Hallo zusammen, ich besitze seit Januar einen Fiesta Mk3 mit dem ich ein paar kleine Problemchen habe. :sad: Da ich nicht so viel Ahnung von Autos habe möchte ich euch fragen um mir evtl. den Gang zur Werkstatt zu sparen. Also erst mal währe da die Fahrertür. Wenn ich die auf mache geht die Innenbeleuchtung nicht an und auch der Alarm wenn das Licht noch an ist ist nicht zu hören. Dann der Heckscheibenwischer, geht nur wenn er Lust hat, oder wenn ich die Heckklappe "zuknalle". Außerdem wackelt mein Autole ein Bischen beim Bremsen seit ich die Sommerreifen drauf gemacht habe. Viele sagen es ist nicht schlimm aber das kann ja nicht normal sein. Dann die Handbremse, die geht sooo schwer ich muss mit beiden Händen kräftig ziehen damit sie einrastet. Ach und noch was...die Anzeige vom Gebläse, also da wo ich die Temperatur einstelle...muss die nicht eigentlich beleuchtet sein??? So ich glaube das reicht fürs Erste...ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Melanie
1. da ist ein kleiner drucktaster an der tür, da wo der schlauch mit den boxenkabeln langgeht. der wird dreckig, bzw. die kontakte rosten, rausschrauben und saubermachen, dann geht das licht und der summer wieder! 2. auch die heckklappe hat so kontaktstifte, die gerne mal gammeln, auch die mal säubern. siehst du, wenn du die heckklappe öffnest und mal nach oben guckst. das gegenstück ist dann unten im kofferraum. 3. wenn es nur bei den bestimmten reifen auftritt, müssen die wohl mal gewuchtet werden. 4.was heißt schwer, bis sie einrastet? bekommst du sie zum ersten klacken oder das kaum? 5.ja, das muss beleuchtet werden. da musste den rahmen in der mitte rausnehmen, alle schalter abziehen und das lämpchen, dass innen drin steckt, erneuern!
Also ich würde mal sagen das deine glübirne defekte ist dann das handbremsseil festgerostet und wegen der innraumbeleuchtung würde ich sagen masse problem kann mich aber auch teuschen
Ja das mit der Heckklappe habe ich schon gemacht. Habe die Kontakte richtig gesäubert aber das hat nix genützt auch den Scheibenwischer hab ich schon abgemacht um zu schauen ob der verrostet ist oder so und deswegen hängt. Aber da tut sich nix. Ja das mit der Handbremse is schwer zu erklären...also ich zieh wirklich richtig fest bis sie einmal knackst...manchmal schaff ich es garnicht. Ok das mit dem Lich probiere ich mal aus. Danke für die schnellen Antworten
dann musst du schauen, ob die kabel funktionieren, also mit einem multimeter prüfen, ob strom hinten ankommt und das massekabel durchgängig ist. kannst du denn sehr weit an der handbremse ziehen, oder nur ein kurzes stück?
Ich kann nicht wirklich weit ziehen. Nur ein Stück und dann wirds richtig schwer. Ja der Scheibenwischer brummt wenn ich ihn einschalte aber er bewegt sich nur wenn ich ihn "anschiebe" oder wenn ich den Kofferraum mal richtig fest zuknalle. Wie komm ich denn an die Birnen ran, kann ich den Rahmen einfach so rausnehmen?
würde den wischermotor einfach mal rausnehmen, und mit wd40 einsauen! der rahmen ist oben mit metallklammern an den seiten gehalten, auf höhe der heizungsbedienung, da musste vorsichtig hebeln. unten drunter haste ein paar schrauben, musst auch den aschenbecher rausnehmen, dann alle schalter abziehen (heizungsdrehschalter; die kleinen, mit denen man die temperatur etc. einstellt). ich glaube, das wars!
Vielen Dank für eure Hilfe. Der Summer und der Scheibenwischer funktionieren jetzt. Nur für die Beleuchtung an der Heizung muss ich jetzt n Birnchen holen weil wir keine passende da hatten. Und das mit der Handbremse muss ich doch mal in der Werkstatt schauen lassen. Vielen Dank
wenn derr weg zu kurz ist unten beim auspuffblech ist so ne plastikmutter die ein paar umdrehungen lösen dann ist der weg nen tick weiter und dann sollte diese auch wieder einrasten
Sorry aber den letzten Beitrag habe ich nicht so ganz verstanden. Aber die Handbremse rastet ja ein nur geht es verdammt schwer. Also ich muss sehr viel kraft aufwenden manchmal sogar mit beiden Händen.
also unten am unterboden ,wo die handbremsseile laufen, über dem hitzeschutzblech zwischen tank und hinterem fußraum..... dort sind 2 gekonterte plastikmuttern an denen man den weg der handbremse nachstellen kann evtl wurde da mal zu viel nachgestellt also dort grad ein paar umdrehungen lösen dann gehts einfacher zum ziehen und der weg sollte reichen stellst es so ein das du ca 3-4zähne ziehst und dann ist fest
Also das mit der Handbremse lasse ich lieber jemanden machen der sich ein Bischen auskennt. Aber trotzdem Dankeschön. Und ich hätte noch eine Frage. Ich habe gestern meine Winterreifen drauf gemacht. Leider finde ich die Anleitung für den Fofi nicht mehr. Kann mir jemand sagen wieviel Bar da rein müssen? Sind 145/80 R13. Dachte das steht in der Tür oder auf dem Tankdeckel aber is leider nicht so
Alles klar vielen Dank. Habe meine Anleitung gefunden aber diese Reifengröße steht leider nicht drin.