentfernung und Lackung. Ne Gute Karrosse ist auf alle fälle besser da die Basis vol I.O. ist und du da dann nich haufen Geld rienstecken musst

12. Lympo

Lympo Forums Inventar

also den xr2i selber fahren würde ich auch auf keinen fall.... wenn der schon 12 vorbesitzer hat, dann will ich nicht wissen wie viel macken der hat, und wie oft der Tacho schon rum ist...

also meine Meinung ist auch ganz klar: PRO Umbau

13. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Bekommt man auch für Facelift. Ich habe eine Bescheinung für meine Futura genauso wie der Forddietunwas. Also Beantragen und glücklich sein.
    ToppeR

14. Forddietunwas

Biggi :troest:

Hart, aber es stimmt. ;)

Jo, Freddy. :toll:

Hab die Bescheinigung per Fax bantragt und hatte sie nach 3 Tagen im Briefkasten.

Enthalten sein muss: Fahrgestellnummer, alter motorcode, neuer motorcode auf den man umbauen will.

z.b. 1.8 16V 105 ps RDB oder 1.8 16V 130ps RQC

15. TS
    Eike Reimers

Das freut mich!!!! Danke :wink:

16. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Okay, also 1.8 16V geht auf Facelift definitiv! Und wie sieht's mit dem CVH aus? Würde das genauso Problemlos gehen? Wen könnte man da bei Ford fragen?

17. TS
    Eike Reimers

ich verfolg ja schon lange die drive, und da mein vorbild fiesta der von alex 666 is, mein ich, dass der auch umgebaut wurde! oder nicht? war doch auch ein 95er!

also, fahrwerk, bremsen und den ponyhof rein und das wars? klar, auspuff, der muss ja neu.und breitere reifen! was noch?
    was is denn mit dem steuergerät? das vom xr2i rein?passt das denn alles? oder müssen kabel neu gelegt oder neue leitungen geschaffen werden?

wie lange dauert denn son umbau? eintragen usw kann ich dann ja später noch! hauptsache er läuft erstmal! ;)

Danke erstmal, ihr seid die besten!!!!!!!!!

18. Lympo

Lympo Forums Inventar

Fragen kannste immer ;)

Aber ne Freigabe gibts scheinbar nicht mehr, früher gabs die mal...

19. Forddietunwas

Der Alex666 hat seinen Motor aber in einer Werkstatt umbauen lassen soviel ich weiß. :gruebel:

Ich hab meine im Februar noch so bekommen.
    Fordere einfach mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Ford Kundenzentrum an, Faxnummer bei www.Ford.de

Dort steht alles detailiert, was man braucht.

Ich kann dir nur empfehlen dir direkt einen Schlachtwagen zu kaufen, da du sonst ein Vermögen ausgibst, bis du alles hast.

Außerdem rechne nochmal ca. 200€ für den Tüv, und 500-1000€ für Ersatzteile.

Hast du Wegfahrsperre?

Also meine konnte drin bleiben, ich musste nur einen Kabel für die Temp. Anzeige umstecken.

Dann brauchst du noch einen Platz zum Umbauen und Kollegen die dir helfen.

Mein Umbau hat bis er lief ca. 1.5 Monate gedauert, habe aber auch nicht an einem Stück dran gearbeitet.

Wenn man sich beeilt mit mehreren Mann ist eine ganze Woche realistisch.

Eintragen würde ich ihn sofort, sonst wird das wohlmöglich sehr teuer.

20. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

ein facelift mit orig. 85000km

ich würde den so wie er ist weiterfahren, sparen und dann verkaufen und entweder nen 16v kaufen oder was anderes größeres.bei allen umbauten zum 16v wo die km mit angegeben wurden war so viel ich gesehen habe keiner unter 100000km! 12 vorbesitzer??wie läuft das dann mit`m brief?passen da überhaupt so viele ummeldungen druff? :D oder isses schon der 2.? :)