hi kann mir wer kurz sagen wo ich den IAT Stecker im Motorraum finde oder hat jemand ein Bild davon .... wäre super.
Hab grade mal gesucht, weil IAT mir so nichts gesagt hat. IAT ist wohl der Ansauglufttemeratursensor. Der steckt vorn mit im Luftfilterkasten, wenn ich mich richtig erinnere ziemlich direkt neben den Ansaugluftschlauch. Beim K&N wird der mit in die Gummiplatte des Filters eingesetzt. Der Stecker ist gleich auf dem Sensor drauf. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ganz grob umrissen: Gibt ein ultrageiles Motortuning, bei dem der Ansauglufttemperatursensor per Widerstand auf einen festen Wert eingestellt wird, z.B. irgendwas um die -10°. Dadurch verlängert die Motorsteuerung die Einspritzzeiten um ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Das soll dann mehr Leistung bringen, ist aber eher was um den Verbrauch zu erhöhen, wirklich Mehrleistung bringt das nicht.
aha um wieviel steigt den der verbrauch? hab ich noch garnet bei ebay gesehn, aber hört sich eh net glaubhaft an...
Keine Ahnung um wieviel der steigt, aber ich würde mal so irgendwas um 20% schätzen.... In ebay wird das als ECU-Chiptuning oder so verkauft.
kann es sein das es evtl. a bissle was bringt, hab grad nachgeschaut, die teile gehn ja für 2 -3 euro weg...
Also 2 - 3 Euro hab ich jetzt zwar noch nicht gesehen, aber grundsätzlich geht das billiger bzw. zum Nulltarif. Wenn ich die Bilder sehe, dann verticken die ja wirklich nur den Widerstand ohne alles. Zum selbermachen würde ich vorschlagen: Temperatursenor ausbauen, ins Eisfach legen, Widerstandswert messen, passenden Widerstand aus der Bastelkiste suchen und an den Stecker fummeln. Ich habs aber noch nicht gemacht und werde es auch nicht ausprobieren, weil ich das für totalen Quatsch halte. (Genau wie diese ultrasuperturbogeilen PC-Lüfterchen, die man hinter dem Luftfilter in den Ansaugluftschlauch einbauen kann)