BRAUCHE HILFE! 5 Pol-Relais durch 4 Pol-Relais ersetzten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Frankk, 8. Januar 2005.

1. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe! Ich hab einen halb zerlegten FoFi in der Garage stehen und habe jetzt ein großes Problem. Ich bin gerade dabei, meine ZV an meine Defender anzuschließen. Dabei habe ich entsetzt festgestellt, dass in der Einbauanleitung ein 5-Poliges Relais verwendet wird! Siehe hier:

Natürlich hab ich kein 5-Poliges Relais und jetzt ist es Samstag abends, alle Geschäfte sind bis Montag zu und ich will unbedingt die ZV noch fertigbekommen.

Kann ich dieses 5-Polige Relais durch ein 4-Poliges Relais ersetzten? 4 Polige Relais hab ich da. Denn auf dem Bild liegt ja an Kontakt 87 und 86 sowieso immer die selbe Spannung an (+12V). Kann ich da also ein 4-poliges Relais nehmen? Und wenn ja: Wie muss ich dann die Kontakte belegen? Ich kenne mich leider nicht so aus mit Relais.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

2. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Natürlich ist auch ein 4 poliges verwendbar, aber das 5 polige
    Relais war bei der Carguard doch immer dabei ;)

3. TS
    Frankk

Frankk Forums Stammgast

Hallo Paint!

Erstmal danke für deine Antwort. Aber leider wurde bei mir mit der Defender kein 5-Poliges Relais mitgeliefert.

Aber wenn das stimmt, dass man auch 4-polige Relais verwenden kann - wie mache ich das denn? Sprich: An welchen Kontakt muss ich welches Kabel anschließen? (Ich kenn mich doch mit sowas nicht so gut aus).

FRANK

4. floyD

floyD Forums Mythos

in dem fall 4 od. 5 polig kannst du doch try & error machen, wenn du eh weisst, dass du dir keinen kurzen einhandelst!

5. TS
    Frankk

Frankk Forums Stammgast

So? Weiß ich das? :D Hey, ich hab doch kaum Ahnung von Elektrotechnik. Für mich ist ein Relais eine "Black Box". 8)

Naja, ich hab mir jetzt bei Carguard ein 5-poliges Relais (und eine Innenraumsirene) bestellt. Hoffentlich kommt das Paket schnell. Bis dahin steht mein FoFi nutzlos in der Garage und wartet auf seine Wiederbelebung... :-?

6. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Hallo Frank.

Ich hab mein 5-poliges Relais von CarGuard ned gebraucht. Das liegt jetzt hier noch rum.

Wenn Du mir heute noch per PN deine Adresse gibst, dann schick ichs morgen gleich los und du hast es Dienstag. Also geschenkt. Wennde das willst dann beeil dich :D Für die Versandkosten kannste mir beim näxten Treffen ne Erdbeermilch ausgeben :D

Dann musse halt nur bei CarGuard wieder stornieren oder so :(

PS: Durch ein 4 Poliges kann man es nicht ohne weiteres ersetzen. Mit 2 vierpoligen geht es, aber auch dann muss eines davon ein "Öffner" sein und das andere ein "Schließer".

7. TS
    Frankk

Frankk Forums Stammgast

Jo, der Thread hat sich dann erledigt. Also einfach nicht mehr beachten. ;)

Special Thx @ Redmond! :)