Brauche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TheRockGinos, 12. August 2009.

  1. TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

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    Hey Leute ich hab folgendes Problem und zwar:

    Beim Bremsen ab geschwindigkeiten von 50km/h fängt mein Lenkrad an zu zittern und irgednwas klackert laut. Auf der Autobahn ist es echt heftig! Da kriegt man echt angst....und ich muss am Freitag 580km fahren und Sonntag 580km zurück. Ich hab vor ein paar Wochen die Antriebswelle wechseln lassen.

    Gestern habe ich das Traggelenk rechts wechseln lassen, da der KFZ Mechaniker gemerkt hat, dass das Rad vorne rechts leicht wackelt. Nun habe ich aber immernoch das Problem...was mache ich denn nun? Woran kann das liegen? Die Bremsen sind noch im 1A Zustand meinte er(november gekauft und einbauen lassen). Und die Reifen sind auch neu. (ebenfalls november). Das einzige was weg ist, ist das quitschen der Bremsem xD

    Hmm ich hoffe ihr könnt mir auf die Schnelle helfen. Auto ist ein Fiesta MK IV BJ 1996 44kW 1.3 l Endura.

    Dankje im vorraus....
     
  2. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    kann sein das die bremsscheiben n schlag haben, da können die vom belag her noch so gut sein. könnten evtl auch die koppelstangen sein soweit ich weiß...
     
  3. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    Das kann vieles sein...

    vor paar wochen hatten wir son thema schonmal, schau mal nach vielleicht steht da was nützliches...

    aber um mal auf deine frage einzugehen...

    - war das flattern/wackeln/vibrieren auch schon bevor du die antriebswellen wechseln lassen hast? vielleicht ein einbaufehler oder gebrauchte wellen eingebaut??

    - ansonsten würd ich trotzdem mal auf die bremsen tippen, mit dem bloßßen auge sieht man nicht sofort ob da nen höhenschlag oder so drinne ist, dadurch kommen meistens die vibrationen im lenkrad beim bremsen...!

    am besten mal genau prüfen lassen...


    edit: da war mal wieder jemand schneller -,-
     
  4. TS
    TheRockGinos

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    Also erstmal danke für die schnellen Antworten. Geheiligt werde das Internet und ihre netten User ^^

    Also das flattern/wackeln/vibrieren war auch vor dem einbau der (gebrauchten!) Antriebswelle. Also ein Schlag in der Bremsscheibe...hmmm aber das kann man so nicht herausfinden? Was genau ist eigentlich das Traggelenk?

    Hmm ja nächstes mal biste bestimmt schneller :D Musste weniger schreiben^^ Scherz ist schon gut so :p
     
  5. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    hier siehste ganz gut was nen traggelenk ist ;)

    http://www.zeitgeist-nord.de/fiesta0507_02.jpg


    schlag in der bremse kannste selbst nicht testen, da musste in die werkstatt, die haben entweder nen infrarot messgerät dafür oder mit ner messuhr den schlag messen... (oder? war doch so wenn ich mich nicht irre...)
     
  6. TS
    TheRockGinos

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    Achso danke das ist ja n super Bild :D Ich hab auch gerade gesucht aber nichts gefunden.
    Ist in diesem Traggelenk auch so ein Kugellager oder sowas in der Art?

    Hmm wenn es wirklich so ein Schlag sein sollte, kann ich 1200km mit fahren ohne, dass irgendwas beim bremsen bricht oder so? Wie gesagt bei einer Geschwindigkeit von 120km/h ist das schon ziemlich heftig.

    Ich möchte nämlich noch etwas auf dieser Welt verweilen..soo schlecht ist das Leben nun auch nicht xD
     
  7. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    ich wüßte nicht was da großartig passieren sollte, der schlag heißt ja nur das die scheibe ungleichmäßig abgenutzt ist und nicht das das material in irgendeiner art und weise beschädigt ist...! denke mal da brauchst du dir keine sorgen machen, würde es aber trotzdem machen lassen da das ja doch sehr sehr nervig ist...!

    ja kugellager kann man da eigentlich nennen..! ist jalt ein drehbarerkopf wo der querlenker eingehangen wird...! die genaue aufgabe kann ich dir jetzt aber leider nicht erläutern ;) xD
     
  8. TS
    TheRockGinos

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    Hmm okay das hört sich ja beruhigend an. Also, dass ich das reparieren lassen muss ist keine Frage. Das werd ich auf jeden Fall machen. Nur so kurzfristig wird das nichts mehr, deswegen mache ich mir solche sorgen.

    Nun gut, wollte ja nur so wissen ob ein Kugellager drin ist^^

    Hmm aber mal ne ganz andere Frage, jetzt wo wir schonmal hier sind :D

    Ab und zu hat der Wagen noch andere Probleme. Da wäre zB, dass er beim abbremsen zB an einer Ampel einfach so mal ausgeht^^ und jaa ich hab keinen Gang drin xD

    Beim "beschleunigen" passiert manchmal nicht wirklich was und wenn man vom gas geht ruckelt der Wagen. Auf der Autobahn ist das nicht gerade von Vorteil, wenn er aufeinmal an Leistung verliert ,obwohl ich beschleunige. Und riechen tut er immer dannach nach Benzin nach solch einer Fahrt. Wie zB vorhin auf dem Weg nach Haus. Öl ist neu, Ölfilter ebenfalls neu, LMM neu und Zündkerzen neu.^^
     
  9. DonDensi

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  10. TS
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    Hmm joa danke hat etwas geholfen. Ich hab auch mal alles gesäubert und so, aber naja hat nicht wirklich was gebracht, bis ich die neue DK mir 60PS eingebaut hab. Hmm hab auch mal die Batterie abgeklemmt um das Steuergerät zu resetten oder was auch immer^^ Dannach lief alles Perfekt. Und nach 600km wieder das selbe. Hmm meinste ich sollte die Batterie abklemmen und dannach mal schauen, obs läuft?^^
     
  11. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    nen versuch wäre es wert, aber du hast das ja shconmal gemacht und nach kurzer zeit war das problem wieder da...

    deshalb ist ja auf jedenfall irgendwoe ein fehler vorhanden, eventuel mal fehlerspeicherauslesen lassen und dann weiter schauen ;)
     
  12. TS
    TheRockGinos

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    Also der Wagen fährt wieder normal, abgesehen vom Bremsproblem jetzt. Also das letztere Problem ist wieder behoben fürs erste xD

    Ja diese Fehlerspeicherauslesung werde ich machen wenn ich wieder da bin. Danke für eure/deine Hilfe^^

    lg Dimi
     
  13. Biene

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    "Flattert" es denn beim Bremsen oder beim fahren ?
    Ändert es sich wenn du Beschleuningst oder vom Gas gehst ?

    Hast du die Reifen mal Auswuchten lassen ?
     
  14. TS
    TheRockGinos

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    Also es flattert nur beim bremsen! Bei hohen Geschwindigkeiten hört man auch ein klackern. Also das ist teilweise so heftig..ob es wirklich an den Bremsen liegt? Hmm was heißt denn Auswuchten???
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  15. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Die Felgen/Reifen müssen nach dem montieren Gewuchtet werden .
    Damit sie rund laufen !
    Das geschiet durch kleine Gewichte die entweder geklebt oder geklammert werden je nach Felge .

    Aber wenn es nur Flattert beim Bremsen kann es ja nur durch die Bremsen hervor gerufen werden !
     
  16. TS
    TheRockGinos

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    Hmm ja das klingt logisch..also muss ich die Bremsscheiben wechseln richtig? Was kostet sowas ungefähr?
     
  17. TS
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    Hab ich eigentlich Bremstrommeln oder Bremsschreiben???? Was ist dort der Unterschied?^^

    Ist dieser Artikel richtig, falls ich Scheiben haben sollte? -> BREMSENCOM

    Oder dieser Artikel, falls ich Scheiben haben sollte? -> BREMSENCOM
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Vorne Scheiben hinten Trommel ... steht aber auch bei denen 2 Links dabei ;)

    Dürften aber eh beide verkehrt sein weil sie nicht zu deinem Bj bzw deinen Bremsen passt
     
  19. Trommel hast du hinten bei der 1,3 L Maschiene, diese sind Wartungsfreier und sehn halt aus wie ne Rundeabdeckung, wohin gegen Scheibenbremsen meist nur Vorne verbaut sind und eine höhere Bremswirkung haben.

    scheibe:
    [​IMG]

    trommel:

    [​IMG]
     
  20. TS
    TheRockGinos

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    Achso gut zu wisssen^^ Also habe ich hinten auch bremsen oder wie? :p

    Hmm welche würden denn passen bzw. welche würdet ihr mir empfehlen? Fahrzeugnummer 0928/929. Sollte man auch die Bremsbeläge gleich mitwechseln? Sollten die Bremsscheiben belüftet sein, damit nicht wieder sowas passiert wie mit meinem jetzigen Bremsen?